Am 3. Oktober feiert Deutschland den Tag der Einheit. Der Handel auf Xetra und an der Börse Frankfurt läuft weiter.
Das neue Jahr eröffneten die Börsen in Frankfurt und Wien am Dienstag, den 2. Januar, schließlich ist Montag Neujahrs-Feiertag. Genauso sah es aus in den USA und im Vereinigten Königreich.
Nicht so in der Schweiz, hier blieb die Börse am 2. Januar wegen Berchtholdstag noch geschlossen. Los ging's an der Schweizer Börse also wieder am Mittwoch.
Lückenlos weiter ging der Handel in der DACH-Region dann bis zu den Osterfeiertagen, so zumindest die Planung der Börsenbetreiber. Karfreitag waren die Börsen dicht, und zwar von Frankfurt bis New York. Anders als in der DACH-Region wurde am Ostermontag aber in London und New York bereits wieder losgelegt. Ebenfalls geschlossen blieben die Börsen im deutschsprachigen Raum sowie den europäischen Ländern am 1. Mai, anders als in London und New York.
Am meisten handelsfreie Tage gibt es übrigens in der Schweiz, gefolgt von den USA, die auf immerhin zehn Schließtage kommen. Zu den üblichen Verdächtigen gesellen sich in New York der Martin Luther King Jr. Day am 15. Januar sowie übers Jahr verteilt weitere US-Feiertage von Washingtons Geburtstag bis zu Thanksgiving.
Auch die Engländer haben noch ein paar Bank Holidays zu bieten, die in der DACH-Region fremd sind, etwa der Early May Bank Holiday am 6. des Monats.
Xetra Handelszeiten
Der Handel auf Xetra der Deutschen Börse findet montags bis freitags von 9:00 bis 17:30 Uhr MEZ statt. Hier erfahren Sie mehr hierzu. Weitere Informationen zu den Handelszeiten an der SIX und der Wiener Börse gibt es hier und hier.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.