Die Zahlen von Meta (META) für das dritte Quartal zeigen Stärke an allen Fronten: Nutzerwachstum, Engagement und Monetarisierung mit einem schlankeren operativen Geschäft. Das Reels-Segment zieht weiterhin Werbetreibende an, und sein Einfluss auf die Werbeeinnahmen von Meta ist jetzt neutral, im Gegensatz zu seinem früheren negativen Effekt. Die beeindruckenden Ergebnisse zeigen auch den Erfolg von Meta bei der Entwicklung besserer Tools für Datenanalyse, Kampagnenplanung und Messung mithilfe künstlicher Intelligenz.
Wir sind zwar nach wie vor zuversichtlich, dass sich die Wirtschaft erholen wird, waren jedoch etwas besorgt darüber, dass die höheren Ausgaben der chinesischen Unternehmen der Hauptgrund für das Wachstum der Werbeeinnahmen waren. Dies birgt ein geopolitisches Risiko, da die Beziehungen zwischen China und den USA hinterfragt werden, was sich auf Produktlieferungen auswirken und damit die Werbenachfrage verringern könnte. Wir sind jedoch der Meinung, dass der starke Netzwerkeffekt von Meta auch weiterhin Direct-Response-Anzeigen anziehen wird, die etwas weniger von wirtschaftlicher Instabilität und geopolitischen Fragen betroffen sind.
Angesichts der beeindruckenden operativen Effizienz von Meta im dritten Quartal (die nach Einschätzung des Unternehmens bis 2024 anhalten wird) und unserer Erwartung eines durchschnittlichen Umsatzwachstums im niedrigen zweistelligen Bereich in den nächsten fünf Jahren haben wir unsere Schätzung für den fairen Wert leicht von $311 auf $322 angehoben. Die Aktie ist weiterhin fair bewertet.
Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Meta-Plattformen
- Fair-Value-Schätzung: $322,00
- Morningstar Rating: 3 Sterne
- Morningstar Economic Moat Rating: Weit
- Morningstar Uncertainty Rating: Hoch
Fair-Value-Schätzung für die Meta-Aktie
Mit ihrem 3-Sterne-Rating ist die Aktie von Meta unserer Meinung nach im Vergleich zu unserer langfristigen Fair-Value-Schätzung leicht überbewertet.
Unsere Fair-Value-Schätzung liegt bei $322 pro Aktie, was einem Unternehmenswert entspricht, der dem 11-fachen unserer Prognose für das bereinigte EBITDA des Jahres 2024 entspricht. Wir haben für die nächsten fünf Jahre ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 10% modelliert. Da die steigende Effizienz des Unternehmens infolge der Umstrukturierung die Pläne für weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung, Content-Erstellung, Datensicherheit und Virtual/Augmented-Reality-Angebote (oder Metaverse) mehr als ausgleichen wird, sehen wir eine Verbesserung der durchschnittlichen operativen Marge in den Jahren 2023 bis 2027. Wir erwarten in den nächsten fünf Jahren eine durchschnittliche operative Marge von 36%, die über den 34% der letzten drei Jahre liegt.
Das Umsatzwachstum von Meta wird in erster Linie von der Online-Werbung und der zunehmenden Verwendung von Mitteln für mobile, Video- und Social-Network-Werbung getragen. Wir erwarten ein solides Wachstum der Werbeeinnahmen von 15,0% im Jahr 2023, gefolgt von einem Wachstum von 10,4% im Jahr 2024, vorausgesetzt, die Wirtschaft erholt sich und die Monetarisierung von Reels nimmt zu. Wir gehen davon aus, dass die Zahl der monatlich aktiven Nutzer von Meta jährlich um etwa 2% steigt, vor allem aufgrund des Wachstums in Asien und dem Rest der Welt. Wir gehen zudem davon aus, dass sich das Wachstum der Werbeeinnahmen pro Nutzer in den nächsten fünf Jahren auf 6% pro Jahr verlangsamen wird, während es in den letzten fünf Jahren durchschnittlich 14% betrug.
Economic Moat Rating
Wir weisen Meta einen breiten Economic Moat zu, der auf Netzwerkeffekten rund um die riesige Nutzerbasis und auf immateriellen Vermögenswerten basiert, die aus einer riesigen Sammlung von Daten bestehen, die die Nutzer auf den verschiedenen Websites und Apps des Unternehmens geteilt haben. Da Meta in der Lage ist, sein Netzwerk über Werbung gewinnbringend zu monetarisieren, wird es unserer Meinung nach in den nächsten 20 Jahren höchstwahrscheinlich eine überdurchschnittliche Kapitalrendite erzielen.
