Unsere Rating-Aktivität im März 2023 - Teil 3

Bei den Morningstar Analyst Ratings gab es Änderungen bei Fonds u.a. von BlackRock, MFS und Pimco.   

Natalia Wolfstetter 27.04.2023
Facebook Twitter LinkedIn

RatingDie Ratings auf Anteilsklassenebene sind unter den unten angegebenen Links verfügbar. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

 

Wieder eingesetzte Ratings

Blackrock Global Corporate Bond – von Under Review auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Im Januar 2023 gab Blackrock bekannt, dass der Co-Portfoliomanager Stephan Bassas mit Wirkung zum 31. März 2023 ausscheidet und dass Daniel Chen und Max Heufner hier künftig zu den leitenden Managern Tom Mondelaers und Michael Krautzberger stoßen werden. Trotz mehrerer Wechsel des leitenden Managers in den letzten Jahren und der Verkleinerung des globalen Kreditmanagerteams sind die Erfahrung und der Erfolg von Mondelaers bei der Verwaltung des BGF Euro Corporate Bond seit 2009 ein Plus. Darüber hinaus profitiert die Strategie von Huefners Erfahrung und verfügt über ein erfahrenes Team; der Anlageprozess spielt die Stärken des Teams aus, was unsere Überzeugung stützt.

Allerdings haben die Kosten in diesem Universum, in dem sich der Referenzindex über lange Zeiträume als schwer zu schlagen erwiesen hat, erhebliche Auswirkungen. Die preisgünstige Anteilsklasse I4 GBP-Hedged des Fonds erhält ein Morningstar Analyst Rating von Bronze, während die Mehrheit der verbleibenden Anteilsklassen, einschließlich der Anteilsklasse D2 USD ohne Vertriebsgebühren, mit Neutral bewertet wird. Die teuersten E2-Anteilsklassen erhalten negative Bewertungen. Das Rating war zuvor ausgesetzt.

JPM Global Macro Opportunities, JPM Global Macro Sustainable – von Under Review auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

JPM Global Macro Opportunities und JPM Global Macro Sustainable bleiben gute Optionen in der Macro Trading Vergleichsgruppe, aber der jüngste Verlust von zwei Managern gibt uns zu denken. Unter der Führung von Shrenick Shah haben sich die Strategien unserer Ansicht nach durch schrittweise Anpassungen an der Teamstruktur und dem Teamprozess verbessert. Die jüngsten Abgänge von zwei der vier zuvor genannten Portfoliomanager stellen jedoch einen Rückschlag für die Strategie und die Umsetzung von Shahs Plan dar.

In seiner jetzigen Form ist das Team zu dünn aufgestellt und muss wieder zu voller Stärke zurückfinden, bevor wir uns wieder auf die Fähigkeit der Manager verlassen können, diesen weitreichenden, uneingeschränkten Prozess umzusetzen. Aus diesem Grund haben wir das People Pillar Rating von „Above Average“ auf „Average“ herabgestuft, was sich in Morningstar Analyst Ratings von „Neutral“ für alle Anteilsklassen niederschlägt. Das Rating war zuvor ausgesetzt.

 

MFS Meridian US Corporate Bond – von Under Review auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Im Dezember 2019 arbeitete Henry Peabody zusammen mit Alex Mackey und dem langjährigen Manager Robert Persons an der Strategie zur Vorbereitung auf den Ruhestand von Persons im Juni 2021. Peabody verließ MFS unerwartet im Januar 2023 und wurde umgehend durch den MFS-Portfoliomanager und Analysten Jay Mitchell ersetzt. Obwohl der Abgang von Peabody bedauerlich ist, trösten wir uns mit Mitchells Erfahrung im Bereich Corporate Credit und behalten das People Pillar Rating und das Process Pillar Rating von „Average“ bzw. „Above Average“ bei.

Nach Berücksichtigung der Verwaltungsgebühren in einer Kategorie, in der es schwierig ist, Renditen über der Benchmark zu erzielen, erhalten die Anteilsklassen eine Kombination aus neutralen und negativen Bewertungen. Mackey ist seit April 2017 Co-Manager dieses Fonds und ehemaliger Kreditanalyst bei MFS. Mitchell trat dem Rententeam von MFS zunächst als Händler bei und wechselte später zum Kreditanalystenteam, das US-Unternehmen mit Investment-Grade-Rating abdeckt, wo er 12 Jahre lang tätig war. Seit 2017 konzentrierte er sich auf Unternehmensanleihen aus Schwellenländern und übernahm ab 2020 die Verantwortung für das Portfoliomanagement in diesem Sektor.

