Morningstar TV: Nachhaltigkeit als Teil des Risikomanagements

Wir sprechen mit Sasja Beslik, Head of Responsible Investment bei Nordea Asset Management. Der Asset Manager hat Nachhaltigkeitsfaktoren bereits in alle Anlageprozesse integriert. Für Beslik trennt sich hier die Spreu vom Weizen, und er nennt die Vorteile nachhaltig agierender Firmen.

Fernando Luque 14.12.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Unternehmen, die wenig Nachhaltig agieren, können für Anleger mehr Kosten als Nutzen verursachen. Für Sasja Beslik, Head of Responsible Investment bei Nordea Asset Management, ist die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfaktoren bei der Aktienauswahl daher eine Frage der Wettbewerbsfähigkeit von Asset Managern. Er erklärt, wie bei Nordea die Faktoren Umwelt, Gesellschaft und gute Grundsätze der Unternehmensführung (Environment, Social, Corporate Governance, kurz: ESG) in die Investmentansätze integriert werden. Er ging dabei auch auf den VW-Skandal ein und inwieweit sich dieser auf die Aussichten für den Automobilsektor auswirkt.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien