Amazon (AMZN) hat am 1. Februar seinen Ergebnisbericht für das vierte Quartal veröffentlicht. Hier die Einschätzung von Morningstar zu den Ergebnissen und der Aktie von Amazon.
Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Amazon
- Fair Value Estimate: $185.00
- aktueller Preis: $170
- Morningstar Rating: 3 Sterne
- Morningstar Economic Moat Rating: Wide
- Morningstar Uncertainty Rating: High
Was wir von Amazons Q4-Ergebnissen hielten
Die Ergebnisse von Amazon waren besser als wir erwartet hatten. Wir haben unsere Margenannahmen aufgrund der anhaltend starken Ergebnisse in den letzten Quartalen und der Prognosen für das erste Quartal 2024 angehoben, so dass wir davon ausgehen, dass es langfristig noch etwas mehr Aufwärtspotenzial gibt. Die Gesamtergebnisse stehen im Einklang mit unserer langfristigen These von der Führungsposition in den Bereichen AWS, Werbung und E-Commerce sowie mit unserer Bewertung des breiten Burggrabens.
Die Aktien sind stark gestiegen, so dass wir die Aktie als fair bewertet ansehen. Wir sehen ein Spannungsverhältnis zwischen den guten Ergebnissen und einem gemischten Makrobild und sind nicht bereit, davon auszugehen, dass die Bedingungen so rosig sind, dass Unternehmen ihre Arbeitslasten auf AWS aggressiv ausweiten und Verbraucher in naher Zukunft bereitwillig Geld für diskretionäre Dinge ausgeben.
AMZN-Bullen sagen
Amazon ist der klare Marktführer im E-Commerce und verfügt über eine konkurrenzlose Größe, um weiterhin in Wachstumschancen zu investieren und das beste Kundenerlebnis zu bieten.
Die margenstarken Bereiche Werbung und AWS wachsen schneller als der Unternehmensdurchschnitt, was die Rentabilität in den nächsten Jahren weiter steigern dürfte.
Amazon Prime-Mitgliedschaften helfen, Kunden anzuziehen und zu halten, die mehr bei Amazon ausgeben. Dies stärkt einen starken Netzwerkeffekt und bringt gleichzeitig wiederkehrende und margenstarke Einnahmen.
AMZN-Bären sagen
Große Technologieunternehmen, darunter auch Amazon, sind zunehmend mit regulatorischen Bedenken konfrontiert. Außerdem könnte das Unternehmen bei seiner internationalen Expansion mit zunehmenden regulatorischen und Compliance-Problemen konfrontiert werden.
Neue Investitionen - vor allem in die Bereiche Fulfillment, Lieferung und AWS - dürften das Wachstum des freien Cashflows dämpfen. Außerdem könnte Amazons Durchdringung in einigen Ländern aufgrund minderwertiger Logistiknetzwerke schwieriger sein als in den Vereinigten Staaten.
Amazon ist möglicherweise nicht so erfolgreich bei der Durchdringung neuer Einzelhandelskategorien wie Luxusgüter aufgrund von Verbraucherpräferenzen und einer verbesserten E-Commerce-Erfahrung durch größere Einzelhändler.
Ist Amazon fair bewertet?
Wir sind der Meinung, dass die Aktie von Amazon im Vergleich zu unserer langfristigen Fair-Value-Schätzung fair bewertet ist. Sie hat daher ein 3-Sterne-Rating.
Langfristig gehen wir davon aus, dass der E-Commerce dem stationären Einzelhandel weiterhin Anteile abnehmen wird. Außerdem erwarten wir, dass Amazon online Anteile gewinnen wird. Wir glauben, dass COVID-19 mittelfristig die Nachfrage durch eine Änderung des Verbraucherverhaltens und eine bessere Durchdringung einiger Einzelhandelskategorien, die zuvor online nicht so stark vertreten waren, wie Lebensmittel, Apotheken und Luxusgüter, angekurbelt hat.
Wir sind der Meinung, dass Prime-Abonnements und die damit verbundenen Vorteile in Kombination mit Auswahl, Preis und Bequemlichkeit die Einzelhandelsgeschichte weiter vorantreiben werden. Wir sehen auch im internationalen Geschäft eine längerfristige Chance für den Einzelhandel. Wir gehen davon aus, dass der Gesamtumsatz im Einzelhandel in den nächsten fünf Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 9 % wachsen wird.
Wir glauben, dass die entscheidenden Wachstumstreiber mittelfristig AWS und Werbung sein werden. Da diese Segmente wesentlich höhere Margen erzielen als der Rest des Unternehmens, erwarten wir, dass sie auch die Margen im Laufe der Zeit erhöhen werden. In den nächsten fünf Jahren rechnen wir mit einem AWS-Umsatzwachstum von 15 % CAGR und einem Werbeumsatzwachstum von 19 % CAGR. Insgesamt sollte Amazon bis 2027 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 11 % wachsen. Wir gehen davon aus, dass die GAAP-Betriebsmarge von 2 % (aktuell) im Jahr 2022 auf einen niedrigen zweistelligen Prozentsatz im Jahr 2027 steigen wird, da das Unternehmen in seine erweiterte Präsenz hineinwächst und seine umfangreichen Investitionen in den Transport optimiert.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.