Wir untersuchen derzeit gelegentlich auftretende Probleme, die den Zugriff auf einige Artikel und Seiten auf unserer Website beeinträchtigen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Unsere Rating-Aktivität im August 2023

Unser Manager-Research-Team mit einer weiteren Tranche von Upgrades, Downgrades und Fonds, die von Morningstar-Analysten überprüft werden.

Facebook Twitter LinkedIn

man pushing red question marks

Mit Wirkung zum 2. Mai 2023 vereint das Morningstar Medalist Ratings unsere beiden zukunftsorientierten Fondsratings – das Morningstar Analyst Rating und das Morningstar Quantitative Rating – in einem einzigen Rating. Das Morningstar Medalist Rating vereinfacht und harmonisiert die Darstellungsweise der Ratings, wobei die Einschätzungen unserer Analysten weiterhin im Mittelpunkt stehen und gleichzeitig durch das Morningstar Quantitative Rating ein weitaus breiteres Anlageuniversum abgedeckt werden kann. An der Art und Weise, wie unsere Analysten das Manager-Research durchführen, ändert sich nichts.

Wir kommentieren in diesem Artikel weiterhin die durch unsere Analysten vorgenommenen Ratingänderungen. Die Ratings auf Anteilsklassenebene sind unter den unten angegebenen Links verfügbar. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

 

Neue Ratings

Fullerton Asian Bond A - Neutral
Fullerton Lux Asian Bonds R USD Acc - Neutral

Sam Hui

Die asiatische USD-Kreditstrategie profitiert von einem angemessen ausgestatteten und erfahrenen Team sowie von einem strukturierten, teambasierten Anlageprozess. Sie hat solide Renditen erzielt, die über denen der Konkurrenz liegen, und sich langfristig als widerstandsfähig gegenüber Abwärtsbewegungen erwiesen. Dennoch erfordert die hohe Fluktuation im Team eine Überwachung, und es ist mehr Zeit erforderlich, um zu beobachten, wie der neue leitende Manager, Isaac Chua, der seit September 2022 am Ruder ist, diese Strategie durch verschiedene Marktumgebungen navigiert. Sowohl der in Luxemburg domizilierte Fullerton Lux Asian Bonds als auch der in Singapur domizilierte Fullerton Asian Bond erhalten ein People und ein Process Rating von "Average".

Hochstufungen

Invesco Asian UK Z – Silver statt Bronze

Lena Tsymbaluk

Der Invesco Asian UK zeichnet sich unter anderem durch einen talentierten Portfoliomanager in einer kollegialen Teamstruktur und einen wirklich aktiven Ansatz aus. Die Strategie wird von William Lam geleitet, der seit Mai 2017 der führende Manager ist. Lam wird von dem in Henley ansässigen Asian & Emerging Markets Team unterstützt, das aus neun Portfoliomanagern/Analysten besteht, die alle auch für das Research zuständig sind. Der Ansatz hat keine Restriktionen und konzentriert sich auf Chancen in ungeliebten Bereichen, in denen der Manager der Meinung ist, dass der Konsens zu pessimistisch ist. Lams konträre Ansichten und seine Bereitschaft, vom Index abzuweichen, haben durchgängig Alpha generiert, wobei die Aktienauswahl der wichtigste Treiber war. Während der People-Score bei "Above Average" blieb, wurde der Process-Score von "Above Average" auf "High" hochgestuft, was die Stärken im Bereich der strikten Bewertungsdisziplin, der detaillierten Fundamentalanalyse und der geschickten Umsetzung widerspiegelt. Infolgedessen wurde das Morningstar Medalist Rating für die Anteilsklasse Clean Z von Bronze auf Silber angehoben.

T Rowe Price Asian ex-Japan Equity Q USD – Silver statt Bronze

Claire Liang, CFA

Die Strategie profitiert weiterhin von einem erfahrenen Manager, der einen bewährten Investmentansatz verfolgt und von umfangreichen analytischen Ressourcen unterstützt wird. Die leitende Managerin Anh Lu verfügt über 28 Jahre Erfahrung, davon 22 Jahre bei T. Rowe Price, und sie verantwortet die Strategie seit Juni 2009. In unseren Gesprächen hat sie solide Investment Cases formuliert und das Portfolio sorgfältig zusammengestellt. Sie wird von 26 Analysten unterstützt. Nach einem Anstieg der Personalfluktuation in der ersten Jahreshälfte 2022 hat sich das Team im vergangenen Jahr stabiler entwickelt, wenngleich die fehlende Expertise des Teams im Bereich Gesundheitswesen weiterhin ein Problem darstellt.

