Anmerkung: Hier finden Sie ein Update (6. August) unserer Analysten zu den Palantir-Ergebnissen.
Worauf Sie bei den Q2-Ergebnissen von Palantir achten sollten
Das Wachstum bei den zukunftsorientierten Kennzahlen ist unglaublich wichtig. Wenn sich die Bootcamps, die das Unternehmen durchgeführt hat, gelohnt haben, ist mit einer erhöhten Kundenakzeptanz zu rechnen. Das Unternehmen hat seine Stärke im Bereich der künstlichen Intelligenz nun schon seit mehreren Quartalen hervorgehoben, so dass wir irgendwann einen starken Anstieg der Nachfrage nach der Plattform für künstliche Intelligenz sehen müssen, wenn man den Prognosen der exponentiellen Nachfrage trauen kann.
Ebenso erwarten wir einen Anstieg der Kunden, die Palantir nutzen, da Unternehmen das Unternehmen aufgrund ihres Wunsches, KI zu nutzen, an Bord nehmen. Wir werden vor allem Geschäftskunden im Auge behalten, da sie die perfekte Zielgruppe für AIP sind.
Während Investoren das Wachstum im kommerziellen Segment im Auge behalten, halten wir die Beobachtung des Regierungsgeschäfts von Palantir ebenfalls für hilfreich/relevant. Regierungen auf der ganzen Welt sind bestrebt, KI in ihrem Betrieb, in der Verteidigung und in anderen Bereichen zu nutzen. Als großer Softwareanbieter mit hoher Sicherheitsstufe kann Palantir von diesem Trend erheblich profitieren.
Fair-Value-Schätzung für Palantir-Aktien
Mit ihrem 2-Sterne-Rating halten wir die Palantir-Aktie im Vergleich zu unserer langfristigen Fair-Value-Schätzung von 16 US-Dollar pro Aktie für überbewertet, was ein Unternehmenswert/Umsatz-Multiple von 12 im Jahr 2024 impliziert. Wir gehen davon aus, dass der Umsatz von Palantir in den nächsten fünf Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 21 % wachsen wird, da das Unternehmen sowohl den staatlichen als auch den kommerziellen Bereich ausbaut.
Wir gehen davon aus, dass der Großteil dieses Umsatzwachstums von kommerziellen Kunden getragen wird, da das Unternehmen versucht, seine kommerzielle Kundenbasis zu erweitern. Während Kunden aus dem Regierungsbereich sehr beständig sein können, führen große Regierungsaufträge zu einer Verklumpung der Einnahmen. Die Verlagerung von Palantir hin zu mehr kommerziellen Kunden sollte daher zu einem besser verteilbaren Umsatzmix führen. Wir gehen außerdem davon aus, dass das Unternehmen den Umsatz innerhalb seiner bestehenden Kundenbasis weiter ausbauen wird. Wir betrachten Palantirs starke Netto-Bindungsrate als einen Indikator dafür.
Wichtige Morningstar-Daten für Palantir Technologies PLTR
• Fair Value Estimate: USD16.00
• Morningstar Rating: ★★
• Morningstar Uncertainty Rating: Very High
• Economic Moat: Narrow
Palantirs 'Economic Moat'
Wir weisen Palantir einen schmalen Burggraben zu, was in erster Linie auf die hohen Wechselkosten im Zusammenhang mit seinen Plattformen und in zweiter Linie auf immaterielle Vermögenswerte in Form von starken Kundenbeziehungen zurückzuführen ist, die das Unternehmen im Laufe der Jahre aufgebaut hat.
Wir sind der Meinung, dass die beiden Hauptplattformen von Palantir, Gotham und Foundry, beide von hohen Kundenwechselkosten profitieren, wie die Brutto- und Nettobindungskennzahlen zeigen. Palantir hat ein starkes Kundenwachstum zu verzeichnen und gleichzeitig sein Geschäft weg von pauschalen Regierungsverträgen hin zu kommerziellen Kunden diversifiziert. Obwohl wir noch einige Jahre mit hohen operativen Verlusten rechnen, gehen wir davon aus, dass Palantir in den nächsten zehn Jahren Überschussrenditen gegenüber dem investierten Kapital erzielen wird.
Finanzielle Stärke
Wir betrachten Palantirs Finanzlage als gesund. Das Unternehmen beendete das Geschäftsjahr 2023 mit rund 3,7 Milliarden US-Dollar an Barmitteln und liquiden Anlagen und ohne Schulden. Obwohl Palantir erst im Jahr 2023 eine GAAP-Profitabilität erzielte, erwarten wir, dass das Unternehmen diesen Trend fortsetzen und gleichzeitig starke Cashflow-Margen erzielen wird, da es seinen operativen Leverage durch die Reduzierung einiger seiner Forschungs- und Vertriebsausgaben erhöht.
Risiko und Ungewissheit
Wir stufen Palantir aufgrund einiger Schlüsselrisiken, die unserer Ansicht nach den Wachstumskurs des Unternehmens behindern könnten, mit einem sehr hohen Unsicherheitsgrad ein. Obwohl das Unternehmen im Laufe der Jahre hochwertige kommerzielle und staatliche Kunden gewonnen hat, halten wir die Umsetzung durch das Führungsteam bestenfalls für fragwürdig. Die Vertriebsstrategie des Unternehmens hat zu einer relativ schlechten Kundenakquise geführt. Obwohl Palantir seit vielen Jahren im kommerziellen Bereich tätig ist, zählt das Unternehmen nur etwas mehr als 200 kommerzielle Kunden. Zwar hat das Unternehmen auf ein modulbasiertes Vertriebsmodell umgestellt, das die Zahl der Geschäftskunden erhöhen soll, doch bleibt die Umsetzung dieser Strategie abzuwarten.
Palantir-Bullen sagen:
Palantir hat starken säkularen Rückenwind, da der KI/ML-Markt aufgrund der exponentiellen Zunahme der von Unternehmen gesammelten Daten voraussichtlich schnell wachsen wird.
Mit Produkten, die sowohl auf kommerzielle als auch auf staatliche Kunden abzielen, verfügt Palantir über einen verteilten Umsatz, wobei die nicht zyklischen Einnahmen aus dem staatlichen Bereich den Gesamtertrag in mageren Zeiten isolieren.
Palantirs Fokus auf modulare Verkäufe könnte zu wesentlich mehr kommerziellen Kunden führen, die das Unternehmen dann weiterverkaufen könnte.
Palantir-Bären sagen:
Indem Palantir nicht an Länder oder Unternehmen verkauft, die seiner Mission und seinen kulturellen Werten zuwiderlaufen, hat das Unternehmen seine Wachstumsmöglichkeiten selbst eingeschränkt.
Die KI-Plattform von Palantir hat einen guten Start hingelegt, aber wir rechnen in den kommenden Jahren mit einem starken Wettbewerb.
Das Führungsteam von Palantir hat in der Vergangenheit (unter dem oben abgebildeten Chief Executive Alex Karp) fragwürdige strategische Entscheidungen getroffen. Auch wenn die vergangene Performance nicht unbedingt ein Indikator für zukünftige Ergebnisse ist, könnten die Fehltritte zur Vorsicht mahnen.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.