Im November 2019 haben wir das weiterentwickelte Morningstar Analyst Rating eingeführt. Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).
Neu
PIMCO GIS Emerging Markets Bond – Bronze
zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Der Pimco GIS Emerging Markets Bond profitiert von einem verbesserten Prozess, und das relativ große Team, das ihn unterstützt, hat sich in letzter Zeit stabilisiert. Pramol Dhawan, seit 2017 Co-Manager an der Seite von Yacov Arnopolin, übernahm 2019 die Leitung des Schwellenländeranleihenteams, als der ehemalige Chef Michael Gomez das Unternehmen verließ. Die institutionelle Anteilsklasse des Fonds erhält ein Morningstar Analyst Rating von Bronze und seine teureren Anteilsklassen erhalten ein Neutral.
Herabstufungen
Invesco Euro Corporate Bond Fund - von Bronze auf Neutral
zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Am 16. Juni 2021 gab Invesco den Rücktritt von Paul Causer und Paul Read, Co-Leiter des Henley Anleihenteams, zum Ende des Jahres 2021 und nach mehr als 26 Jahren Zusammenarbeit bekannt. Causer und Read sind zwei der profiliertesten Anleihenmanager in Europa. Paul Read ist zusammen mit Julien Eberhardt und Tom Hemmant Co-Portfoliomanager des Invesco Euro Corporate Bond Fund. Letztere werden den Fonds auch nach Reads Pensionierung weiter verwalten.
Der bevorstehende Rücktritt von Co-Manager und Branchenveteran Paul Read ist ein Verlust für die Strategie. Die Größe und Kontinuität des Teams mildern den Schlag bis zu einem gewissen Grad, aber aufgrund dieser Veränderung stufen wir das Process Pillar Rating von High auf Above Average herab. Dies führt zu einer Herabstufung des Morningstar Analyst Ratings für die Clean Share Class Z EUR Acc von Bronze auf Neutral, während die teuersten Anteilsklassen mit Negative bewertet werden.
Kempen (Lux) Global High Dividend – von Silver auf Bronze
zum Vertrieb zugelassen in CH und DE
Die nachlassende Überzeugung ins Team führt zur Herabstufung aller Anteilsklassen des Kempen Global High Dividend von einem Morningstar Analyst Rating von Silver auf Bronze. Lange Amtszeiten, nachgewiesene Expertise und vorbildliche Führung haben dieses Team seit langem zu einem unserer Favoriten im Dividendenbereich gemacht. Aber der Verlust der erfahrenen Dividendeninvestoren Joost de Graaf und Dimitri Willems im Jahr 2021 hat unsere Überzeugung erheblich gemindert. Die beiden Manager waren als leitende Analysten für Finanzen, Energie, Versorger und Grundstoffe verantwortlich, die zusammen etwa die Hälfte der im Portfolio gehaltenen Aktien ausmachen. Obwohl das Challenger-Modell einen umfassenden Wissensaustausch innerhalb des Teams sicherstellt, ist der Verlust ihrer Expertise aus unserer Sicht ein Schlag für den Fonds. Das Onboarding von drei neuen Mitgliedern, die geringere Erfahrung und die Neuordnung der Researchzuständigkeiten erhöhen das Risiko. Glücklicherweise kann der Fonds immer noch von der hervorragenden Führung und dem Fachwissen der Dividendenveteranen profitieren, die der Strategie erhalten bleiben. Positiv ist zu vermerken, dass Prozessverbesserungen die Flexibilität der Strategie durch die Erweiterung der Anlagemöglichkeiten erhöht haben. Der überarbeitete Rahmen erscheint uns vernünftig und zerstreut frühere Bedenken hinsichtlich der Manövrierfähigkeit des Fonds.
Kempen European High Dividend – von Bronze auf Neutral
zum Vertrieb zugelassen in CH und DE
Die nachlassende Überzeugung ins Team führt zur Herabstufung aller Anteilsklassen des Kempen Global High Dividend von einem Morningstar Analyst Rating von Silver auf Bronze. Lange Amtszeiten, nachgewiesene Expertise und vorbildliche Führung haben dieses Team seit langem zu einem unserer Favoriten im Dividendenbereich gemacht. Aber der Verlust der erfahrenen Dividendeninvestoren Joost de Graaf und Dimitri Willems im Jahr 2021 hat unsere Überzeugung erheblich gemindert. Die beiden Manager waren als leitende Analysten für Finanzen, Energie, Versorger und Grundstoffe verantwortlich, die zusammen etwa die Hälfte der im Portfolio gehaltenen Aktien ausmachen. Obwohl das Challenger-Modell einen umfassenden Wissensaustausch innerhalb des Teams sicherstellt, ist der Verlust ihrer Expertise aus unserer Sicht ein Schlag für den Fonds. Das Onboarding von drei neuen Mitgliedern, die geringere Erfahrung und die Neuordnung der Researchzuständigkeiten erhöhen das Risiko. Glücklicherweise kann der Fonds immer noch von der hervorragenden Führung und dem Fachwissen der Dividendenveteranen profitieren, die der Strategie erhalten bleiben. Positiv ist zu vermerken, dass Prozessverbesserungen die Flexibilität der Strategie durch die Erweiterung der Anlagemöglichkeiten erhöht haben. Der überarbeitete Rahmen erscheint uns vernünftig und zerstreut frühere Bedenken hinsichtlich der Manövrierfähigkeit des Fonds. Trotz einiger Besonderheiten unterscheidet sich das Portfolio nicht so stark von seinen Mitbewerbern, wie wir es erwarten würden, während die Ausführung mäßig effektiv war.
Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:
Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds
Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds
Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.