Der Bottom-up-Anlageansatz ist auf qualitatives Wachstum ausgerichtet und sucht nach Unternehmen, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren ein dauerhaftes Gewinn- und Cashflow-Wachstum erzielen können und eine angemessene Bewertung aufweisen. Er wurde konsequent angewendet und hat während Lu's Amtszeit robuste Renditen erbracht. Wir bestätigen die People und Process Ratings der Strategie von "Above Average". Veränderungen innerhalb der Morningstar-Kategorie haben dazu geführt, dass wir das Morningstar Medalist Rating für die Anteilsklasse Clean Q USD von Bronze auf Silver hochgestuft haben.

 

Herabstufungen

abrdn UK Ethical Equity P1 Acc – Neutral statt Bronze

Jack Fletcher-Price

Der abrdn UK Ethical wird von einem fähigen Team verwaltet. Die Aktien im Fonds müssen ein Negativscreening durchlaufen, um in das Portfolio aufgenommen zu werden. Obwohl der Ansatz konsequent umgesetzt wurde, sank unsere Überzeugung in Bezug auf die Fähigkeit des Fonds, sein restriktives Mandat zu überwinden und seinen Kategorieindex zu schlagen. Die strengen ethischen Kriterien verzerren das Universum erheblich, insbesondere im Vergleich zu einer zunehmenden Zahl von Wettbewerbern, die einen pragmatischeren Ansatz für ethische Ausschlüsse verfolgen.

Infolgedessen haben wir das Process Rating von "Above Average" auf "Average" herabgesetzt. Zwar gibt es keine Beschränkungen für die relativen Sektorgewichtungen des Portfolios, aber die ethischen Kriterien geben die Positionierung in bestimmten Bereichen vor, was beispielsweise zu einer deutlichen strukturellen Untergewichtung in den Sektoren Öl und Gas, Gesundheitswesen, Bergbau und Tabak führt. Aufgrund dieser Sektor- und Stilvorgaben haben wir Phasen relativer Unter- und Überperformance erlebt. Auf ein starkes Jahr 2019 folgten schwierige dreieinhalb Jahre für die Strategie, einschließlich einer Underperformance gegenüber dem FTSE All-Share Index um 3,3 bzw. 21,9 Prozentpunkte in den Jahren 2021 und 2022.

Wir haben zwar schon erlebt, dass sich die Strategie von solchen Perioden erholt hat, haben aber Bedenken, ob der Prozess in der Lage ist, allein durch die Aktienauswahl genügend Wert zu schaffen, um diese Verzerrung gegenüber dem Index auszugleichen.

 

FSSA Indian Subcontinent I USD Inc – Silver statt Gold
FSSA Regional India Fund Class A Acc – Silver statt Gold

Ramanand Kothari

Ein herausragender Portfoliomanager, ein solides Investmentteam mit einer der besten Investmentkulturen in der Region und ein ausgeprägter, bewährter Investmentansatz verdienen weiterhin ein People und ein Process Rating von "High". Der leitende Manager Vinay Agarwal ist ein beeindruckender Investor und verantwortet die Strategie seit 2012. Er verfügt über zwei Jahrzehnte Investmenterfahrung und ist seit 2011 im Unternehmen, was Stabilität für die Anleger bedeutet. Agarwal hat uns immer wieder mit seinem außergewöhnlichen Wissen über die Managementteams indischer Unternehmen und einem soliden Verständnis der Portfoliobestände und des investierbaren Universums beeindruckt.

