Wir haben nachgesehen, welche Analysen und Kommentare unsere Leser im vergangenen Jahr am häufigsten gelesen haben. Eine Übersicht über die „Klick-Könige“ auf morningstar.de im ersten Quartel 2021.
Wir nehmen gerne regelmäßig die Gelegenheit wahr, unser Artikel-Ranking auch Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, zur Verfügung zu stellen. Heute lassen wir das erste Quartal Revue passieren. Dabei arbeiten uns von oben nach unten, von Rang zehn zum beliebtesten Artikel, vor. Hinter jeder Überschrift befindet sich ein Hyperlink, der Sie zum betreffenden Artikel führt, sodass Sie nach Lust und Laune stöbern können. Vielleicht haben Sie ja den einen oder anderen Artikel verpasst und können Versäumtes nachholen?
Für den Fall, dass Ihr Lieblingsartikel noch nicht geschrieben wurde: Wir freuen uns über Ihre Anregungen und greifen Themen, über die wir schreiben sollten, nach Möglichkeit auf. Schicken Sie mir eine Mail an ali.masarwah@morningstar.com, oder geben Sie mir Feedback via Twitter: @alimasarwah oder an @MorningstarDeu1. Nun zum Artikel-Ranking:
10. Morningstar Rating Analyse: Die besten Fondsanbieter in Europa. Die Morningstar Rating Analyse per Ende 2020 zeigt viel Konstanz, aber auch einige bemerkenswerte Neuerungen, die auch auf die Performance-Vorteile des Growth-Stils zurückzuführen sind. Die besten Fonds in Europa kommen dabei aus den Niederlanden.
9. Aktienanalyse der Woche: Royal Dutch Shell. Auch nach der Kurserholung im vierten Quartal ist die Aktie von Royal Dutch Shell unterbewertet. Der Konzern hat durch seine Kostendisziplin und durch effizientere Fördertechnologien seit 2014 gute Voraussetzungen für die nächsten Jahre geschaffen, auch wenn hinter der Zukunft fossiler Energieträger Fragen stehen.
8. Wo aktiv verwaltete Fonds (halbwegs) erfolgreich sind. Wir haben alle halbwegs relevanten Fondskategorien für Anleger in Europa auf die Qualität der aktiven Fonds geprüft. Natürlich wird die ewige Aktiv-Passiv-Saga dennoch ihre Fortführung finden. Der Zwischenstand einer Dauerdebatte (die dadurch nicht weniger relevant wird).
7. Aktienanalyse der Woche: Square Inc. Square hat über die Jahre ein dramatisches Wachstum erlebt. Das Unternehmen hat sich in seiner Nische inzwischen gefestigt, und es hält ein „Narrow Moat“ Rating. Sehr hohe Unsicherheit und die extreme Bewertung sollten Anleger allerdings innhalten lassen.
6. Index-Musterportfolios in der Übersicht. Seit 2016 rechnen wir vier Index-Musterportfolios, die als Blaupause für Langfristinvestments gedacht sind. Wir stellen sie heute im ersten Teil einer zweiteiligen Serie vor, bevor wir in der kommenden Woche auf die Performance zu sprechen kommen.
5. Die langfristige Erfolgsbilanz von ETFs auf dem Prüfstein. Wir haben ETFs aus den zehn wichtigsten Fonds-Kategorien auf ihre Outperformance-Qualitäten überprüft, und zwar nicht stichtagsbezogen, sondern Monat für Monat seit 2011. Selbstverständlich ohne Survivorship Bias.
4. ARK ETFs werden auch für hiesige Anleger zum Risiko. Auch wenn die Tech-ETFs der US-Fondsfirma ARK Invest hierzulande nicht zum Vertrieb zugelassen sind, bereiten sie Anlegern hierzulande Kopfzerbrechen. Was passiert, wenn ein Wal in einem Small-Cap-Teich eintaucht.
3. Die bunte ETF-Welt jenseits des MSCI World. Eine Untersuchung der ETF-Favoriten der User von morningstar.de zeigt, dass Anleger längst nicht mehr auf die großen Indizes schauen, sondern mit der Zeit gehen. Das ist zu begrüßen, wobei nicht alle Produkte, die im Fokus unserer Leser sind, uneingeschränkt empfehlenswert sind.
2. Lässt sich auch in Deutschland mit ARK ETFs zocken? Der Anbieter ARK Invest macht mit hochriskanten Themen-ETFs in den USA Furore. Hierzulande ist die Beschaffung dieser US-Investmentfonds zum einen nicht trivial und zum anderen potentiell teuer. Von der Frage, ob man heute in die heißen Themen investieren muss, ganz zu schweigen.
1. Themen ETFs: Werden sie ewig durch die Decke gehen? Thematische Indexfonds gewinnen in Europa an Fahrt. In den ersten vier Wochen des laufenden Jahres sammelten sie bereits fast ein Drittel der Zuflüsse des gesamten Vorjahres ein, und auch das lief schon bombig. Dabei dürfte die Vergangenheits-Performance eine wichtige Rolle spielen, was bedenklich stimmt.
Verpassen Sie nichts! Alle Morningstar Analysen können Sie in unseren wöchentlichen Newslettern gratis mitbekommen. Hier anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben!
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.