Netflix (NFLX) meldete ein weiteres Quartal mit sehr guten Abonnentenzuwächsen sowie Umsatz- und Gewinnwachstum. Die Umsatzprognose für das Gesamtjahr deutet jedoch auf eine Verlangsamung in der zweiten Jahreshälfte hin. Wir vermuten, dass die Entscheidung des Unternehmens, ab 2025 nicht mehr regelmäßig über die Abonnentenzahlen zu berichten, unsere Annahme stützt, dass die jährlichen Abonnenten in den letzten sechs Quartalen.
Wichtige Morningstar-Kennzahlen für die Netflix-Aktie
- Fair Value-Schätzung: 440 USD
- Morningstar Rating: 2 Sterne
- Morningstar Economic Moat-Rating: Schmal
- Morningstar Unsicherheit Rating: Hoch
Netflix konnte im Berichtsquartal weltweit 9,3 Millionen Nettoabonnenten hinzugewinnen und damit die Gesamtzahl seiner Abonnenten im vergangenen Jahr auf über 37 Millionen steigern. Das 16%ige Wachstum der Abonnentenbasis in diesem Zeitraum führte zu einem Umsatzwachstum von 15% im Jahresvergleich, trotz eines dreiprozentigen Währungsgegenwinds. Die operative Marge lag bei über 28%, sieben Prozentpunkte höher als im Vorjahr und etwa sechs Prozentpunkte besser als in jedem Quartal des Jahres 2023.
Während die Prognose für das zweite Quartal jedoch eine Beschleunigung des Umsatzwachstums impliziert, bedeutet die Prognose für das Gesamtjahr von 13%-15% Wachstum eine Verlangsamung in der zweiten Jahreshälfte. Das Management hat sein Ziel für die operative Marge für das Gesamtjahr um einen Prozentpunkt auf 25% angehoben, was auch eine gewisse Rationalisierung in der zweiten Jahreshälfte bedeutet.
Nachdem Netflix im Quartal 2,5 Millionen neue Abonnenten in den USA und Kanada gewinnen konnte, hat das Unternehmen nun mehr als 81 Millionen UCAN-Abonnenten. Da sich die Haushaltsdurchdringung auf 60 % zubewegt und es kaum noch Möglichkeiten gibt, nicht zahlende Nutzer zu zahlenden Nutzern zu machen, gehen wir davon aus, dass die Zahl der UCAN-Abonnenten im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich zurückgehen wird, so dass das Unternehmen auf Preise und Werbung angewiesen sein wird, um das Umsatzwachstum in der Region hoch zu halten.
Netflix: Preiserhöhungen und Werbung
Wir glauben, dass es reichlich Möglichkeiten gibt, den durchschnittlichen Umsatz pro Abonnent in UCAN zu erhöhen, aber wir glauben nicht, dass dies das Umsatzwachstum so stark ankurbeln kann wie die Gewinnung neuer Abonnenten. Nach der Preiserhöhung bei einigen Tarifen Ende 2023 sind die durchschnittlichen Einnahmen pro UCAN-Abonnent im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um fast 7% gestiegen.
Wir glauben auch, dass die Werbung eine beträchtliche zusätzliche Einnahmequelle darstellen wird, da das Unternehmen immer noch nicht in der Lage ist, das Werbeinventar, das es mit seinem werbefinanzierten Angebot geschaffen hat, vollständig zu monetarisieren, auch wenn die Abonnenten bereits auf dieses Angebot umgestiegen sind. Die werbefinanzierten Abonnenten wuchsen im Vergleich zum Vorquartal um 65% und damit ähnlich schnell wie in den beiden vorangegangenen Quartalen. 40% aller neuen Bruttoabonnenten kamen in den Märkten hinzu, in denen die werbefinanzierte Variante angeboten wird.
Während die Stärke des Kundenzuwachses in allen Märkten breit abgestützt war, war das durchschnittliche Wachstum des Umsatzes pro Kunde außerhalb von UCAN gedämpft. Die Schwäche der lokalen Währungen, der Ländermix und die anhaltenden Bemühungen, die richtigen Preispunkte zu finden, werden wahrscheinlich dafür sorgen, dass der konsolidierte Durchschnittsumsatz pro Kunde im Jahr 2024 nicht wesentlich wächst.
Die starke Marge ist vor allem auf niedrigere Umsatzkosten zurückzuführen, und wir glauben, dass dies in erster Linie auf die anhaltenden Auswirkungen der Hollywood-Streiks in der zweiten Jahreshälfte 2023 zurückzuführen ist, durch die ein erheblicher Teil der Produktion neuer Inhalte eingestellt wurde.
Wird Netflix um die NBA-Rechte werben?
Das Unternehmen bekräftigte seine Absicht, im Jahr 2024 etwa 17 Milliarden Dollar für Inhalte auszugeben, davon 3,7 Milliarden Dollar im ersten Quartal. Je weiter wir uns von den Streiks entfernen, desto typischer sollten die Bruttomargen sein, was wahrscheinlich ein wichtiger Grund dafür ist, dass die Marge im Laufe des Jahres schrumpfen sollte. Langfristig gehen wir davon aus, dass die Margen weiter steigen werden, da das Unternehmen eine operative Hebelwirkung auf sein Umsatzwachstum erzielen sollte, einschließlich des anhaltenden Wachstums bei den Ausgaben für Inhalte.
Wie üblich war das Sportprogramm ein Thema auf der Bilanzpressekonferenz. Es gab Spekulationen darüber, ob Netflix sich um die NBA-Rechte bewerben wird, die nach der Basketballsaison 2024-25 auslaufen.
Niemand sprach die NBA-Rechte direkt an, aber wir wären überrascht, wenn Netflix einen großen Schritt in diese Richtung machen würde. Das Management war sich in den letzten Quartalen nicht mehr so sicher, ob es nicht doch die großen Sportarten anstreben sollte, und hat kleine Schritte in Richtung Live-Sport unternommen, insbesondere mit den wöchentlichen WWE Raw-Übertragungen, die im Januar beginnen. Wir waren jedoch erfreut zu hören, dass das Management sagte, dass wachsende Gewinne für jede Entscheidung entscheidend sind und dass Netflix keinen "Verlustbringer" braucht, um sein Geschäft voranzutreiben. Wir verstehen das so, dass Netflix skeptisch ist, dass ein großer finanzieller Aufwand für große Sportrechte dem Unternehmen helfen wird, und wir stimmen dem zu.
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