Das Duo verfolgt einen kooperativen Ansatz bei der Auswahl einzelner Anleihen und der Gesamtpositionierung des Portfolios, einschließlich Marktengagement und Sektorallokation. Viele der Hauptstärken dieser risikobewussten Strategie bleiben intakt. Das Rating war zuvor ausgesetzt.

 

PIMCO GIS Low Average Duration – von Under Review auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Pimco fügte den Managementteams für Pimco Low Duration und Pimco GIS Low Average Duration qualifizierte Veteranen hinzu, kurz bevor Co-Manager Scott Mather in den Ruhestand ging. Sein Rückzug ist ein Verlust, aber die Co-Manager, die sich Jerome Schneider hier angeschlossen haben, waren in jedem Fall eine willkommene Ergänzung, und die Gesamtstrategie verdient weiterhin ein People Pillar Rating von „High“. Wir bestätigen die Morningstar Analyst Ratings von Silver für die günstigsten Anteilsklassen, während teurere Anteilsklassen mit Bronze und Neutral bewertet werden. Das Rating war zuvor ausgesetzt.

 

PIMCO GIS Global High Yield Bond, PIMCO GIS US High Yield Bond – von Under Review auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Die Ratings von Pimco GIS Global High Yield Bond und Pimco GIS US High Yield Bond waren aufgrund des bevorstehenden Rücktritts des leitenden Manages Andrew Jessop Ende Juni 2023 ausgesetzt. Die Fonds bleiben eine solide Wahl für ein konservatives Engagement in Hochzinsanleihen. Das erfahrene Management, der disziplinierte Ansatz und die zahlreichen Analysten unterstützen die Beibehaltung der Morningstar Analyst Ratings von Silver und Bronze für die günstigeren Anteilsklassen bis hin zu Neutral für die teuersten. Die Anteilsklasse R USD ohne Vertriebsgebühren behält ihr Bronze-Rating.

 

Ausgesetzte Ratings

BGF Dynamic High Income – von Neutral auf Under Review - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
BGF Global Multi-Asset Income - von Silver auf Under Review - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE


Am 28. März 2023 gab BlackRock bekannt, dass Michael Fredericks, Head of Income Investing, am 10. April von seinen Aufgaben im Portfoliomanagement zurücktreten und das Unternehmen Ende Juli 2023 verlassen wird. Infolgedessen hatte Morningstar die Ratings der Strategien von Fredericks ausgesetzt. Dazu gehören BlackRock Multi-Asset Income, BlackRock Dynamic High Income und BlackRock Managed Income. Fredericks kam 2011 zu BlackRock und war maßgeblich am Aufbau des Multi-Asset-Income-Teams des Unternehmens beteiligt.

Er verfügt über eine lange und erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Verwaltung ertragsorientierter Strategien. Er wurde 2011 zum leitenden Portfoliomanager von BlackRock Multi-Asset Income, 2014 von Dynamic High Income und 2016 von Managed Income ernannt. Fredericks war außerdem von Dezember 2009 bis März 2011 Co-Manager von JPMorgan Income Builder JNBAX, bevor er zu BlackRock kam.

Seine Co-Manager Justin Christofel und Alex Shingler werden die Verantwortlichkeiten von Fredericks aufteilen und diese drei Fonds nach seinem Weggang gemeinsam leiten. Die verlängerte Übergangszeit vor Fredericks' Ausscheiden aus dem Unternehmen sollte zu einem reibungslosen Übergang führen. Obwohl das Duo erfahren ist und von den enormen Ressourcen der Firma profitiert, ist der bevorstehende Abgang eine bedeutende Veränderung. Zuvor reichten die Ratings von BGF Dynamic High Income je nach Gebühren von Bronze bis Neutral, wobei die Anteilsklasse D2 ohne Vertriebsgebühren mit Neutral bewertet wurde. Zuvor reichten die Ratings von BGF Global Multi-Asset Income je nach Gebühren von Silver bis Neutral, wobei die Anteilsklasse D2 USD ohne Vertriebsgebühren mit Silver bewertet war.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

 

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar