Unternehmen im Segment Large-Cap-Value verloren im Durchschnitt 10,5% in Euro, während Large-Cap-Growth den Sturm vergleichsweise gut überstand und die Verluste auf 2,7% begrenzen konnte. Der Index Morningstar Europe NR verlor im selben Zeitraum 8,2%.
Es waren Unternehmen aus verschiedenen Sektoren, die zur schlechten Performance des Large Value-Segments beigetragen haben. Dazu gehören Shell PLC (R6C0), Volkswagen AG (VOW3) und Rio Tinto PLC (RIO1), die um -11,3%, 17,6% bzw.15,6% zurückgingen.
Vor allem Aktien aus dem Rohstoffsektor ließen Federn, wie auch die bereits erwähnte Rio Tinto PLC, aber auch Anglo American PLC (-25,4% in Euro) und Glencore PLC (-15,8% in Euro).
Der Rohstoffsektor war im Juni mit einem Minus von 14,4% in Euro eindeutig einer der Sektoren mit der schlechtesten Performance, doch er war nicht der schlechteste. Am schlimmsten erging es dem Immobiliensektor, der in Euro um 15,6% zurückging. Gemessen an der Marktkapitalisierung ist er allerdings auch der kleinste Sektor in dieser Tabelle.
Die vergleichsweise gute Performance des Segments Large Growth ist größtenteils auf den Anstieg von fast 30% von Prosus (1YL) zurückzuführen. Prosus ist ein niederländisches Konglomerat, die internationale Internet-Asset-Sparte des südafrikanischen multinationalen Konzerns Naspers. Es ist das größte Verbraucher-Internetunternehmen in Europa und einer der größten Technologieinvestoren der Welt.
Auch die Gesundheitsunternehmen Novo Nordisk und AstraZeneca PLC trugen mit Zuwächsen von 2,6% bzw. 2,0% ebenfalls zur starken Performance des Segments bei.
Bemerkenswert ist, dass alle Bewertungen in unserer European Style Box einen Price/Fair Value von unter 1 aufweisen, was bedeutet, dass alle Anlagestile unterbewertet sind.
Innerhalb des Bereichs der großen Unternehmen tritt die größte Unterbewertung beim Large Value-Stil mit einem Price/Fair Value von 0,77 gegenüber 0,96 beim Large Growth-Stil auf.
Alle Sektoren sind ebenfalls unterbewertet, insbesondere Technologie mit einem Price/Fair Value von 0,71. Innerhalb dieses Sektors gibt es sehr günstige Unternehmen wie SAP SE (SAP, 5 Sterne; P/FV: 0,66) und STMicroelectronics NV (STM, 4 Sterne; P/FV: 0,59).
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.