Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es neue Updates zu Fonds u.a. von Alken, DWS, Fidelity, iShares und JPM. Unsere Rating-Aktivität zwischen dem 17. Mai und dem 1. Juni 2021.
Im November 2019 haben wir das weiterentwickelte Morningstar Analyst Rating eingeführt. Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).
Neu
DWS Invest ESG Equity Income – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Wir haben die Coverage des DWS Invest ESG Equity Income mit einem Morningstar Analyst Rating von Bronze für seine günstigeren Anteilsklassen aufgenommen, während teurere bei Neutral landen. Der Fonds wird seit seiner Auflegung im August 2017 von dem erfahrenen Portfoliomanager Martin Berberich verwaltet. Berberich verfügt zwar über zwei Jahrzehnte Anlageerfahrung, jedoch nur über begrenzte Erfahrung in der Verwaltung eines dividenden- und ESG-orientierten Fonds. Zu Berberichs Aufgabengebiet gehören auch das Management eines weiteren globalen Aktienfonds, Führungsverantwortung für einen Teil des Dividendenteams von Thomas Schüssler und die Coverage mehrerer Technologiewerte als Mitglied des globalen Analystenteams.
Die Gesamtressourcen erscheinen angemessen, aber die Investmentfähigkeiten von Berberich müssen mit diesem Ansatz noch über einen vollständigen Marktzyklus getestet werden. Die Strategie basiert auf dem bewährten Konzept von DWS Top Dividende, fügt jedoch eine Umwelt-, Sozial- und Governance-Ebene hinzu. Der Fonds vermeidet Unternehmen mit der schlechtesten ESG-Bewertung mithilfe eines robusten, mehrere externe Quellen umfassenden Bewertungssystems, das Unternehmen in mehreren Dimensionen durchleuchtet und etwa die Hälfte des Anlageuniversums eliminiert. Während sowohl der fundamentale als auch der ESG-Rahmen solide aussehen, stellen wir fest, dass das investierbare Universum deutlich reduziert wird. Dies könnte die Anlagemöglichkeiten in Aktien mit der höchsten erwarteten Rendite einschränken. Der Track Record des DWS Invest ESG Equity Income ist eher kurz, aber seine Performance seit der Lancierung im August 2017 war ermutigend und entspricht den Erwartungen. Berberich hat sowohl den Kategoriedurchschnitt als auch den MSCI World High Dividend Yield Index auf Basis der Gesamtrendite und der risikoadjustierten Rendite übertroffen.
iShares Euro High Yield Corporate Bond ESG ETF – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE
Diese Indexstrategie bietet einen kostengünstigen Zugang zum auf Euro lautenden Markt für Hochzinsanleihen und vermeidet gleichzeitig Emittenten, die ESG-Standards nicht einhalten. Das eingesetzte ESG-Screening führt zu einem Portfolio mit starker Ausrichtung auf Emittenten mit BB-Kreditrating. Das reduziert das Risiko, aber auch den potentiellen Ertrag in einer Anlageklasse, in der erfahrene aktive Manager einen Mehrwert gegenüber einem Index-Tracking-Angebot schaffen können. Allerdings sorgt die niedrige Gebühr dieses Fonds für Rückenwind. Dies untermauert ein Morningstar Analyst Rating von Bronze.
Janus Henderson US Forty – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Wir beginnen die Coverage des Janus Henderson US Forty Fund mit einem Morningstar Analyst Rating von Bronze für die günstigsten Anteilsklassen des Fonds, während teurere Anteilsklassen mit Neutral bewertet werden. Die Manager Doug Rao und Nick Schommer haben diesen Fonds im April 2017 von Marc Pinto (der einen anderen Ansatz verfolgte) übernommen. Seitdem haben sie damit begonnen, das Portfolio auf das US-Vehikel auszurichten, wobei der UCITS-Fonds rund 93 % der Bestände des US-Fonds hält (Stand Dezember 2020). Die beiden arbeiten seit ihrer Zeit beim US-Vermögensverwalter Marisco Capital Management seit rund einem Jahrzehnt zusammen und ergänzen sich in ihren Schwerpunkten. Sie werden auch vom 36-köpfigen zentralen Analystenteam des Unternehmens unterstützt und sind persönlich in die US-Version dieses Fonds investiert. Der Ansatz hebt sich nicht von anderen Large-Cap-Growthfonds ab, aber die Manager haben sich gut entwickelt. Sie haben ein kompaktes Portfolio aufgebaut und ihre Investments auf drei Wachstumsarten verteilt. Etwa 70 bis 80 % des Vermögens befinden sich in klassischen Wachstumswerten; 10 bis 15 % der Vermögenswerte befinden sich in weniger ausgereiften Unternehmen mit erheblichem Wachstumspotenzial, aber höherem Ausführungsrisiko; und der Rest ist in Turnaroundkandidaten. Dieser Ansatz verleiht dem Portfolio eine deutlich erkennbare Wachstumsneigung, die den Ergebnissen in den letzten Jahren zugutekam, da wachstumsstarke Aktien vom Markt bevorzugt wurden.
