Antje Schiffler: Der Hype um das Metaverse mag etwas abflauen, aber das bedeutet nicht, dass Investoren nicht noch immer Chancen finden können. Bei mir ist heute Dina Ting. Sie ist Leiterin des Global Index Portfolio Management bei Franklin Templeton.
Dina, schön, dass Sie hier sind. Lassen Sie uns zunächst einen Blick auf das erste Quartal werfen. Wie hat sich dieser Nischenmarkt im Vergleich zum breiteren Markt entwickelt, und was könnte als nächstes anstehen?
Dina Ting: Im ersten Quartal dieses Jahres hat sich der Metaverse-Markt im Vergleich zum breiten Markt besser entwickelt, und zwar um mehr als 18 %. Und längerfristig hat er sich auch besser entwickelt als die breiten Märkte wie der S&P 500 und der globale Aktienmarkt. Und viele Leute haben Metaverse oft mit den Technologie-Indizes verglichen, und auch diese haben sich in drei und fünf Jahren besser entwickelt. Aber das Metaverse-Universum im Allgemeinen geht über die Technologie-Indizes hinaus. Denn jedes Unternehmen, das an der Metaverse teilnimmt, könnte Teil dieses Metaverse-Fonds sein, den wir haben.
Schiffler: Sie haben bereits von Unternehmen gesprochen. Wenn wir an das Metaverse denken, fällt uns natürlich als erstes Meta ein, die Muttergesellschaft von Facebook. Aber ich bin mir sicher, dass es noch mehr Akteure da draußen gibt. Welche Unternehmen haben Sie derzeit auf dem Radar?
Ting: Das ist der rote Faden, richtig? Die Leute assoziieren Meta immer mit Metaverse. Aber in Wirklichkeit ist das Metaversum viel breiter angelegt. Wenn man darüber nachdenkt, wie z. B. die Automobilindustrie oder jede andere Branche Metaverse nutzt, ist es sehr viel vielfältiger. Es ist nicht nur die Art, wie wir es definieren. Es ist eine Kombination aus der Art und Weise, wie die Menschen die Technologie nutzen. Am Beispiel der Automobilindustrie sieht man: sowohl in der Herstellung als auch im Vertrieb und Verkauf ermöglicht das Metaverse, also die Technologie selbst, einem Autoproduzenten, ein Tool zu erstellen, eine Produktentwicklung über zwei verschiedene geografische Regionen hinweg zu organisieren, die ihnen helfen kann, nahtlos zusammenzuarbeiten.
Man kann den Produktionsablauf simulieren und die Kosten senken, weil man beim Erstellen und Teilen von Informationen weniger Fehler machen wird. Darüber hinaus kann man auf der Verkaufsseite dem Endkunden ein virtuelles Erlebnis vermitteln, was das Auto kann, was es leisten kann, und das alles in einem.
Und über die Automobilindustrie hinaus gibt es noch das Gesundheitswesen und die Möglichkeit, Zahlungen zu tätigen, da die Menschen jetzt in der virtuellen Welt Handel treiben. Es gibt also mehr als nur diesen Teil, der das Metaversum zu einem großen Markt mit dem Potenzial eines 5-Billionen-Dollar-Marktes macht, den 60 % der Bevölkerung in Zukunft nutzen werden.
Schiffler: Es gibt also eine Menge verschiedener Anwendungen und Möglichkeiten. Nehmen wir an, wir treffen uns in zwei oder fünf Jahren wieder, worüber werden wir dann sprechen? Werden wir dann überhaupt noch so reden? Oder werden wir alle im Metaverse sein?
Ting: Ja. Was die künftige Entwicklung betrifft, so ist dies eine Chance, die sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt. Es ist etwas, das sich weiterentwickeln wird, und die Gewinner von heute werden nicht unbedingt auch die Gewinner von morgen sein. Da jedes Unternehmen die Technologie für unterschiedliche Zwecke einsetzt und sich die einzelnen Unternehmen die Technologie zunutze machen, ist es manchmal schwer vorherzusagen, wie die Entwicklung weitergeht. Wir bieten unseren Anlegern einen Korb von 60 Aktien an, bei denen das Metaversum eines der Unterscheidungsmerkmale oder etwas ist, das sie sich zunutze machen wollen, und ein solcher Korb ist für die Anleger hilfreich, um von dem längerfristigen Thema zu profitieren.
Wenn man zum Beispiel an die Gesundheitsbranche denkt, kann das Metaverse helfen, in Bezug auf Kooperationen und Rehabilitation, Dinge zu stimulieren, damit Menschen besser heilen. Oder in Bezug auf die Chirurgie, um eine Operation in der realen Welt zu üben. Wenn man diese Umgebung simulieren kann, können die Leute viel schneller lernen, weil es viel mehr Fälle gibt, die man in der virtuellen Welt erstellen kann. Ich denke also, dass alle Beteiligten auch in Zukunft neue Wege finden werden, wie man das machen kann, und dass man weiterhin die Unternehmen nutzen wird, die am besten in der Lage sind, das Beste aus der vorhandenen Technologie zu machen.
Wenn wir uns das Metaverse anschauen, dann gibt es Inhalte und Erfahrungen. Das sind Unternehmen wie das von Ihnen erwähnte Meta. Und dann die Plattform selbst. Denken Sie an Roblox oder Riot Games, die einen Bereich schaffen, in dem die Leute spielen und verschiedene Tools nutzen können.
Und dann gibt es noch die Enabler, die Ermöglicher, wie NVIDIA, die Software entwickelt haben, die es all diesen Unternehmen ermöglicht, sowohl in der virtuellen Welt als auch in der realen Welt zusammenzuarbeiten.
Und dann gibt es noch die Seite der "Payment Enabler", die im Zahlungsverkehr aktiv sind, denn Handel findet statt, und diese Art von Unternehmen wird dabei helfen, Zahlungen abzuwickeln, egal ob es sich um Kryptowährungen oder um ein traditionelle Finanzdienstleistungsunternehmen handelt.
All diese vier Bereiche werden sich also weiterentwickeln, und alle haben einen anderen Zugang dazu, und das macht die Zukunft noch spannender.
Schiffler: Das ist in der Tat ein spannender Wachstumsbereich. Vielen Dank, Dina, dass Sie sich die Zeit genommen haben. Für Morningstar - ich bin Antje Schiffler.
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