Der rasche Zinsanstieg hat Anleihen wieder attraktiv gemacht. Aber dividendenstarke Aktien bleiben ein Segment, das Anleger, die einen stabilen Kapitalfluss suchen, in Betracht ziehen können.
Im vergangenen Jahr hat die Kategorie der globalen dividendenstarken Aktienfonds und börsengehandelten Fonds (ETFs) eine durchschnittliche Rendite von 9,5 % (in Euro) erzielt und über den Dreijahreszeitraum jährlich 9,8 % zugelegt. Der Morningstar Global High Dividend Yield Index, der die Unternehmen mit den höchsten Dividendenrenditen umfasst, weist eine Dividendenrendite (Verhältnis der jährlichen Zahlung zum Aktienkurs) von 4,5 % auf (Stand: 30. November) und hat seit Januar knapp über 6 % und über den Dreijahreszeitraum jährlich über 11,5 % zugelegt.
Unter den dividendenstarken globalen Aktien-ETFs, die an europäischen Börsen notiert sind, haben drei das höchste Morningstar-Rating, d. h. ein Rating von Gold. Schauen wir uns an, was sie auszeichnet.
Fidelity Global Quality Income (FGQI)
Dieser Fidelity-ETF hat nicht nur das Medalist-Rating Gold, sondern auch fünf Sterne und gehört damit zu den besten Produkten seiner Klasse in Bezug auf die risikobereinigte Rendite und die Kosten. Der Fonds ist so konzipiert, dass er einen Index von Unternehmen mit großer und mittlerer Marktkapitalisierung aus Industrieländern nachbildet, die hohe Dividendenrenditen aufweisen und von hoher Qualität sind. Letztere wird durch Messgrößen wie die freie Cashflow-Marge, die Rendite auf das investierte Kapital und die Cashflow-Stabilität definiert. Im Wesentlichen ist der ETF für Anleger konzipiert, die einen Dividendenfluss aus ihrer Aktienanlage wünschen und gleichzeitig ein globales Portfolio solider Unternehmen besitzen möchten.
iShares MSCI World Quality Dividend ESG (WQDV)
Dieser iShares ETF investiert in weltweit börsennotierte Aktien mit hoher Dividendenrendite und guter Unternehmensqualität. Der Teilfonds berücksichtigt auch Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) sowie einen Kohlenstoffreduktionspfad im Portfolio. Emittenten, die in umstrittene konventionelle und nukleare Waffen, zivile Schusswaffen, Tabak, Kraftwerkskohle, Teersande involviert sind und als Verstöße gegen die Prinzipien des UN Global Compact eingestuft werden, können ausgeschlossen werden. Der Referenzindex schließt auch Unternehmen aus, die in sehr ernste ESG-Kontroversen verwickelt sind.
Die Morningstar-Analyse zeigt, dass der ETF tendenziell unterbewertete Unternehmen mit großzügigen Kupons oder Aktienrückkaufprogrammen bevorzugt. Nach den neuesten verfügbaren Daten neigt der Fonds zu einer Übergewichtung von Technologie- und Pharmatiteln in einem Portfolio mit mehr als 230 Titeln.
Vanguard FTSE All World High Dividend Yield (VHYD)
Unter den in Europa verfügbaren globalen ETFs auf dividendenstarke Aktien ist der Vanguard FTSE All World High Dividend Yield mit einem Vermögen von über 4,2 Milliarden Euro der größte. Der Fonds bildet einen Index dividendenstarker Aktien ab, die sowohl in den entwickelten Märkten als auch in den Schwellenländern notiert sind.
Die Morningstar-Analyse zeigt, dass er im Vergleich zu seinen Mitbewerbern tendenziell größere, stärker wertorientierte und hochliquide Unternehmen enthält. Auf Sektorebene ist der ETF im Vergleich zur Kategorie übergewichtet in Finanzwerten und Energie, während er in Technologie untergewichtet ist. Das Portfolio ist mit mehr als 1.800 Titeln breit gefächert und nicht sehr konzentriert, wobei die zehn größten Unternehmen nur 13 % ausmachen (Stand: 31. Oktober 2023).
Wie man einen dividendenstarken Fonds auswählt
Nach Ansicht der Morningstar-Analysten sollten sich Anleger, die an dividendenstarken Aktienfonds und ETFs interessiert sind, auf Instrumente mit den folgenden Merkmalen konzentrieren. Sie sollten mindestens 100 Aktien in ihrem Portfolio haben und ein Drittel oder weniger ihres Vermögens in die zehn größten Positionen investieren. Achten Sie zudem auf die Transaktionskosten.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.