Bei unserem nach Vermögen sortierten Ranking liegt die BlackRock-Tochter iShares erwartungsgemäß unverändert weit vorn. Der Marktführer weist ein bewertetes Vermögen von 266 Milliarden Euro auf. Das ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorquartalsniveau Es folgen Xtrackers mit 61,2 Milliarden Euro an bewerteten Assets, Lyxor (49,7 Milliarden Euro), Vanguard (32,7 Milliarden Euro), Amundi (27,3 Milliarden Euro) und State Street (22,5 Milliarden Euro).
Unter den größten fünf ETF-Anbietern hat Vanguard mit durchschnittlich 3,62 Morningstar Sternen das beste Durchschnitts-Rating. (Vanguard-Indexfonds, die nicht börsennotiert sind, finden sich in der Liste der größten Publikumsfondsanbieter ex ETFs). Es folgt die Deutsche-Bank-Tochter Xtrackers mit 3,32 Sternen und Lyxor mit einem Durchschnitts-Rating von 3,23 Sternen. Aufgrund des relativ hohen Anteils an ETFs mit Ein- und Zwei-Sterne-Ratings kommt iShares nur auf einen Schnitt von 3,28 Sternen. Aus Anlegersicht ist die Größe des Anbieters also nicht das wichtigste Kriterium.
Ein Blick auf die Qualität der Fondspaletten aller ETF-Anbieter in Europa mit einem bewerteten Vermögen über einer Milliarde Euro zeigt, dass sich der langjährige Spitzenreiter PIMCO wieder auf Platz eins geschoben hat. Die ETFs der Allianz-Tochter haben im Schnitt ein Rating von 3,73 Sternen. Im ersten Quartal hatte Invesco PIMCO von der Spitze der besten ETF-Anbieter verdrängt. Die Änderung der Rangfolge ist auch dem Umstand geschuldet, dass die Produktpalette von Invesco nunmehr auch die Source-ETFs enthält, die das Durchschnitts-Rating nach unten ziehen. Vanguard liegt auf Platz zwei der besten ETF-Anbieter, gefolgt von der niederländischen Think ETFs, deren Produktpalette jedoch über kurz oder lang in die von VanEck integriert werden dürfte.
Nachrichtlich noch ein Blick auf die Ergebnisse des kapitalgewichteten Ratings. Hier liegt Vanguard mit 4,4 Sternen weit vorne. (79 Prozent des Vermögens der recht konzentrierten Produktpalette von Vanguard liegt in ETFs mit einem Vier- oder Fünf-Sterne-Rating.) Es folgen Ossiam mit 4,3 Sternen, HSBC (4,09) und Invesco (4,02).
Tabelle: Rating-Bilanz der größten ETF-Anbieter in Europa
Daten per 30.6.2018, Quelle: Morningstar Direct
Die Vollversion unserer aktuellen Rating Analyse lesen Sie in englischer Sprache hier.
Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick erhalten Sie wie folgt:
Einführung in die Morningstar Rating Analyse für Fonds in Europa
Bilanz der größten europäischen Fondsanbieter (ex ETFs)
Bilanz der größten europäischen ETF-Anbieter
Bilanz der besten großen europäischen Fondsanbieter (ex ETFs)
Bilanz der besten kleinen europäischen Fondsanbieter (ex ETFs)
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.