Unsere Rating-Aktivität im Februar 2023 (Teil I)

Bei den Morningstar Analyst Ratings gab es Änderungen bei Fonds u.a. von DWS, Janus Henderson und JOHCM.

Natalia Wolfstetter 14.03.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Ratings

Die Ratings auf Anteilsklassenebene sind unter den unten angegebenen Links verfügbar. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

Neu

Janus Henderson Global Multi-Strategy - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Janus Henderson Global Multi-Strategy umfasst verschiedene Anlagestrategien, die durch einen permanenten Kapitalschutz gebunden sind. Die Fonds werden vom Diversified Alternatives Team bei Janus Henderson verwaltet, einem Team, das nach verschiedenen Unternehmensübernahmen zusammengestellt wurde. Das Team ist eines der erfahrensten in seiner Morningstar-Kategorie und verfügt über eine durchschnittliche Erfahrung von zwei Jahrzehnten, die es größtenteils in Eigenhandelsabteilungen oder in Firmen mit aktiven Handelsabteilungen gesammelt hat, im Gegensatz zu breit aufgestellten Multi-Strategy-Allokatoren.

Das Team ist geografisch auf sechs Städte und drei Kontinente verteilt, was eine vollständige Handelsabdeckung ermöglicht. Die differenzierte Konstruktion der Strategie und die flexible Kapitalallokation führen zu positiven People Pillar und Process Pillar Ratings. Die meisten Anteilsklassen, einschließlich der H2-Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren, erhalten ein Morningstar Analyst Rating von Bronze, während die teureren Klassen mit Neutral bewertet werden.

 

Heraufstufungen

JOHCM Global Emerging Mkts Opps – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der JOHCM Global Emerging Markets Opportunities profitiert von erfahrenen Managern und einem etablierten Prozess. Die Manager James Syme und Paul Wimborne arbeiten seit 2006 zusammen (zunächst bei Barings, dann seit 2011 bei JOHCM). Als Duo haben sie daher eine stabile und etablierte Co-Manager-Struktur geschaffen. Im Januar 2022 wurde Ada Chan, die seit 2016 als engagierte Senior Analystin Teil des Teams ist, zur Fondsmanagerin befördert. Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern basiert der Investmentansatz auf einer Top-Down-Länderanalyse, bei der die Manager weiterhin den Rahmen nutzen, den sie bei ihrem vorherigen Arbeitgeber verwendet haben, während der Investmentstil auf Aktienebene GARP-orientiert (growth-at-a-reasonable-price) ist.

Die Manager haben während der Laufzeit der Strategie gute Ergebnisse erzielt und uns über die Jahre hinweg mit ihren makroökonomischen Einsichten beeindruckt. Unsere Überzeugung hat zugenommen, was zu einer Heraufstufung des Process Pillar Ratings von Above Average auf High geführt hat. Infolgedessen wurden alle Anteilsklassen, einschließlich der A-Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren, auf Silver hochgestuft.

 

Kempen (Lux) Global High Dividend – von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Nach einer recht turbulenten Zeit, in der wichtige Mitglieder des Dividendenteams von Kempen das Unternehmen verließen, befindet sich das Team nun in ruhigerem Fahrwasser. Das Portfoliomanagementteam besteht aus langjährigen Mitgliedern, die zum historischen Erfolg der Strategie beigetragen haben. Die vier anderen Mitglieder sind weniger lang dabei, aber mit sechs engagierten Portfoliomanagern ist die Strategie gut ausgestattet, während die frische Perspektive, die die kürzlich hinzugekommenen Mitglieder eingebracht haben, dabei geholfen hat, den Anlageansatz weiter zu verfeinern.

Wir haben allmählich wieder mehr Vertrauen in das Team gefasst, was zu einer Anhebung des People Pillar Ratings von Below Average auf Average geführt hat, während das Process Pillar Rating von Above Average beibehalten wurde. Infolgedessen werden die Anteilsklassen der Strategie von einem Morningstar Analyst Rating von Neutral auf Bronze hochgestuft, mit Ausnahme der Anteilsklasse A, die aufgrund höherer Gebühren ein neutrales Rating behält.

Herabstufungen

Abrdn North American Smaller Companies – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der neue, unerprobte leitende Manager des Abrdn U.S. Small Cap Equity und der erhebliche Personalwechsel mahnen zur Vorsicht. Das Morningstar Analyst Rating für die günstigsten Anteilsklassen der Strategie, einschließlich der I Anteilsklasse, fällt von Bronze auf Neutral, während die teureren Anteilsklassen entweder auf Neutral gehalten oder auf Negativ herabgestuft wurden. Das Team durchläuft einen unerwarteten und potenziell disruptiven Managerwechsel.

Der langjährige Leiter Ralph Bassett verließ diese Strategie und das Unternehmen am 30. November 2022, nach 14 Jahren an der Spitze des Teams. Seine konsequente Führung sorgte für Kontinuität inmitten vieler Veränderungen im Team. Der langjährige Comanager Jason Kotik verließ das Unternehmen im Juni 2022 plötzlich in Richtung eines Wettbewerbers, und das Analystenteam litt unter der anhaltenden Fluktuation nach der Fusion von Aberdeen-Standard Life im Jahr 2017, in deren Verlauf 18 Analysten - mehr als die Hälfte des gemeinsamen Teams - das Unternehmen verließen. Darüber hinaus übernahmen die Aberdeen-Analysten die stärker quantitativ orientierten Research-Vorlagen von Standard Life und gingen von einem generalistischen Modell zur Abdeckung spezifischer Sektoren über, was eine große Veränderung darstellte. Das People Pillar Rating wurde nach dem Weggang von Kotik von Above Average auf Average herabgestuft, und nach den Änderungen im Prozess und dem Weggang eines weiteren Portfoliomanagers wurde auch das Process Pillar Rating herabgestuft, was letztendlich zur Herabsetzung des Morningstar Analyst Rating führte.

 

DWS Deutschland, DWS Invest German Equities – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Marcus Poppe hat im März 2023 die Leitung des DWS Deutschland und des DWS Invest German Equities vom langjährigen Manager Tim Albrecht übernommen. Da er noch keine Erfahrung im Management eines deutschen Aktienfonds hat und noch unklar ist, wie er den besonderen Ansatz der Strategie umsetzen wird, ist eine vorsichtigere Haltung angebracht. Daraus ergibt sich für alle Anteilsklassen der Fonds, einschließlich der TFC-Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren, ein Morningstar Analyst Rating von Neutral.

 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar