Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es unter anderem Updates zu Fonds von PIMCO und Winton. Unsere Rating-Aktivitäten zwischen dem 4. und 10. Januar 2021.

Ali Masarwah 18.01.2021
Facebook Twitter LinkedIn

morningstar rating

Im November 2019 haben wir das weiterentwickelte Morningstar Analyst Rating eingeführt. Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Rating-Änderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class). 

Neue Ratings 

Pimco GIS Global Bond ESG – "Gold" 

Der Pimco GIS Global Bond ESG ist eine erstklassige Option für ein Investment in globale Anleihen mit explizitem Fokus auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Schwerpunkten. Die ESG-Ausrichtung zeigt sich am deutlichsten in seinem Engagement in grünen Anleihen und ähnlichen SDG-orientierten Emissionen (Anleihen, die Projekte mit positiven ESG-Ergebnissen finanzieren) sowie in seinem größeren Engagement in Versorgern, die auf erneuerbare Energien konzentriert sind (auf Kosten von Unternehmen mit einem stärkeren Kohlenstoff-Fußabdruck). Die Strategie als solche ist jedoch weitgehend an die Nicht-ESG-orientierte Strategie Pimco Global Bond angeglichen, die wir sehr schätzen, was das positive Rating unterstützt. Der Fonds erhält für seine günstigsten Anteilsklassen ein Morningstar Analyst Rating „Gold“, während teurere Anteilsklassen mit „Silver“ bewertet werden.

Herabstufungen 

Alma Platinum IV Systematic Alpha – von „Bronze“ auf „Neutral“

 

Das Morningstar Analyst Rating des Alma Systematic Alpha Fonds wurde für die meisten Anteilsklassen auf das Rating „Neutral“ herabgestuft, während teurere Anteilsklassen auf „Negative“ (von „Neutral“) gesenkt werden. Der Subadvisor des Fonds, Winton, hat mit dem Ausscheiden von Co-CIO Jonathan Duke im Jahr 2020 erneut eine Fluktuation im Top-Management erlebt, und der Personalabbau hat sich inmitten eines starken Rückgangs des verwalteten Vermögens fortgesetzt. Darüber hinaus wurde das Vermögen dieses Fonds erheblich reduziert - all dies trägt zur Unsicherheit rund um den Fonds bei. Die fundamentalen Makrosignale von Winton führten zu großen Verlusten im Jahr 2020, zusätzlich zu den negativen Beiträgen aus der Trendfolge-Strategie. 

Winton Diversified UCITS - von „Bronze“ auf „Neutral“ 

Das Morningstar Analyst Rating des Winton Diversified UCITS Fonds wurde für alle Anteilsklassen auf „Neutral“ herabgestuft. Winton hat mit dem Ausscheiden von Co-CIO Jonathan Duke im Jahr 2020 erneut eine Fluktuation im Top-Management erlebt, und der Personalabbau hat sich inmitten eines starken Rückgangs des verwalteten Vermögens fortgesetzt. Die Strategie wurde weiterentwickelt; es werden in diesem Jahr neue Signale hinzugefügt, was die Unsicherheiten rund um diesen Fonds, der im Jahr 2020 katastrophale Verluste verzeichnete, allerdings noch erhöht. 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich