Die Schätzung des fairen Wertes (FVE) impliziert dabei einen Unternehmenswert/EBITDA-Multiplikator für 2023 von 25 und KGV von 45, so Morningstar-Aktienanalyst Rob Hales. Dies entspricht im Großen und Ganzen dem FactSet-Konsens. Somit ist die Aktie von Nemetschek (NEM) zum aktuellen Niveau fair bewertet und wird im 3-Sterne-Bereich gehandelt. Der Kurs des MDAX-Konzerns lag am Freitagnachmittag bei rund 58,60 Euro.
Das Software-Unternehmen ist auf die Bauindustrie spezialisiert und bezeichnet sich selbst als "Vorreiter bei der digitalen Transformation in der AEC/O-Industrie". Die Softarelösungen decken eigenen Angaben zufolge den kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab.
Nach Einschätzung der Morningstar-Analysten verfügt das Unternehmen wegen der hohen Umstellungskosten über einen engen Burggraben. "Wir glauben, dass die Umstellungskosten in den einzelnen Segmenten des Unternehmens unterschiedlich hoch sind; am stärksten sind sie im Designsegment", betont Morningstar-Analyst Rob Hales.
Die Software im Planungssegment wird hauptsächlich von Architekten und Ingenieuren zur Erstellung von 3D-Modellen von Gebäuden und Infrastrukturen verwendet. Die Lernkurve für die Nutzung der Software ist steil und erfordert eine beträchtliche Zeitinvestition. Wenn Nutzer erst mit der Software vertraut sind, haben sie also wenig Motivation, zu einer neuen zu wechseln.
In den kommenden Jahren sei mit Wachstumsraten von 10-15% zu rechnen. Ausnahme ist 2023, denn aktuell dämpft die Umstellung des wichtigsten Produktes Bluebeam auf ein Abo-Modell die Erlöse.
"Wir erwarten eine bescheidene Verbesserung der EBITDA-Marge des Unternehmens über unseren Prognosezeitraum, die von rund 28% im Jahr 2023 mittelfristig in den niedrigen 30%-Bereich steigen dürfte", so Hales.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.