Richard Thaler: Anleger lernen nicht aus den Fehlern der vergangenen Krisen

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler und Nobelpreisträger Richard Thaler hielt die Keynote bei den "Morningstar Italy Awards for Investing Excellence 2022". Valerio Baselli von Morningstar Italien sprach mit ihm über die neuesten Entwicklungen in der Verhaltensökonomie und die aktuelle Marktsituation.

Valerio Baselli 23.05.2022
Facebook Twitter LinkedIn

 

 

Der US-amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard Thaler (University of Chicago) war anlässlich der Morningstar Awards for Investing Excellence 2022 bei Morningstar Italien. Thaler ist Vater der "Nudge-Theorie" und Gewinner des Wirtschaftsnobelpreises 2017 für seine Arbeit im Bereich der Verhaltensökonomie. 

Morningstar-Redakteur Valerio Baselli konnte mit ihm über seine Forschung sprechen. Er hat Thaler zu seinen Ansichten über die Entwicklung der Verhaltensökonomie, die Fähigkeit von Anlegern, aus der Vergangenheit zu lernen, und die aktuelle Situation auf den Finanzmärkten befragt. 

Bei der Preisverleihung erhielt Thaler den Morningstar Empowering Investors Success Award, den wir zum ersten Mal an eine Person vergeben haben, die dazu beigetragen hat, was seit jeher die Mission von Morningstar ist: den Erfolg der Anleger zu fördern. 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Valerio Baselli

Valerio Baselli  ist Redakteur bei Morningstar.