Zurzeit gibt es Probleme mit unserem Portfolio Manager-Tool. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung. Danke für Ihre Geduld.

Europäisches Marktbarometer Mai: Energie-Titel stützen Value

Im Monat Mai stützten Finanzinstitute und insbesondere Energieunternehmen das europäische Value-Segment.

Fernando Luque 03.06.2022
Facebook Twitter LinkedIn

In Europa hat der Value-Stil den Wachstumsstil im Mai erneut deutlich übertroffen. Ein Blick auf die Renditen der verschiedenen Bereiche unserer European Style Box zeigt, dass der größte Renditeunterschied zwischen dem Large Value-Segment und dem Large Growth-Segment besteht. Der erste erzielte im letzten Monat einen Gewinn von 4,4% in Euro, verglichen mit einem Verlust von 3,5% für Large Growth. Die Differenz zwischen den beiden ist inzwischen in diesem Jahr bereits auf 25 Prozentpunkte (Euro-Basis) angeschwollen.

 

Barometro Estilos Mercado Europeo

 

Der Energiesektor war im Mai im Value-Segment ausschlaggebend. Unternehmen wie TotalEnergies SE, Shell PLC und BP PLC trieben mit Kursgewinnen von 17,7%, 9,0% bzw. 10,8% (in Euro) die Performance des Large Value-Segments am stärksten nach oben.

Tatsächlich war der Sektor in diesem Monat Mai mit einem Plus von 10,2% am profitabelsten, weit abgeschlagen gefolgt vom Finanzsektor mit einem Plus von 1,6%. Einige Unternehmen der Branche machten starke Gewinne. Dies war der Fall bei Aktien wie BNP Paribas, ING Groep NV und HSBC Holdings PLC, die um 14,2%, 17,8% bzw. 5,1 % zulegten.

 

Barometro Sectores Mercado Europeo

 

Auf der Growth-Seite war es vor allem ein Unternehmen im Gesundheitssektor, Novo Nordisk, das in Euro gemessen um 5,5 % zurückging. Damit trug es am meisten zum negativen Ergebnis dieses Segments bei. Andere Protagonisten waren die Luxusunternehmen: Aktien wie LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE, L'Oreal SA und Hermes International SA fielen um 3,6%, 5,8% bzw. 6,5%.

Auf Sektorebene scwächelte der defensive Konsum im Mai mit einem Minus von 3,8% am stärksten. Die Schweizer Nestlé beispielsweise verlor im Mai 7,4%, aber vor allem Getränkeunternehmen litten: Diageo PLC, Anheuser-Busch InBev SA/NV und Pernod Ricard SA verloren -9, 6%, 4,9% und 7,7%, ebenfalls auf Euro-Basis.

 

Large Value mit nettem Abschlag

Bezüglich der Bewertungen bedeutet der starke Rückgang im Large Growth-Segment in diesem Jahr (14,4% in Euro), dass dieser Stil nun langsam wieder attraktiver wird. Alles in allem wird dieser Bereich abr derzeit noch mit einem leichten Aufschlag von 2% gegenüber unserer Schätzung des fairen Werts gehandelt (price/ fair value von 1,02). Large Value hingegen weist weiterhin einen interessanten Abschlag von 16% auf.

Andererseits hat die jüngste Performance des Energiesektors (er weist eine Rendite von 60% in Euro auf Jahressicht auf) ihn nun zu einem der am wenigsten attraktiv bewerteten Sektoren gemacht. Aber immerhin: auch hier besteht noch ein leichter Abschlag von 4%.

Barometro Valoraciones Mercado Europeo

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien