Die Gewinner unseres „Fonds-Oscars“ wurden am Abend des 19. März 2015 anlässlich der Morningstar Pan-European Investment Conference in Amsterdam bekannt gegeben. Die Awards wurden in drei Kategorien vergeben:
• Fondsmanager des Jahres: Aktien Europa
• Fondsmanager des Jahres: Aktien global
• Fondsmanager des Jahres: Anleihen
Die Bedingung für die Nominierung für den Morningstar Fund Manager of the Year Award ist ein qualitatives Rating unserer Analysten. Sie durchleuchten regelmäßig über 1400 Produkte auf dem europäischen Markt. Fondsmanager kommen für die Nominierung dann in Frage, wenn sie einen Fonds verwalten, der von unseren Analysten ein Rating von Gold, Silber oder Bronze erhalten hat und in mindestens einem Land in Europa zum Vertrieb zugelassen ist. Mehr über das Morningstar Analyst Rating lesen Sie hier.
Zu den Nominierungen gelangen Sie hier.
Als Fondsmanager des Jahres 2015 wurden ausgezeichnet:
Fondsmanager des Jahres: Aktien Europa
Michael Fraikin, Thorsten Paarmann & Invesco Quantitative Strategies Team
Invesco Pan European Structured Equity
Die leitenden Fondsmanager Michael Fraikin und Thorsten Paarmann gehören dem 40-köpfigen Invesco Quantitative Strategies Team an, das für die laufende Weiterentwicklung der quantitativen Strategien verantwortlich ist, die der Aktienauswahl in diesem Fonds zugrunde liegen. Die umfangreichen Researchkapazitäten und die Erfahrung des Teams sind wesentlich für das Vertrauen, das wir dem seit 2006 eingesetzten Ansatz entgegenbringen. Die langfristige Performance des Invesco Pan European Structured Equity ist ausgezeichnet. Gleichzeitig war der Fonds einer der schwankungsärmsten seiner Kategorie. Der Erfolg des Fonds beschränkt sich allerdings nicht auf schwierige Marktphasen, was sich nicht zuletzt 2014 zeigte, als die meisten Selektionskriterien gute Ergebnisse bei der Aktienauswahl lieferten.
Fondsmanager des Jahres: Aktien global
Vincent Strauss & Wojciech Stanislawski
Comgest Magellan
Comgest Growth Emerging Markets
Vincent Strauss und Wojciech Stanislawski sind langjährige Experten auf dem Gebiet der Schwellenländer. Sie kamen 1994 beziehungsweise 1999 zu Comgest. Strauss und Stanislawski setzen die Comgest-Anlagestrategie mit ihrem Fokus auf „Qualität“ und „Wachstum“ – in dieser Reihenfolge - konsequent um und bleiben ihrem Stil treu. Dies kann ihre Fonds in von Momentum getriebenen Märkten bremsen, hat langfristig aber zu einem der attraktivsten Risiko-Rendite-Profile in der Kategorie ‚Aktien Schwellenländer‘ geführt. 2014 war davon keine Ausnahme: Der Ansatz zahlte sich insbes. in der zweiten Jahreshälfte, als die Volatilität zunahm, aus. Beide Fondsmanager sind ausgezeichnete Treuhänder des ihnen anvertrauten Anlagevermögens. So warnten sie ihre Anleger in der Vergangenheit durchaus schon einmal davor, neues Geld zu investieren, weil sie befürchteten, dass die Schwellenländer „zu heiß“ gelaufen waren.
Fondsmanager des Jahres: Anleihen
Philippe Igigabel
Philippe Igigabel ist seit 2000 mit dem Fonds betraut, zunächst als Co-Manager und ab 2003 als leitender Manager. Damit weist er einen der längsten durchgehenden Track Records im europäischen High-Yield-Segment aus. Seine Überzeugungen spiegeln sich im Portfolio deutlich wieder, bspw. die Übergewichtung in nachrangigen Finanzanleihen seit 2009. Er hat an seinem Ansatz auch dann konsequent festgehalten, wenn er weniger gefragt war. Das hat sich langfristig bewährt. 2014 war für High-Yield-Anleihen angesichts des Ausverkaufs im dritten Quartal ein herausforderndes Jahr. Der HSBC GIF Euro High Yield Bond übertraf in diesem Umfeld 90% seiner Konkurrenten. Philipple Igigabel ist selbst in seinem Fonds investiert, was dazu beiträgt, seine Interessen mit denen der Anleger in Einklang zu bringen.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.