Das Team verfolgt einen qualitäts- und überzeugungsorientierten Bottom-up-Anlageansatz, der sich über verschiedene Marktzyklen hinweg bewährt hat und eine solide Erfolgsbilanz aufweist. Es sucht nach qualitativ hochwertigen Unternehmen mit langfristigen Wachstumsaussichten, die attraktiv bewertet sind. Der wichtigste Aspekt ist die Qualität des Managementteams eines Unternehmens, gefolgt von der Qualität des Geschäftsmodells und der Bilanz. Insgesamt ist dieses Verfahren weniger preissensitiv als andere und bietet Flexibilität. Agarwal ist bereit, eine höhere Prämie zu zahlen, wenn das Unternehmen seine strengen Qualitätskriterien erfüllt. Während wir die People und Process Ratings bei "High" belassen haben, wurde das Morningstar Medalist Rating der teureren I-Anteilklassen aufgrund der Veränderungen im Wettbewerb innerhalb der indischen Offshore Morningstar-Kategorie von Gold auf Silber herabgestuft. Die anderen Anteilklassen bleiben bei Gold.

 

Lupus Alpha Smaller German Champions CT – von Silver auf Bronze

Natalia Wolfstetter

Der Lupus Alpha Smaller German Champions profitiert von einem erfahrenen Manager mit fundierten Kenntnissen des deutschen Small- und Mid-Cap-Universums, der trotz begrenzter Unterstützung gute Arbeit geleistet hat. Wir stellen auch fest, dass Glück im Januar 2022 zum Partner des Unternehmens ernannt wurde und in den Fonds investiert ist, was die Bindung ans Unternehmen und den Interessengleichklang mit den Fondsanlegern unterstützt. Infolgedessen haben wir das People Rating von "Average" auf "Above Average" angehoben. Wir schätzen den bewährten Ansatz und die konsequente Umsetzung der Strategie, aber Bedenken hinsichtlich des Kapazitätsmanagements führen zu einer Herabstufung des Process Ratings von "High" auf "Above Average". Dies führt bei der CT Anteilsklasse des Fonds zu einer Herabstufung des Ratings von Silver auf Bronze. Die A und C Anteilsklassen bleiben unverändert bei Bronze. Der Fonds ist einer der größten in seiner Kategorie, daher muss die Kapazität genau überwacht werden. In dieser Hinsicht könnte die Strategie von einem stärker formalisierten unternehmensweiten Ansatz für das Kapazitätsmanagement profitieren.

 

Ninety One Global Strategic Equity I Acc – von Silver auf Neutral

Michael Born

Mark Breedon, der langjährige Leiter der strategischen Aktienstrategie von Ninety One und Co-Leiter des 4Factor-Teams, wird Ende 2023 aus der Gruppe ausscheiden. Seine Nachfolger Dan Hanbury und Rhynardt Roodt sind zwar sehr erfahren und im Falle von Roodt bereits seit einiger Zeit in das Team integriert, doch Hanburys Erfahrung konzentriert sich eher auf das Vereinigte Königreich, und es bleibt abzuwarten, wie gut die neue Struktur funktionieren wird. Da unsere Überzeugung von dem Prozess in gewissem Maße in der Erfahrung und der langjährigen Verantwortung Breedons für die Strategie verankert ist, gibt es sowohl beim Team als auch beim Prozess Unsicherheiten, wenngleich auch die Möglichkeit besteht, dass die neue Struktur gut funktioniert. In Anbetracht der Unsicherheiten, die sich aus dieser Änderung ergeben haben, wird die Strategie für die Anteilklasse Clean I Acc von Silver auf Neutral herabgestuft.

 

Wieder eingesetzte Ratings

Capital Group Global Allocation (LUX) Z  - Silver statt Under Review 

Thomas DeFauw

Capital Group Global Allocation besticht durch sein erfahrenes Managerteam, seinen bewährten Ansatz und eine Fondsgesellschaft, die für ihre Anleger gute Dienste leistet. Die anhaltende Fluktuation der Manager hat unsere Überzeugung jedoch etwas eingeschränkt, was dazu führte, dass das People Rating der Strategie auf "Above Average" herabgestuft wurde. Dies führt zu einer Herabstufung des Morningstar Medalist Ratings für die Anteilklasse Clean Z auf Silver. Das Rating war nach der Ankündigung, dass Paul Flynn zum 1. Oktober 2023 aus der Strategie ausscheidet und nicht ersetzt wird, ausgesetzt worden. 