Jetzt, da Meta zum eindeutigen Marktführer im Bereich der sozialen Medien aufgestiegen ist, glauben wir, dass sein Angebot - das hauptsächlich aus Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp besteht - die Netzwerkeffekte des Unternehmens verstärkt, bei denen all diese Plattformen für ihre Nutzer wertvoller werden, je mehr Menschen ihnen beitreten und sie nutzen. Diese Netzwerkeffekte schaffen sowohl Barrieren für den Erfolg neuer sozialer Netzwerke als auch Barrieren für den Ausstieg bestehender Nutzer, die Freunde, Kontakte, Bilder, Erinnerungen und vieles mehr zurücklassen könnten, indem sie zu alternativen Plattformen abwandern.
Meta hat zusätzliche immaterielle Werte geschaffen. Das Unternehmen hat Daten über jeden gesammelt, der ein Facebook- und/oder Instagram-Konto hat: ihre demografischen Informationen, was und wen sie mögen und nicht mögen, welche Themen und/oder Nachrichten für sie von Interesse sind und mehr. Dank der Facebook-Anmeldung, die ohne Cookies auskommt, kennt das Unternehmen die Browserverläufe der Nutzer auf vielen externen Websites und Apps. Mit dem Zugang zu diesen Daten und den Milliarden von Fotos und Videos, die von den Nutzern hochgeladen werden, kann Facebook das soziale Netzwerk weiter verbessern, indem es noch mehr relevante Inhalte anbietet. Dieser positive Kreislauf steigert den Wert der Daten, die nur Meta und seine Werbepartner vermarkten können.
Unserer Meinung nach bietet Meta mit dieser Art von Informationen über jeden einzelnen der fast 3 Milliarden monatlich aktiven Facebook-Nutzer einzigartige und attraktive Werbemöglichkeiten für Werbetreibende und Unternehmen, die es dem Unternehmen ermöglichen werden, im Laufe der Zeit eine überdurchschnittliche Kapitalrendite zu erzielen.
Risiko znd Unsicherheit
Wir glauben, dass die Hürden für den Ausstieg der fast 3 Milliarden Nutzer zwar steigen, aber das Risiko bleibt, dass eine andere disruptive und innovative Technologie (zuletzt TikTok) auf den Plan tritt und die Nutzer von Meta und seinen Apps weglockt. Wir erwarten keinen Wettbewerb in Form eines Ersatzes für Meta, da die meisten Verbraucher mehr als ein soziales Netzwerk nutzen. In Anbetracht der festen Anzahl von Stunden pro Tag könnte ein Anstieg der Nutzung und des Engagements in einem Netzwerk jedoch zu Lasten anderer gehen, was das Engagement und die potenzielle Rendite für Werbetreibende verringern würde.
Darüber hinaus könnte Metas starke Abhängigkeit vom anhaltenden Wachstum der Online-Werbung trotz seiner beherrschenden Stellung auf dem Markt für soziale Netzwerke die negativen Auswirkungen eines längeren Abschwungs bei den Ausgaben für Online-Werbung verstärken, was zu einer wesentlich niedrigeren Schätzung des fairen Wertes führen würde.
Die starke Abhängigkeit des Unternehmens von den Daten über das Nutzerverhalten stellt auch ein Umwelt-, Sozial- und Governance-Risiko dar. Regulierungsbehörden auf der ganzen Welt könnten Beschränkungen dafür auferlegen, welche Daten Meta sammeln darf und wie sie genutzt werden können. Mangelnder Datenschutz und mangelnde Sicherheit könnten sich ebenfalls negativ auf die Nutzer auswirken.
META-Bullen sagen
- Mit mehr Nutzern und mehr Nutzungszeit als jedes andere soziale Netzwerk bietet Meta das größte Publikum und die wertvollsten Daten für Online-Werbung in sozialen Netzwerken.
- Metas Werbeeinnahmen pro Nutzer wachsen, was den Wert zeigt, den die Werbetreibenden in der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen sehen.
- Die Anwendung der KI-Technologie auf die verschiedenen Angebote von Meta sowie die Einführung von VR-Produkten wird das Engagement der Nutzer erhöhen und so zu einem weiteren Wachstum der Werbeeinnahmen führen.
META-Bären sagen
- Meta ist derzeit ein One-Trick-Pony und wird ernsthaft in Mitleidenschaft gezogen, wenn die Online-Werbung nicht mehr wächst oder wenn mehr Werbedollar zu anderen Unternehmen wie Google oder Snap abwandern.
- Trotz des rasanten Nutzerwachstums gehören viele von Metas Kunden auch anderen sozialen Netzwerken wie Snapchat oder TikTok an, sodass das Unternehmen ständig darum kämpfen muss, die Zeit und das Engagement der Nutzer zu gewinnen.
- Es könnten Vorschriften auftauchen, die die Anwendung und Sammlung von Nutzer- und Nutzungsdaten einschränken oder Akquisitionen beschränken, was sich auf die Datennutzung und das Wachstum auswirkt.
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