Lorenzo Pagani hat den „Pan-European Morningstar Awards for Investor Excellence“ in der Rubrik „Rising Talent“ gewonnen. Er blickt auf eine beeindruckende Karriere als Leiter des europäischen Zinsteams und Vorsitzender des europäischen Portfolioausschusses von Pimco zurück, bevor er Anfang 2017 die Leitung des Fonds Pimco GIS Euro Bond übernahm (zuvor war er seit 2014 an der Seite von Andrew Balls als Co-Manager tätig). Der Pimco GIS Euro Bond trägt ein Morningstar Analyst Rating „Silver“ in der institutionellen Anteilsklasse (aufgrund der hohen Gebühren hält die handelsübliche Anteilsklasse für Privatinvestoren nur ein Rating „Neutral“).
Pagani hat die Strategie bisher in ausgezeichneter Weise implementiert, indem er die umfangreichen Kompetenzen von Pimco in den Bereichen Unternehmensanleihen, Zinsen und verbriefte Wertpapiere hervorragend genutzt hat. Der Fonds schöpft aus einem breiteren Repertoire als die meisten Konkurrenten und investiert auch zeitweise in nicht auf Euro lautende Schuldtitel, Schwellenländer-Anleihen, Asset-Backed Securities und Währungen. In den vergangenen drei Jahren haben sich vor allem Wetten bei verbrieften Schuldtiteln (vor allem dänische Hypotheken und US-hypothekengesicherte Wertpapiere) als vorteilhaft erwiesen.
Während solche zahlreichen zusätzlichen Performance-Treiber die Risiken für die Fondsinvestoren erhöhen könnten, haben sie sich in den vergangenen Jahren zum Vorteil für sie ausgewirkt. Die breite Diversifizierung des Portfolios stellt zudem sicher, dass sich keine einzelne Wette unverhältnismäßig auf die Performance des gesamten Fonds auswirkt.
Die Gewinner der Morningstar Awards werden auf der Grundlage einer qualitativen Bewertung unserer Spezialisten für aktiv verwaltete Fonds ausgewählt. Um für die Auszeichnung „Rising Talent“ Award zu bekommen, mussten die Nominierten eine Anlagestrategie verantworten, die in mindestens zwei europäischen Ländern zum Vertrieb zugelassen ist und die ein Analyst Rating „Gold“, „Silver“ oder „Bronze“ in mindestens einer Anteilsklasse hält.
Die Manager durften nur seit sieben Jahren diese Strategie verantwortet haben. Alternativ hätte das „Rising Talent“ auch einer der „Morningstar Prospects“ sein, also auf der Liste der Strategien stehen, die als Kandidaten für Analyst Ratings gelten.
Verpassen Sie nichts! Alle Morningstar Analysen können Sie in unseren Research Newslettern gratis mitbekommen. Hier anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben!
Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.