Fidelity Global Financial Services I Acc – Neutral statt Under Review

Harsh Jain

Das neue Managerduo – Muhammad (Mac) Elatab und Lee Sotos - muss sich erst noch beweisen. Das Ausscheiden des derzeitigen Managers, Sotiris Boutsis, den wir sehr geschätzt haben, ist ein Verlust für die Strategie. Die begrenzte Erfolgsbilanz und die unbewiesenen Fähigkeiten des neuen Managers haben dazu geführt, dass unsere Überzeugung in Bezug auf die People und Process Ratings von "Above Average" auf "Average" gesunken ist. Am 1. August 2023 wurde Sotiris durch Elatab als Lead Manager und Sotos als Assistant Portfolio Manager ersetzt. Beide sind langjährige Mitglieder des Fidelity-Teams für den Finanzsektor und bringen aufgrund ihrer kombinierten Research- und Co-Portfoliomanagement-Erfahrung ein komplementäres Kompetenzspektrum mit, das von 28 Finanz- und Immobilienanalysten bei Fidelity unterstützt wird.

Das neue Manager-Duo muss seine Fähigkeiten im Portfoliomanagement erst noch unter Beweis stellen. Die Strategie sucht nach sich verbessernden Fundamentaldaten, wo der Markt keine Verbesserungen einpreist, wobei der Schwerpunkt auf der Qualität der Managementteams, der Vermögenswerte und/oder der Erträge liegt. Die neuen Manager beabsichtigen, einen ähnlichen Prozess zu verfolgen, aber die Ausführung ist noch nicht erprobt. In Ermangelung einer Erfolgsbilanz des Portfoliomanagements in einer Kategorie, in der erfahrenere Teams tätig sind, müssen wir die Umsetzung der Strategie über einen bestimmten Zeitraum hinweg zunächst beobachten.

 

Ausgesetzte Ratings

GAM Star Credit Opportunities (USD) Instl I Inc – Under Review statt Neutral

Mara Dobrescu, CFA

Im August 2023 wurde der geplante Verkauf von GAM an die britischen Fondsgesellschaft Liontrust durch einen öffentlichkeitswirksamen Streit im Verwaltungsrat vereitelt. Das führte zur Absetzung des Verwaltungsrats und zu einem geplanten Wechsel in der Führung. Gleichzeitig entstand ein Plan, der von einer Gruppe von Investoren unterstützt wurde, um die Rentabilität von GAM durch erhebliche Maßnahmen zur Senkung der Kosten, eine Straffung der Fondspalette und eine niedrigere Vergütung der Mitarbeiter wiederherzustellen. Während die Situation noch im Fluss ist, erhöhen diese Ereignisse die Unsicherheit über die strategische Ausrichtung des Unternehmens, und wir glauben, dass auf dem Weg zur Erholung von GAM kritische Herausforderungen bevorstehen.

Diese Ereignisse haben uns veranlasst, das Parent Rating von GAM von "Below Average" auf "Low" zu senken. Die Strategie, die von dem externen Manager Atlanti beraten und von GAM vertrieben wird, ist vorerst bis zu einem gewissen Grad von den Turbulenzen abgeschirmt. Die Portfoliomanager haben weitgehende Autonomie bei der Durchführung des Investmentprozesses, und ihre Vergütung ist nicht von der finanziellen Situation von GAM abhängig. Sollte sich der finanzielle Druck und die Abflüsse bei GAM jedoch auf die Ebene der Unterberater ausweiten, könnte das Anlass zur Sorge geben. Wir setzen daher das Rating der Strategie aus bis wir mehr Klarheit über die Situation haben. Zuvor war das Morningstar Medalist Rating für die Clean-Anteilklasse Neutral, während die teuerste Anteilklasse mit Negative bewertet wurde.

 

Janus Henderson Continental European I2 EUR – Under Review statt Bronze

Janus Henderson European Selected Opportunities I Acc – Under Review statt Bronze

Michael Born

Am 31. August 2023 gab Janus Henderson bekannt, dass John Bennett, leitender Manager des Continental European, European Focus und European Select, Ende August 2024 in den Ruhestand gehen wird. Bennett hat 12 Jahre seiner 43-jährigen Karriere bei Janus Henderson verbracht und wurde 2010 zum Portfoliomanager ernannt. Er wird in den nächsten 12 Monaten weiter mit dem Team zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Seine Nachfolger sind Tom O'Hara und Tom Lemaigre, die bereits seit fünf Jahren eng mit Bennett zusammenarbeiten und 2020 (O'Hara) und 2022 (Lemaigre) zu Co-Portfoliomanagern ernannt werden. Infolge dieser Ankündigung haben wir das Rating ausgesetzt, während wir den Wechsel im Investmentteam bewerten.