Heraufstufungen
Xtrackers MSCI Em Mkt ESG ETF – von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE
Der Xtrackers MSCI Emerging Markets ESG ETF bietet ein gefiltertes Portfolio von EM-Aktien basierend auf dem breiteren MSCI Emerging Markets-Universum. Die Strategie soll ESG-Nachzügler in Bezug auf Kriterien wie CO2-Emissionen und umstrittenen Waffen ausschließen. Während Aktien mit guten ESG-Bewertungen im Fokus des Portfolios stehen, ist die logische Folge ein hohes Länder- und Aktienkonzentrationsrisiko und ein weniger diversifiziertes Portfolio im Vergleich zu konventionellen passiven EM-Fonds. Diese Bedenken begrenzen letztendlich das Morningstar Analyst Rating des Fonds auf Bronze, was unsere Überzeugung von der Fähigkeit des Fonds widerspiegelt, langfristig die Konkurrenz zu übertreffen.
Herabstufungen
Alken European Opportunities - von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Alken European Opportunities profitiert vom Anlagetalent seines leitenden Managers Nicolas Walewski. Langfristig hat sein uneingeschränkter und konträrer Ansatz einen guten Anteil an Erfolg gehabt. Aber die jüngsten Umwälzungen im Researchteam geben Anlass zu großer Sorge. Sechs Analysten, darunter langjährige Teammitglieder, haben das Unternehmen 2019 und 2020 verlassen. Inzwischen ist ein Analyst intern in die Rolle eines Fondsmanagers gewechselt und unterstützt die Strategie nicht mehr. Das Team besteht nun aus Walewski und seinem Co-Manager seit 2011, Marc Festa, sowie zwei Analysten. Ein Aufbau der Ressourcen ist vorerst nicht geplant. Der Erfahrungsverlust ist erheblich, während der Arbeitsaufwand für das verbleibende Team naturgemäß gestiegen ist. Mit einer geringeren Überzeugung ins Team und unter Berücksichtigung der hohen Gebühren des Fonds werden die Clean Share Class und die institutionellen Anteilsklassen von Bronze auf Morningstar Analyst Ratings von Neutral herabgestuft. Teurere Anteilsklassen landen ebenfalls bei Neutral.
DNCA Invest Eurose – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
DNCA Invest Eurose ist im Jahr 2021 in eine neue Ära eingetreten. Zum einen führte der Rücktritt des langjährigen leitenden Managers Philippe Champigneulle Ende April 2021 zu einer Erneuerung an der Spitze der Strategie. Außerdem hat sich die Anlagephilosophie in einer Weise geändert, die das Risiko-Ertrags-Profil der Strategie in der Zukunft möglicherweise beeinflussen könnte. Neben der Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren in den Anlageprozess und der Ermöglichung des Einsatzes von Derivaten wurden neue Richtlinien eingeführt, um das Anlageuniversum des Fonds auf wachstumsstärkere Aktien und Anleihen mit längerer Laufzeit auszuweiten, was zu mehr Volatilität, Kredit- und Durationsrisiken führen könnte. Diese Änderungen geben den neuen Co-Leads zwar mehr Spielraum und erweitern ihre Möglichkeiten zur Alpha-Generierung, sind aber auch mit einer Menge Unsicherheit verbunden. Dies führt dazu, dass wir sowohl das People- als auch das Process Pillar-Rating von Above Average auf Average herabstufen, was zu neutralen Ratings für alle Anteilsklassen führt.
