Mit unseren neuen Sustainability Ratings wollen wir einen Beitrag dazu leisten, Nachhaltigkeits-Investments aus der Nische zu holen und den Mainstream der Fondswelt auf seine Nachhaltigkeits-Merkmale abzuklopfen. Wir arbeiten mit dem Rearch-Haus Sustainalytics zusammen. Sustainalytics analysiert die Unternehmen auf ihre Umwelt-, Governance- und soziale Bilanz und differenziert dabei nach Branchen. Morningstar normalisiert die ESG-Scores von Sustainalytics und verknüpft die Unternehmensebene mit der Fondsebene. Unsere Full Holdings-basierte Kategorisierung von Fonds ermöglicht es, ein Rating-System zu scahffen, das auf unseren Kategorien aufsetzt und somit eine neue Komponente in die Fondsanalyse einführt.
John Hale, Leiter Sustainability Research bei Morningstar, illustriert im Gespräch (auf Englisch) mit meinem US-Kollegen Jeremy Glaser in Kürze die wichtigsten Merkmale und Komponenten unseres Ratings und der Systematik hinter unseren neuen Fondsbewertungen.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.