Zuvor reichten die Ratings für Janus Henderson Continental European von Silver bis Neutral, je nach Gebühren, wobei die Clean-Anteilklasse I2 EUR mit Bronze bewertet wurde. Die Ratings für den Janus Henderson European Selected Opportunities reichten je nach Gebühren von Silver bis Bronze, wobei die Clean-Anteilklasse I Acc mit Silver bewertet wurde.

 

TCW Core Plus Bond RU – Under Review statt Silver

Brian Moriarty

TCW hat große Veränderungen in seinem Rentenmanagement bekannt gegeben. Die wichtigsten davon sind, dass die Portfoliomanager Laird Landmann und Stephen Kane Ende 2023 bzw. 2024 in den Ruhestand gehen werden. Da Landmann und Kane den Großteil des von TCW verwalteten Vermögens in Höhe von 210 Milliarden US-Dollar betreuen, hat Morningstar ihre Ratings ausgesetzt. Die Ankündigung des doppelten Rücktritts ist nicht der einzige größere Führungswechsel, den das Unternehmen in letzter Zeit hatte. Der ehemalige CIO Tad Rivelle ging Ende 2021 in den Ruhestand, der ehemalige CEO David Lippman folgte ihm ein Jahr später. Stephen Kane und Bryan Whalen übernahmen Rivelles Posten als Co-CIOs, während Katie Koch im Februar 2023 David Lippman als CEO ablöste. Im Rahmen der jüngsten Ankündigung wird Kane seinen Titel als Co-CIO Ende 2023 aufgeben, aber bis 2024 als generalistischer Portfoliomanager weiterarbeiten. Jene früheren Abgänge, insbesondere der von Rivelle, kamen unerwartet und setzten einen Dominoeffekt in Gang, der bis heute zu beobachten ist.

Es ist klar, dass das Unternehmen Platz für die nächste Generation von Führungskräften im Bereich der festverzinslichen Wertpapiere schafft. Zusätzlich zu den kommenden Pensionierungen von Landmann und Kane gab TCW auch eine Reihe von Beförderungen bekannt, die sofort wirksam werden. Ruben Hovhannisyan und Jerry Cudzil sind nun Portfoliomanager. Hovhannisyan hat eng mit Landmann, Kane und Whalen zusammengearbeitet, während Jerry Cudzil als Co-Head of Global Credit und Head of Credit Trading tätig war. Steve Purdy, Co-Head of Global Credit und Head of Credit Research, wurde in das Managementteam des Metropolitan West Unconstrained Bond berufen.

Vier weitere leitende Research-Experten wurden zu Senior Portfolio Managern befördert (eine neu geschaffene Position) und werden einen Anlageausschuss für US-Anleihen bilden. Es ist noch nicht klar, wie das neue Komitee mit den Generalisten zusammenarbeiten oder sie ergänzen wird, da diese in der Vergangenheit Risikobudgets und -prognosen festgelegt haben, eine Arbeit, die bei konkurrierenden Unternehmen häufig von Ausschüssen übernommen wird. Zuvor reichte das Morningstar Medalist Rating von Gold bis Neutral, wobei die Clean-Anteilsklasse RU mit Silver bewertet wurde.

 

UBS Factor MSCI USA Quality ESG ECITS ETF (USD) A DIS – Under Review statt Silver

Monica Calay

Aufgrund der jüngsten Änderungen seines Referenzindexes leiten wir eine Überprüfung des UBS Factor MSCI USA Quality ESG UCITS ETF ein. Der Fonds wurde von der Nachbildung des MSCI USA Quality Total Return (Net) Index auf den MSCI USA Quality ESG Low Carbon Select Index umgestellt. Wir haben bisher keine Fonds bewertet, die diesem neuen Index folgen, was eine Neubewertung erfordert. Die Entscheidung, auf den MSCI USA Quality ESG Low Carbon Select Index umzusteigen, stellt eine wesentliche Änderung der Anlagestrategie des Fonds dar. Es hat sich gezeigt, dass der Tracking Error des neuen Indexes im Verhältnis zum übergeordneten Universum - dem MSCI USA - deutlich höher ist als der des alten Index. Zuvor war der Fonds mit Silver bewertet.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter!

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Analysts   -