Nach einem positiven ersten Halbjahr, in dem die europäischen Aktienmärkte um 10% gestiegen sind, nähern sich die Bewertungen - gemessen am Morningstar Europe Long-Mid Cap Index - nun den von den Morningstar-Aktienanalysten ermittelten fairen Werten. Gemessen am Verhältnis zwischen dem aktuellen Kurs und dem fairen Wert liegt der europäische Markt nur noch 2% unter dem inneren Wert.
Wir sind also weit von der Situation entfernt, die wir Ende 2022 erlebt haben, als Schnäppchen überall zum Greifen nahe waren. Damals notierten die Märkte mit einem Abschlag von mehr als 20% auf Moringstars Fair Value-Schätzungen. Wenn die Märkte von den aktuellen Niveaus aus weiter steigen sollten, kann dies nur durch eine solide Stärkung des Anlegervertrauens geschehen, und dies erfordert eine wesentliche Verbesserung der zugrunde liegenden Marktbedingungen in den kommenden Quartalen.
Die besten Anlagemöglichkeiten bieten sich derzeit in den Sektoren, die dem Konjunkturzyklus am stärksten ausgesetzt sind, d.h. zyklische Konsumgüter, Finanzdienstleistungen und Kommunikation. Die Anleger haben verständlicherweise Bedenken, im Falle einer längeren Rezession in diese Sektoren zu investieren. Aber unsere Analysten sind der Meinung, dass die Differenz zwischen den aktuellen Bewertungen und ihren Fair Value-Schätzungen genügend Sicherheit bietet, um diese Sektoren näher zu betrachten.
Im Folgenden finden Sie eine Liste der besten Anlageideen für europäische Aktien nach Sektoren für das dritte Quartal, die von den Morningstar-Aktienanalysten ausgewählt wurden:
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.