Hallo, ich bin Susan Dziubinski von Morningstar. Berkshire Hathaway BRK.A BRK.B hat kürzlich seinen Jahresbericht 2023 und seinen Brief an die Aktionäre veröffentlicht. Darin nennt Berkshire-Chef Warren Buffett einige börsennotierte Aktien, die Berkshire seiner Meinung nach "auf unbestimmte Zeit" besitzen wird.
Was macht diese Aktien so besonders? Buffett sagt, dass er sich bei diesen Unternehmen wohl fühlt, weil sie in ihrem Kerngeschäft sehr erfolgreich sind. Außerdem sind die Produkte und Dienstleistungen, die diese Unternehmen anbieten, "reisetauglich", d. h. sie sind zu weltweiten Marken und zu wesentlichen Bestandteilen unserer Welt geworden.
Heute sehen wir uns drei der Aktien an, von denen Buffett erwartet, dass Berkshire sie auf unbestimmte Zeit besitzen wird. Keine dieser Aktien für die Ewigkeit ist nach unseren Maßstäben ein Schnäppchen, aber alle drei sind großartige Kandidaten für eine Watchlist.
3 Warren Buffett-Aktien für's Leben
1. Coca-Cola KO
2. American Express AXP
3. Occidental Petroleum OXY
Die erste Aktie für die Ewigkeit in Berkshires Portfolio ist Coca-Cola. Berkshire besitzt etwa 9% der ausstehenden Aktien von Coke. Coke ist ein klassisches Warren-Buffett-Unternehmen. Der weltweit bekannteste Getränkehersteller hat mit seinen berühmten Marken, einer treuen Fangemeinde und erheblichen Kostenvorteilen einen breiten wirtschaftlichen Graben um sein Unternehmen gezogen. Das Unternehmen beherrscht den Markt für kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke und generiert daher vorhersehbare Cashflows. Und das Managementteam von Coke hat hervorragende Arbeit geleistet, indem es eine gesunde Bilanz aufrechterhalten hat, die wirtschaftlichen Unwägbarkeiten standhalten kann, und kluge Investitionen getätigt hat, um das Umsatzwachstum zu fördern. Darüber hinaus hat das Unternehmen über Aktienrückkäufe und Dividenden kontinuierlich Barmittel an die Aktionäre zurückgegeben. Unserer Meinung nach ist die Coke-Aktie 60$ wert.
Die zweite Aktie, die Berkshire auf unbestimmte Zeit halten will, ist American Express. Berkshire besitzt mehr als 20% der Aktien des Unternehmens. American Express hat sich mit seinem geschlossenen Netzwerk einen breiten wirtschaftlichen Graben geschaffen. Das Unternehmen gibt Kreditkarten aus, betreibt das Zahlungsnetz und unterhält eine direkte Beziehung zu den Händlern, was es ihm ermöglicht, den gesamten wirtschaftlichen Gewinn aus einer einzigen Kreditkartenzahlung zu erzielen. Infolgedessen ist das Unternehmen weniger auf Nettozinserträge angewiesen als seine Wettbewerber. Das Unternehmen verfügt über eine beneidenswerte Position bei kleinen und mittelständischen Unternehmen in Amerika, was seine starke finanzielle Position festigt. Die Fair Value-Schätzung für die American Express-Aktie liegt bei 190$.
Die letzte Aktie im öffentlich gehandelten Portfolio von Berkshire Hathaway ist Occidental Petroleum. Berkshire besitzt mehr als 28% der ausstehenden Aktien des Unternehmens. Oxy ist einer der größten unabhängigen Öl- und Gasproduzenten der Welt. Buffett ist der Ansicht, dass die Führungsposition des Unternehmens bei Initiativen zur Kohlenstoffabscheidung ebenfalls Früchte tragen könnte. Morningstar glaubt nicht, dass Oxy einen "Economic Moat" hat, was vor allem auf die teure Übernahme von Anadarko Petroleum im Jahr 2019 zurückzuführen ist. Dieser Kauf hat die Rentabilität von Oxy beeinträchtigt. Aber das Management hat die Bilanz des Unternehmens entschuldet, und wir sind der Meinung, dass die Bücher so gut aussehen wie seit mehreren Jahren nicht mehr. Wir gehen davon aus, dass sich die finanzielle Gesundheit von Oxy weiter verbessern wird. Unserer Meinung nach ist die Aktie 56 $ pro Aktie wert.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.