Zurzeit gibt es Probleme mit unserem Portfolio Manager-Tool. Wir arbeiten an einer schnellen Lösung. Danke für Ihre Geduld.

Nvidia-Aktien steigen durch boomende KI-Umsätze

Morningstar erhöht die Fair Value-Schätzung für die Aktie von $480 auf $730. Wir haben unsere langfristigen Gewinn- und Umsatzerwartungen angehoben.

Brian Colello 22.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Nvidia

Nvidia veröffentlichte am 21. Februar einen Gewinnbericht, der die Prognosen übertraf. Die Aktien stiegen im vorbörslichen Handel um fast 14 %. Hier ist die Meinung unseres Analysten zu den Ergebnissen.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Nvidia

• Fair Value-Schätzung: $730
• Morningstar Rating: ★★★
• Morningstar Economic Moat Rating: Wide
• Morningstar Uncertainty Rating: Very High

Nvidia (NVDA) meldete ein weiteres Quartal mit herausragenden Umsätzen und Gewinnen und gab den Anlegern eine Prognose für das im April beginnende Quartal, die unsere Erwartungen weit übertraf. Führende Cloud-Computing-Unternehmen planen, ihre Investitionsausgaben zu erhöhen, um die Nachfrage nach Schulungen und Schlussfolgerungen für künstliche Intelligenz zu befriedigen, und es scheint, dass praktisch alle diese Ausgaben in die Taschen von Nvidia ("Wide Moat") fließen werden.

Noch wichtiger ist, dass wir ein gesundes Wachstum für Nvidias Umsatz beim Rechenzentrum (Data Center, DC) über 2024 hinaus erwarten, da Nvidias Cuda-Software zu einer starken Kundenbindung für bestehende KI-Modelle und -Workloads beitragen sollte.

 

 

Wir erhöhen unsere Fair Value-Schätzung für Nvidia von $480 auf $730, da wir unsere kurz- und langfristigen Umsatz- und Rentabilitätsannahmen aufgrund des enormen Anstiegs der Nachfrage nach KI-Lösungen erhöhen. Wir bekräftigen unsere Einschätzung der sehr hohen Unsicherheit (Very High Uncertainty Rating), da sich die Wettbewerbslandschaft im Bereich KI fast wöchentlich zu ändern scheint.

Der Gesamtumsatz von Nvidia belief sich im ersten Quartal auf 22,1 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 22% gegenüber dem Vorquartal und von 265% gegenüber dem Vorjahr, und lag damit über der Prognose von 20 Mrd. US-Dollar. Das Rechenzentrum bleibt das einzige Segment, das für die Anleger von Bedeutung sein sollte. Der DC-Umsatz in Höhe von 18,4 Mrd. USD stieg im Vergleich zum Vorquartal um 27 %, da mehr Grafikprozessor-Packaging-Lieferungen an den Start gingen, und lag im Jahresvergleich um 409% über den 15,0 Mrd. USD, die Nvidia im gesamten letzten Jahr im DC-Segment erwirtschaftete.

 

 

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Brian Colello  ist Aktienanalyst bei Morningstar