Globale Aktien-ETFs waren bisher in diesem Jahr die beliebteste Kategorie bei den europäischen Anlegern. Morningstar schätzt die Nettomittelströme zwischen Januar und April auf 9,6 Milliarden Euro.
Die Anleger haben sich für diese kostengünstigen Instrumente entschieden, um von den steigenden Aktienmärkten zu profitieren. So ist der Morningstar Global TME Index seit Jahresbeginn um mehr als 8 Prozent in Euro gestiegen (Stand: 18. Mai 2023).
Zu den Instrumenten, die am stärksten zugelegt haben, gehören der iShares Core Msci World und der Vanguard FTSE All-World, die beide ein Medalist Rating von Silber haben.
Der iShares Core Msci World, der rund 85 % der weltweiten Marktkapitalisierung der Industrieländer abdeckt, erzielte über verschiedene Zeithorizonte (3, 5 und 10 Jahre) eine risikobereinigte Rendite, die über dem Durchschnitt der Kategorie und der Benchmark lag. Dies ist auf die Optimierung des Portfolios und die steuerlichen Vorteile des Sitzes in Irland zurückzuführen. Ähnliches gilt für den ETF von Vanguard, der 90-95 % der weltweiten Börsenkapitalisierung abbildet.
Anlegern, die ein Engagement an den globalen Aktienmärkten anstreben, steht ein gutes Angebot an ETFs mit einem positiven Medalist-Rating zur Verfügung. Von den 110 in Europa domizilierten Instrumenten in der Morningstar-Datenbank sind mehr als 85% mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die Merkmale der globalen Aktien-ETFs mit einem Gold Medalist Rating.
Xtrackers MSCI AC World ESG Screened
Der Xtrackers MSCI AC World ESG Screened ETF gehörte in der ersten Jahreshälfte zu den beliebtesten Fonds und zeichnet sich durch seinen Fokus auf Nachhaltigkeitskriterien aus. Er investiert in Aktien von Unternehmen mit großer und mittlerer Marktkapitalisierung, die an internationalen Märkten notiert sind und bestimmte Umwelt-, Sozial- und Governance-Anforderungen erfüllen sowie einen geringen Kohlenstoffausstoß aufweisen.
JPM Carbon Transition Global Equity
Der JPM Carbon Transition Global Equity gehörte in der ersten Jahreshälfte ebenfalls zu den beliebtesten Fonds und verzeichnete Nettomittelzuflüsse von über 414 Millionen Euro. Der ETF bildet einen Index nach, der die europäische Klimaschutz-Benchmark-Richtlinie (CTB) erfüllt. Er zielt insbesondere darauf ab, die Intensität der Treibhausgasemissionen (THG) im Vergleich zum Referenzuniversum um mindestens 30 % zu reduzieren, und ist so konzipiert, dass er das Dekarbonisierungsziel des Portfolios von 7 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Ausgeschlossen aus dem Korb sind Unternehmen, die in kritischen Sektoren wie kontroverse Waffen, Tabakanbau und Kraftwerkskohle tätig sind oder die gegen internationale Grundsätze wie den UN Global Compact verstoßen.
Vanguard FTSE Developed World
Ebenfalls mit Gold bewertet ist der Vanguard FTSE Developed World, der etwa 98 % der Kapitalisierung der entwickelten Märkte abbildet, mit Schwerpunkt auf Large Caps. Mit laufenden Kosten von 0,12 % gehört er zu den günstigsten Instrumenten in dieser Kategorie (zu der auch aktive Fonds gehören).
SPDR® MSCI ACWI IMI
Der SPDR® MSCI ACWI IMI ETF bietet nicht nur ein Engagement in den Industrieländern, sondern auch in Schwellenländern. Er bildet einen Index von etwa 9.000 Large-, Mid- und Small-Cap-Aktien aus 45 Ländern nach, wobei die USA knapp 59 % des Gesamtvolumens ausmachen (Stand: 5. Mai).
JPM Global Equity Multi-Factor
Für diejenigen, die ein Engagement an den globalen Märkten suchen, das nicht auf traditionellen Kapitalisierungsindizes basiert, kann der JPM Global Equity Multi-Factor ETF eine gute Wahl sein. Anlageziel ist die Nachbildung der Aktienmarkt-Performance von entwickelten Märkten und Schwellenmärkten. Um dies zu erreichen ist der Fonds bestrebt, die Wertentwicklung des MSCI ACWI IMI Index so genau wie möglich nachzubilden. Um sein Anlageziel zu erreichen, wird der Fonds in erster Linie in Wertpapiere des Index investieren. Er kann auch in Wertpapiere investieren, die nicht im Index enthalten sind, die aber nach Meinung des Fondsmanagements dem Risiko und den Verteilungsmerkmalen der Wertpapiere im Index sehr nahe kommen.
Fidelity Sustainable Research Enhanced Global Equity
Unter den ETFs mit Medalist Rating Gold ist der Fidelity Sustainable Research Enhanced Global Equity der einzige, der seit Jahresbeginn negative Nettomittelflüsse aufweist. Der Fonds, investiert mindestens 70 % seines Vermögens in Wertpapiere mit günstigen ESG-Merkmalen etwa in Bezug auf CO2-Emissionen, Energieeinsparung, Wasser- und Abfallmanagement, Biodiversität, Produktsicherheit, Lieferketten, Gesundheit, Sicherheit und Menschenrechte.
Hinweis für die Leser
Die in diesem Artikel enthaltene Auswahl der besten globalen Large-Cap-Blend-Aktien-ETFs wurde anhand des Medalist Ratings getroffen, das den Anlegern die Einschätzung von Morningstar über die Fähigkeit jeder Strategie liefert, den jeweiligen Kategorie-Index nach Abzug der Gebühren zu übertreffen. Weitere Informationen zum Morningstar Medalist Rating finden Sie hier.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.