Fidelity Emerging Markets Focus– von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Der Weggang des leitenden Portfoliomanagers Alex Duffy verringert unser Vertrauen in den Fidelity Emerging Markets Focus, was bedeutet, dass alle Anteilsklassen von Bronze auf Neutral herabgestuft werden. Alex Duffy hat diese Strategie verlassen, nachdem er sie seit ihrer Einführung im Jahr 2013 verwaltet hat. Der Verlust von Duffy ist enttäuschend, da er ein von uns hoch bewerteter Investor war. Mit Wirkung zum 28. Mai 2021 übernimmt Amit Goel neben Co-Manager Punam Sharma die Verantwortung als leitender Manager. Goel bringt spezifische Kenntnisse über asiatische und indische Aktien mit; 2014 begann er mit der Verwaltung der asiatischen Aktienkomponente einer anderen Fidelity Emerging Markets-Strategie, bevor er im Dezember 2019 zum Co-Manager aufstieg.
Seine Erfahrung im Portfoliomanagement umfasst die alleinige Leitung einer indischen Aktienstrategie ab Februar 2020. Sharma war Portfoliomanager von Fidelitys Lateinamerika-Aktienstrategie seit Juli 2019. Die begrenzte Erfahrung des neuen Duos im Portfoliomanagement dämpft unsere bisherige Überzeugung. Der Kernansatz bleibt intakt und konzentriert sich auf Governance, Nachhaltigkeit, Managementqualität und Bilanzen bei der Suche nach qualitativ hochwertigen Unternehmen, aber mit der Umsetzung durch die neuen Manager ist Unsicherheit verbunden.
JPM US Value – von Gold auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Ein talentierter Lead Manager und ein bewährter qualitätsorientierter Value-Ansatz sind weiterhin starke Attribute von JPM US Value. Wir bekräftigen unsere Überzeugung in die Strategie und halten das People- als auch das Process Pillar-Rating bei High bzw. Above Average. Im Rahmen unserer verbesserten Rating-Methodik, die einen starken Schwerpunkt auf Gebühren legt, hat jedoch der zunehmende Wettbewerb durch niedrigpreisige Konkurrenten in der Morningstar-Kategorie Aktien USA Standardwerte Value zu einer Herabstufung einiger seiner Anteilsklassen geführt, einschließlich der Acc USD-Anteilklasse, die ein Morningstar Analyst Rating von Silber anstelle von Gold erhält. Die Ratings für andere Anteilsklassen reichen je nach Gebühren von Gold bis Neutral.
Legg Mason Royce US Small Cap Opportunities – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Ein abrupter Managerwechsel führt zu einer Herabstufung des Morningstar Analyst Ratings für die Clean Share Class X von Legg Mason Royce US Small Cap Opportunities von Bronze auf Neutral. Der leitende Manager Bill Hench und sein dreiköpfiges Team verließen Royce Investment Partners im April 2021 und wechselten zu First Eagle. Hench war seit Oktober 2018 als leitender Manager und seit 2004 als Co-Manager tätig und konnte eine hervorragende Erfolgsbilanz aufbauen, zunächst als Zweitbesetzung und dann als Nachfolger von Buzz Zaino. Royce Investment Partners war durch seinen Abgang gezwungen, einen Notfallplan zusammenzustellen, der den ehemaligen langjährigen Manager Zaino sowie die Royce Micro-Cap-Manager Brendan Hartman, James Stoeffel und den Analysten James Harvey miteinbezog. Zaino soll mit dem neuen Team zusammenarbeiten, bis sie seine Methode beherrschen, die den Kauf günstiger und oft in Schwierigkeiten geratener Aktien beinhaltet, die aber noch Wachstumspotenzial haben. Es bleibt abzuwarten, ob die neuen Manager sie so erfolgreich umsetzen können wie er und Hench es taten. Es ist auch nicht klar, wie lange Zaino, der seit Oktober 2018 ein Senior Advisor der Strategie in Teilruhestand ist, bleiben wird.
Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:
Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland
Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich
Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.