Zurzeit gibt es Probleme mit unserem Portfolio Manager-Tool. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung. Danke für Ihre Geduld.

Nachhaltige Fonds: 3. Quartal 2023 weiterhin positiv in Europa

Europäische ESG-Strategien zogen 15,3 Mrd. USD an, weniger als im zweiten Quartal. In den USA setzten sich indes die Abflüsse fort. Die Entwicklung neuer Produkte verlangsamt sich weltweit.

Hortense Bioy, CFA 09.11.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Simoboli ESG

Die europäischen nachhaltigen Fonds zeigten sich im dritten Quartal widerstandsfähig und zogen netto 15,3 Milliarden US-Dollar an neuen Geldern an. Obwohl sie deutlich unter den revidierten Zuflüssen von 25,4 Mrd. USD im vorangegangenen Quartal lagen, trugen nachhaltige Fonds mehr als zwei Drittel zu den gesamten europäischen Fondsströmen bei. Dies geschah trotz einer Verlangsamung der Produktentwicklung und Bedenken über Greenwashing.

Confronto tra i fondi ESG e tradizionali in Europa (flussi)

 

USA: Abflüsse seit vier Quartalen

Das gilt nicht für nachhaltige Fonds in den USA, wo die Anleger im Laufe des Quartals 2,7 Milliarden Dollar aus dieser Art von Fonds abzogen. Dies ist das vierte Quartal in Folge, in dem US ESG-Fonds Nettorücknahmen hinnehmen mussten. Ein möglicher Faktor, der die Nachfrage der US-Anleger weiterhin belastet, ist die politische Gegenreaktion gegen nachhaltige Investitionen im Land.

Confronto tra i fondi ESG e tradizionali in USA (flussi)

85% des nachhaltigen Fondsvermögens in Europa

Mit 85 % des globalen nachhaltigen Fondsvermögens nimmt Europa weiterhin den größten Anteil an der nachhaltigen Fondslandschaft ein. Es bleibt auch der mit Abstand am weitesten entwickelte und diversifizierte ESG-Markt, gefolgt von den Vereinigten Staaten, die Ende September 2023 einen Anteil von 11 % am gesamten nachhaltigen Fondsvermögen hielten.

Patrimonio dei fondi sostenibili a livello globale 

Weltweit rückläufige Zuflüsse

Weltweit sammelten nachhaltige Fonds im dritten Quartal 13,7 Milliarden Dollar ein, gegenüber 23,7 Milliarden Dollar im zweiten Quartal 2023. Angesichts der hartnäckigen Inflation, der hohen Zinssätze und der Rezessionsängste war das dritte Quartal erneut eine Herausforderung. Und auch die auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Anleger waren gegen das düstere makroökonomische Umfeld nicht immun. Das verwaltete Vermögen sank im Vergleich zum Vorquartal um 4,2 % auf 2,7 Billionen USD. Dies ist nur geringfügig besser als der Rückgang der Vermögenswerte von Investmentfonds und börsengehandelten Fonds um 5 % im gleichen Zeitraum.

Weniger ESG-Fonds-Neuauflagen im dritten Quartal

Im dritten Quartal setzte sich die Verlangsamung der Produktentwicklung angesichts des Vorwurfs des Greenwashing und der strengeren Regulierung fort. Weltweit wurden schätzungsweise 102 neue nachhaltige Fonds aufgelegt, was einem Rückgang gegenüber den 154 Fonds entspricht, die im zweiten Quartal 2023 aufgelegt wurden. Die Zahl von 102 wird jedoch in den kommenden Monaten wahrscheinlich nach oben korrigiert werden.

Debutti di fondi sostenibili a livello globale

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Hortense Bioy, CFA

Hortense Bioy, CFA  ist Global Head of Sustainability Research bei Morningstar