Ollie Smith: Es ist Themenwoche auf Morningstar.de. Wen könnten Sie also besser ins Morningstar-Studio holen als Kenneth Lamont, unseren Senior Analysten für passive Strategien, um über einige aktuelle thematische Fragen zu sprechen. Kenneth, danke, dass Du bei mir bist. Das Wichtigste zuerst: Wo haben thematische Strategien gut abgeschnitten und wo nicht? Was ist angesagt? Was ist es nicht?
Kenneth Lamont: Bevor wir auf die Einzelheiten eingehen, sollten wir diese Frage so formulieren, dass es einige allgemeine Merkmale gibt, die fast alle passiven Fonds aufweisen. Eines davon ist, dass sie tendenziell auf Wachstum ausgerichtet sind. Das macht einfach Sinn. Sie versuchen, eine Art zukünftiges Wachstum zu erzielen. Diese Fonds neigen also dazu, sich als Kohorte gut zu entwickeln. Sie bewegen sich sozusagen mit dem Schicksal der Wachstumsaktien im Allgemeinen, was dazu geführt hat, dass sie in Zeiten wie der Erholung nach Covid besonders gut abgeschnitten haben. Sie haben sehr gut performt. Ich meine, große Summen. Aber sie haben auch einige der schlechtesten Renditen in der anschließenden Tech-Rechnung erlitten, die ein paar magere Jahre für Themenwerte mit sich brachte. Vor diesem Hintergrund wird es keinen Deiner Zuschauer überraschen, dass das erfolgreichste Thema mit den höchsten Renditen im Jahr 2023 KI und Big Data war. Es war das Jahr, in dem KI, sagen wir mal, auf eine gute Art und Weise populär wurde. Das wird für niemanden eine Überraschung sein, aber es ist interessant. Das Faszinierende an der Thematik ist, dass Sie die Trends in Echtzeit direkt vor sich sehen können. KI war also der große Gewinner des Jahres. Der große Verlierer mag einige Leute überraschen. Das war die Batterietechnologie. Die Batterie-Aktien haben unter der sinkenden Nachfrage aus China und dem Überangebot an einigen der wichtigsten Rohstoffe für die Batterietechnologie, wie z.B. Lithium, sehr gelitten.
Smith: Okay. Und was das Risiko betrifft, so denke ich, dass dies einerseits die optimistische Sichtweise auf einige wirklich spannende Trends ist, die sich in gerade abspielen, wie Du sagst. Auch unser Risikoverständnis entwickelt sich in Echtzeit weiter. Was müssen Anleger also jetzt über das Risiko von Investitionen in thematische Anlagen wissen?
Lamont: Nun, zunächst einmal sind viele - wenn nicht alle - thematischen Fonds von vornherein riskant. Sie sind auf ganz bestimmte Risiko- und Renditefaktoren ausgerichtet. Das bedeutet, dass es sich oft um hoch konzentrierte Aktienkörbe handelt, die daher sehr volatil sind. Und jeder Anleger, der in thematische Fonds investiert, muss das verstehen, bevor er investiert. Ich habe gerade über die Batterietechnik gesprochen, die im letzten Jahr sehr gelitten hat. Im Jahr 2020 war sie jedoch das Thema mit der besten Performance, das wir verfolgen, und erzielte in diesem Jahr eine Rendite von fast 90 %, der von uns berechnete Durchschnitt für das Thema lag bei über 90 %. Es ist also klar, dass diese Themen sehr, sehr volatil sind, aber es gibt auch spezifische Risikoelemente bei diesen Themen, die Sie über die historische Volatilität hinaus berücksichtigen müssen. Wir haben über KI gesprochen und eines der größten Risiken für das Wachstum von KI und die Rentabilität von KI ist die Regulierung. Das ist etwas, das noch nicht geschehen ist, und es ist sehr schwierig, dies einzupreisen, und niemand weiß das wirklich, aber das ist eine Art Bus, der durch den Tunnel in die andere Richtung fährt, und wir wissen nicht, wie sich das entwickeln wird. Ein Blick in die Vergangenheit sagt also nicht viel darüber aus, wie sich das auf die zukünftige Rentabilität der KI auswirken wird.
Smith: Das ist also eine gewisse Unsicherheit. Ich meine, glaubst Du, dass dies immer noch ein Spiel für Optimisten ist? Ich meine, viele Leute würden in die Thematik investieren, weil sie von der Zukunft und insbesondere von Lösungen für die großen Probleme der Welt begeistert sind, aber es gibt auch Gründe, vorsichtig zu sein. Bist Du unterm Strich immer noch ein Optimist, was die Thematik angeht, oder bist Du etwas vorsichtiger als früher?
Lamont: Nein, ich denke, dass die letzten Jahre, trotz der schlechten Performance von thematischen Fonds, sie ihre Legitimität als Anlageobjekt unter Beweis gestellt haben. Wenn Du Dir ansiehst, was die globalen Märkte in den letzten 18 Monaten bewegt hat, dann war es nicht eine bestimmte Region oder ein bestimmter Sektor, sondern die KI und das ist ein Thema. Und eines der wirklich positiven Dinge, die ich anführen würde, ist, dass wir das klare Wachstum der Gesellschaft, die Begeisterung für dieses Thema gesehen haben, und das hat sich auch auf die Performance der Fonds ausgewirkt, die dieses Thema verfolgen, was den Zweck dieses Themas bestätigt. Ich denke also, dass trotz der schlechten Performance die letzten Jahre für thematische Investitionen über Fonds sehr positiv waren.
Smith: Sicher, vielleicht etwas Transparenz. Kenneth, vielen Dank. Wenn Sie mehr über thematische Anlagen erfahren möchten, besuchen Sie Morningstar.de, wo wir im Laufe dieser Woche in Zusammenarbeit mit unseren anderen europäischen Websites Inhalte zu thematischen Anlagen veröffentlichen werden. Bis zum nächsten Mal, nochmals vielen Dank an Kenneth. Ich bin Ollie Smith von Morningstar.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.