Neue Morningstar Ratings im Überblick

Etliche Fonds wurden im Juni von unseren Analysten herabgestuft, doch es gab auch Lichtblicke. Die aktuellen Morningstar Analyst Ratings im Überblick. 

Ali Masarwah 03.07.2013
Facebook Twitter LinkedIn

Bei der Beurteilung von Fonds ist es so wie mit vielen Dingen im Leben: Manchmal ist eine Sache glasklar, manchmal sind dagegen Nuancen ausschlaggebend für eine veränderte Einschätzung. Dies wird bei der Durchsicht der neuen Morningstar Analyst Ratings im abgelaufenen Monat deutlich, die Sie in der Tabelle weiter unten en Detail nachvollziehen können. Auf den Prüfstand gestellt wurden im Juni einige in Deutschland, Österreich und der Schweiz zugelassenen aktiv verwalteten Fonds.

 

Sauren Global Opportunities eine Note schlechter

Zu den prominentesten Fonds, die unsere Fondsanalysten unter die Lupe genommen haben, zählt der Dachfonds Sauren Global Opportunities. Auch wenn der von Eckhard Sauren gemanagte Aktien-Dachfonds langfristig zu den überdurchschnittlich guten Produkten zählt, wurde das Rating um eine Stufe reduziert. Der Fonds trägt nunmehr das Rating Bronze statt zuvor Silver.  

Der Grund findet sich in den überdurchschnittlich hohen Konzentrationsrisiken. Die Kompetenz des Sauren-Teams bei der Fonds(manager)selektion kommt im Rahmen einer benchmarkorientierten Portfoliokonstruktion, wie sie in den meisten anderen Dachfonds aus dem Hause Sauren betrieben wird, besser zur Geltung als bei diesem Fonds. Die Asset Allocation im Sauren Global Opportunities hängt stark von der Überzeugung in die einzelnen Zielfondsmanager ab. Das ist mit Risiken verbunden, wie die hohe Gewichtung von Emerging Markets- und Gold-Aktienfonds in der jüngsten Vergangenheit gezeigt hat.

Nordea-Fonds setzt (zu) stark auf die Energiebranche

Ähnlich lautet die Begründung für die Herabstufung des Nordea – 1 European Opportunity, der nunmehr die Note Neutral statt Bronze trägt. Die Sorge um Risiken, die aus der Portfolio-Konstruktion entstehen, stehen hier im Vordergrund. Auch wenn der Fonds bereits in der Vergangenheit den Energie-Sektor hoch gewichtet hatte, fällt die verstärkte Ausrichtung auf diesen Bereich überraschend deutlich aus.

Anders der Fall beim JPM Europe Micro Cap: Hier wurde das Rating von Silver auf Bronze reduziert, um die gesunkenen Erwartungen unserer Analysten an die Fähigkeit des Managements, in unterschiedlichen Marktzyklen überdurchschnittliche Renditen zu erzielen. In den vergangenen Jahren waren die Preisverläufe des Fonds sehr volatil, und das selbstgesteckte Performance-Ziel wurde 2011 und 2012 verfehlt.

Beim Europa-Aktienfonds JOHCM European, der von Bronze auf Under Review (unter Beobachtung) gesetzt wurde, äußern unsere Analysten wiederum wegen der hohen Abflüsse Sorgen um die Überlebensfähigkeit des Fonds, der zuvor mit Bronze ein positives Rating trug. Der Baring Global Emerging Markets wurde indes wegen eines Fondsmanagerwechsels unter Beobachtung gestellt.

Bei Axa, Fidelity und Charlemagne überzeugen die Fondsmanager

Doch es gab auch Lichtblicke. Der AXA WF Framlington Eurozone wurde auf Silver von Bronze heraufgestuft. Das ist der Ausdruck des gestiegenen Vertrauens in die Fähigkeiten von Fondsmanager Gilles Guibout, der den Euroland-Fonds erfolgreich seit 2009 steuert (der in Frankreich domizilierte Referenzfonds besteht seit 2006). 2012 ließ der Fonds 94% seiner Wettbewerber hinter sich.

Neu im Juni bewertet wurden der Charlemagne Magna Latin American und der Fidelity Pacific. Beide Fonds bekamen zum Start das Rating Bronze. Beim Fidelity Fonds überzeugt die Bilanz des langjährigen Fondsmanagers Dale Nicholls, der seine Strategie nunmehr seit fast zehn Jahren erfolgreich umsetzt. Nicht so lange am Ruder ist zwar Ian Simmons, der den Magna Latin American seit 2009 verantwortet. Allerdings war er schon im Jahr 2004 der Stellvertreter des seinerzeitigen Managers Stefan Herz (der seit 2009 den Co-Chef gibt). Zudem bestechen die Kohäsion des Magna-Teams und seine langjährige Expertise im Bereich Emerging Markets Aktien. 

Tabelle: Die neuen Morningstar Analyst Ratings vom Juni im Überblick

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich