ETFs auf morningstar.de: Im Zweifel für die Klassiker

Die User von morningstar.de setzen vor allem auf MSCI World, DAX und Co. Strategic Beta ETFs in Gestalt von Dividendenprodukten vertreten. Eine Übersicht über die beliebtesten ETFs im ersten Quartal.

Ali Masarwah 22.04.2016
Facebook Twitter LinkedIn

Auf morningstar.de bleiben die Favoriten der vergangenen Quartale auch in diesem Jahr im Fokus der Anleger. Das zeigt sich erneut bei der Durchsicht der beliebtesten ETF-Factsheets und –Analysen auf unserer deutschen Website im ersten Quartal. Die Liste der 10 beliebtesten Indexprodukte zeigt, dass unsere Leser ETFs in erster Linie als klassische Allokationsbausteine verstehen und dabei vorwiegend auf bekannte Aktienindizes setzen, die einen günstigen Zugang zu den großen Märkten verschaffen. Interessant ist, dass Strategic Beta ETFs unverändert in Gestalt von Dividendenprodukten vertreten sind; die jüngere Generation von Quality- und Low-Vol-ETFs sind indes kein prominentes Thema für die User von morningstar.de. 

Wir blicken alle drei Monate auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Indexprodukte Sie, liebe Leserinnen und Leser, besonders interessiert haben.  Heute stehen die ETF-Namen bzw. ISINs im Mittelpunkt, die zwischen Januar und Ende März in die Suchmaske unserer Website besonders häufig eingetippt wurden. Die untere Liste liefert einen Überblick über die ETFs im Fokus auf morningstar.de. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten ETFs sortiert. Neben dem Namen und der ISIN finden sich die Sterne-Ratings der ETFs und die Performance in diesem Jahr per Ende März. 

Zusätzlich finden Sie die relative Performance gegenüber der Vergleichsgruppe und dem Kategorie-Index. Ein positiver Wert in der Spalte „Performance vs. Peergroup“ und „Performance vs. Index“ impliziert, dass der ETF die - in der Regel aktiv verwalteten - Produkte der Vergleichsgruppe bzw. den Kategorie-Index hinter sich gelassen hat, ein negativer Wert deutet auf eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung.

Zu beachten ist, dass die Kategorie-Indizes nicht notwendigerweise identisch sind mit dem Index, den der jeweilige ETF abbildet. Eine große Abweichung zwischen ETF und Kategorie-Index impliziert also nicht notwendigerweise ein schlechtes Tracking! Das Morningstar Sterne-Ratings gibt Aufschluss über das Rendite-Risiko-Profil im Verhältnis zur Vergleichsgruppe. 

Tabelle: Die ETF-Favoriten unserer User im ersten Quartal 

Etf de quartal 1 

Wie die obere Tabelle zeigt, sind drei ETFs auf den MSCI World vertreten, zwei Produkte bilden den deutschen Standardwerte-Index DAX ab und ein ETF spiegelt die Performance des paneuropäischen STOXX Europe 600 wider. 

Nischenprodukte finden sich indes in diesem Quartal nicht in unserer Auswahl. Nur kurz war das Gastspiel des  UBS ETF auf den MSCI Japan – spätestens seitdem klar geworden ist, dass die Bank of Japan den Yen nicht nach belieben mit ihrer extrem lockeren Geldpolitik schwächen kann, erweist sich die währungsgesicherte Wette auf Japan-Aktien als Performance-Rohrkrepierer. Statt des UBS-ETF rückte der iShares MDAX UCITS ETF ins Favoritenfeld auf. Der ETF bildet das deutsche Mid-Cap-Segment ab und war geraume Zeit in der Top-Liste enthalten, bevor er im dritten Quartal 2015 kurzzeitig herausfiel. 

Abgerundet wird das Bild von drei langjährigen Favoriten der User von morningstar.de: Nicht mehr ganz so weit oben findet sich der db x-trackers Portfolio Total Return. Er ist einer der wenigen gemischten ETFs am Markt. Gegenüber anderen ausgewogenen Mischfonds bzw. einem 50:50 Aktien-Renten-ETF liegt das Produkt der Deutschen Bank in diesem Jahr ungeachtet eines Minus von 1,5 Prozent leicht vorne und war nur ein Tick schlechter als der entsprechende gemischte Vergleichsindex. 

Global anlegende Dividenden-ETFs sind ebenfalls unverändert prominent in unserer Auswahl vertreten: Zwei der beliebtesten ETFs auf morningstar.de folgen dem globalen Dividendenindex STOXX Global Select Dividend 100. Dieser Index führt dividendenstarke Unternehmen aus Europa, Nordamerika und Asien zusammen und speist sich aus den jeweiligen entsprechenden STOXX-Subindizes. Auf Platz eins findet sich dabei der iShares STOXX Global Select Dividend 100. Der db x-trackers STOXX Global Select Dividend 100 ist ebenfalls in unserer Auswahl vertreten, er rutschte gegenüber der letzten Betrachtung um fünf Plätze ab und belegt nunmehr Rang neun.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich