Die besten und schlechtesten Fonds im ersten Halbjahr 2024

Fonds mit Investment-Schwerpunkt Technologie und Large Caps hatten im ersten Halbjahr die Nase vorn.  

Antje Schiffler 04.07.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Performance aktive Fonds

Welche aktiv gemanagten Fonds, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden, konnten im Jahr 2024 bisher besonders gute Rendite erzielen?

Wir haben hierfür die Performance-Daten der 796 mit einem Morningstar Medalist Rating von Neutral oder besser bewerteten Fonds ausgewertet, die mindestens 25 Mio. Euro verwalten. Der Stichtag für unsere Datenabfrage in Morningstar Direct ist der 30. Juni.

Das Morningstar Medalist Rating bewertet zukunftsgerichtet das Potenzial eines Fonds, seinen Morningstar Kategorie-Index - nach Gebühren - zu übertreffen. Dies lässt somit auf eine künftig positive Wertentwicklung hoffen. Die Ratings einzelner Anteilsklassen eines Fonds können sich unterscheiden, was in der Regel auf unterschiedliche Gebühren zurückzuführen ist.

Welcher Fonds hat die höchste Rendite?

Fonds mit Exposure zu Tech-Aktien gehörten im ersten Halbjahr 2024 zu den Top Performern. Mit einem Plus von 33,25% setzte sich der Diamond Futurity C USD Particptng Acc an die Spitze, einer der vier Fonds in unserer Top 10-Liste aus der Kategorie Technologie-Aktien. 

Aber auch Large-Cap Growth und -Blend-Strategien konnten - beflügelt durch den Tech-Boom - Erträge von 20% und mehr erzielen. Zudem befinden sich drei Mischfonds unter den Top 10. In dieser Kategorie die Nase vorne hat der von unseren Analysten mit Bronze bewertete P & R Umbrella - Real Value P, der ein Exposure von 22% im Tech-Sektor aufweist.  

 

Welche Fonds konnten keine gute Performance erzielen?

Die Liste der Fonds mit den größten Verlusten im ersten Halbjahr ist vom Investmentschwerpunkt her deutlich breiter aufgestellt als die Liste der Top-Performer. Die verlustreichen Strategien sind auf lateinamerikanische Aktien, Small Caps oder auch Wasser- und Biotechnologieaktien fokussiert. Aber auch globale Anleihefonds mussten Einbußen von 4,6% und mehr hinnehmen.

Bei weitem am meisten verlor der Itaú Latin America Equity, ein auf lateinamerikanische Aktien spezialisierter Fonds.  

 

In der Tabelle berücksichtigt sind Fonds, die von den Morningstar-Analysten abgedeckt werden und ein Medalist Rating von Gold halten. 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.