Wichtige Morningstar Kennzahlen für Netflix [NFLX]
• Fair Value Estimate: $350.00
• Morningstar Rating: 3 Sterne
• Morningstar Economic Moat Rating: Narrow
• Morningstar Uncertainty Rating: Very High
Was wir von den Ergebnissen von Netflix halten
Ein großer Sprung bei den Abonnenten war der Höhepunkt des sehr starken dritten Quartals von Netflix. Margen, Cashflow und andere zugrundeliegende Trends waren ebenso wichtig für die anhaltende Stärke, die wir im Geschäft von Netflix sehen. Netflix rechnet mit einem ähnlich starken vierten Quartal, und wir sehen mehrere Gründe für weiteren Optimismus.
Wir erhöhen unsere Fair Value-Schätzung für die Netflix-Aktie von $330 auf $350, sind aber der Meinung, dass der 12%ige Anstieg in der Reaktion auf die Gewinne ein wenig zu enthusiastisch war. Wir gehen davon aus, dass sich das Abonnentenwachstum abschwächen wird, und ein mögliches Ende des Schauspielerstreiks wird wahrscheinlich zu einem starken Anstieg der Ausgaben für Bargeldinhalte im Jahr 2024 führen.
Die Gesamteinnahmen stiegen im Jahresvergleich um 8 % aufgrund eines starken Abonnentenwachstums, einschließlich 8,8 Millionen Netto-Neuzugänge im Quartal, dem besten Ergebnis seit dem zweiten Quartal 2020 während der pandemiebedingten Lockdowns. Der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied war in jeder der vier Regionen von Netflix gleichbleibend oder rückläufig, mit Ausnahme von Lateinamerika, was das Management auf die Einführung der kostengünstigeren Werbekategorie, das Ausbleiben breiter Preiserhöhungen in den letzten 18 Monaten und eine Verschiebung im Tarifmix zurückführte.
Beitrag der Netflix-Werbeeinnahmen wird wachsen
Wir sehen in den nächsten Jahren Aufwärtspotenzial für den Umsatz pro Mitglied, da Netflix in mehreren wichtigen Märkten Preiserhöhungen angekündigt hat, unter anderem für die Basis- und Premium-Tarife in den USA. Wir erwarten auch, dass die Werbeeinnahmen mehr zum Umsatz beitragen werden. Netflix meldete, dass 30 % der Neuanmeldungen in den Ländern, in denen diese Option besteht, im Laufe des Quartals auf das Werbeangebot entfielen, aber das Unternehmen ist noch dabei, seine Werbeinfrastruktur auszubauen. Dazu gehören auch Möglichkeiten zur Zielgruppenansprache und -messung, was letztendlich zu wesentlich höheren Werbeeinnahmen pro Abonnent führen dürfte.
Die operative Marge des Unternehmens steigt weiter an - auf 22 % in diesem Quartal und eine erwartete Spanne von 22 % bis 23 % im Jahr 2024 - und wir glauben, dass die Umsatztreiber dem Unternehmen eine operative Hebelwirkung verleihen. Wir gehen jedoch davon aus, dass der weitere Ausbau der Werbekapazitäten höhere Kosten verursachen wird, ebenso wie die Beendigung des Autorenstreiks und eventuell des Schauspielerstreiks.
Wir gehen auch davon aus, dass sich das Tempo des Abonnentenwachstums erheblich verlangsamen wird, obwohl der Rückenwind bis ins nächste Jahr anhalten könnte. Wir sind der Meinung, dass das Passwort-Crackdown und die preisgünstige Werbeschiene Möglichkeiten für preissensible Abonnenten eröffnet haben, die Netflix bereits ohne Bezahlung genutzt haben. Wir erwarten, dass der Rückenwind für neue Abonnenten nachlassen wird, wenn im Laufe des nächsten Jahres für alle Konten bezahlte Sharing-Optionen eingeführt werden. In der Zwischenzeit war der Zuwachs an Abonnenten geografisch breit gestreut, und Netflix erwartet für das vierte Quartal einen ähnlich starken Zuwachs an neuen Abonnenten.
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