Die Lieblingsaktien der besten Schwellenländerfonds

Diese 10 Aktien werden von den am besten bewerteten Schwellenländerfonds, die europäischen Anlegern zur Verfügung stehen, häufig ausgewählt.

Johanna Englundh 18.09.2024
Facebook Twitter LinkedIn

 global map

Die besten Schwellenländerfonds, die Anlegern in Europa zur Verfügung stehen, haben alle einige gemeinsame Aktien in ihren Portfolios.

Die 10 beliebtesten Aktien der besten EM-Fondsmanager

Dies sind die beliebtesten Aktien, die von den Top-Fondsmanagern ausgewählt wurden, wie aus ihren letzten Portfolio-Updates hervorgeht. Alle in diesem Artikel enthaltenen Morningstar-Daten haben den Stand vom 12. September 2024, und alle 18 untersuchten Fonds haben ein Morningstar Medalist Rating von Gold.

Bei Fonds mit Gold-Ratings sind Morningstar-Analysten der Ansicht, dass diese gut verwaltet werden, solide Investmententscheidungen treffen und zu einem Finanzdienstleistungsunternehmen von hoher Qualität gehören. Unsere Liste enthält sowohl unterbewertete Aktien als auch Titel, die dem fairen Wert unserer Analysten entsprechen oder sogar darüber liegen.

• Taiwan Semiconductor Manufacturing (2330)
• Tencent Holdings (00700)
• Samsung Electronics (005930)
• SK Hynix (000660)
• HDFC Bank (HDFCBANK)
• MercadoLibre (MELI)
• Tata Consultancy Services (TCS)
• Antofagasta (ANTO)
• Phoenix Mills (503100)
• Reliance Industries (RELIANCE)

Im Folgenden erfahren Sie, was Sie über die einzelnen Aktien wissen müssen, zusammen mit einem Kommentar des Morningstar-Analysten, der die Aktie bewertet.

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company TSM

Anzahl der Top-Manager, die die Aktie im Portfolio haben: 14

Taiwan Semiconductor Manufacturing ist der weltweit größte Auftragsfertiger von Chips mit einem Marktanteil von über 60%. Das Unternehmen fertigt integrierte Schaltkreise für Kunden auf der Grundlage ihrer eigenen IC-Designs. Das Unternehmen profitiert seit langem von der Umstellung der Halbleiterunternehmen auf der ganzen Welt von Herstellern integrierter Komponenten auf fabless Designer. Wie alle Hersteller übernimmt TSMC für seine Kunden die Kosten und Investitionsausgaben für den Betrieb von Fabriken in einem stark zyklischen Markt. Die Zyklizität ist darauf zurückzuführen, dass die Hersteller dazu neigen, ihre Kapazitäten in Zeiten starker Nachfrage zu erhöhen, was in Rezessionen zu einer Unterauslastung führen kann, die die Rentabilität beeinträchtigt.

Wir stellen zwei langfristige Wachstumstreiber für TSMC fest. Erstens wird die Konsolidierung von Halbleiterunternehmen voraussichtlich zu einer Nachfrage nach integrierten Systemen führen, die mit den fortschrittlichsten Knotenpunkten hergestellt werden. Zweitens könnte das organische Wachstum in den Bereichen künstliche Intelligenz, Internet der Dinge und High-Performance-Computing-Systeme über Jahrzehnte anhalten. KI und HPC spielen eine zentrale Rolle bei der schnellen Verarbeitung von Daten von Menschen und Maschinen, um komplexe Probleme wie autonomes Fahren und Sprachverarbeitung zu lösen, was den Bedarf an energieeffizienteren Chips erhöht hat. Günstigere Halbleiter haben es möglich gemacht, Sensoren, Steuerungen und Motoren zu integrieren, um die Effizienz in Haushalten, Büros und Fabriken zu verbessern.

Wir sind der Meinung, dass der breite Graben von TSMC auf seinem Kostenvorteil und seinen immateriellen Vermögenswerten beruht, die aus seiner führenden Position bei den Prozesstechnologien oder Knotenpunkten resultieren.

Lesen Sie Morningstars vollständigen Bericht über Taiwan Semiconductor Manufacturing

Tencent Holdings 00700

Anzahl der Top-Manager, die die Aktie im Portfolio haben: 10

In den letzten zehn Jahren hat Tencent von der Verlagerung der Branche auf mobile Spiele profitiert. Das Unternehmen besitzt einige der weltweit populärsten Titel, wie Honor of Kings und PUBG Mobile. Bis heute ist das Spielgeschäft das Haupteinkommensmodell von Tencent - wir schätzen, dass mehr als 40 % der Betriebseinnahmen der Gruppe aus diesem Segment stammen. Tencent sollte weiterhin seinen konkurrenzlosen Zugang zu Nutzerdaten und Finanzkapital nutzen, um innovative, qualitativ hochwertige und langzyklische Spiele mit einer Mobile-First-Strategie zu entwickeln.

Neben dem Spielesektor sind weitere wichtige Geschäftsbereiche des Tencent-Imperiums WeChat, QQ, WePay, Musik-Streaming, On-Demand-Cloud und eine Vielzahl anderer Unternehmungen. Wir sehen einen enormen ungenutzten Wert in WeChat, das die Monetarisierung durch Werbung weiter steigert und als wichtiges Tor für andere Internetdienste (Zahlung, Lieferung, Versicherung usw.) dient, die Zugang zu den über 1,2 Milliarden WeChat-Nutzern suchen.

Tencents breiter Wassergraben basiert in erster Linie auf Netzwerkeffekten rund um seine massive Nutzerbasis.

Lesen Sie den vollständigen Bericht von Morningstar über Tencent Holdings

Samsung Electronics

Anzahl der Top-Manager, die diese Aktie im Portfolio haben: 9

- Kurs/Fairer Wert: 0,72
- Morningstar Economic Moat Bewertung: Narrow
- Morningstar Unsicherheits-Rating: Mittel
- Morningstar Fair Value Schätzung: 90,000
- Sektor: Technologie
- Morningstar Bewertung: ★★★★

Samsung Electronics hat sich in den letzten zehn Jahren als klarer Weltmarktführer im Bereich Smartphones etabliert, nachdem es dem Unternehmen in den 2000er Jahren gelungen war, der weltweit führende Hersteller von Flachbildfernsehern zu werden. Wir sehen jedoch keinen wirtschaftlichen Graben im Unterhaltungselektronikgeschäft des Unternehmens, da diese Produkte ausgereift und schwer zu differenzieren sind und einem starken Wettbewerb durch chinesische Hersteller ausgesetzt sind. Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Apple verfügt Samsung unseres Erachtens nicht über ein Ökosystem, das die Nutzer daran hindert, zu anderen Marken zu wechseln.

Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass Samsungs Halbleitergeschäft aufgrund des robusten Wachstums des Datenverkehrs längerfristig profitabel bleiben wird. Samsung war 2017 der umsatzstärkste Halbleiterhersteller der Welt und verdrängte Intel zum ersten Mal seit 1992 vom ersten Platz. Laut Omdia wurde Samsung Mitte der 90er Jahre zum größten DRAM-Lieferanten und wird bis 2022 einen Marktanteil von 42 % erreichen. Das Unternehmen ist auch der weltweit größte NAND-Lieferant mit einem Marktanteil von 34 % bis 2022. Die Nachfrage nach Speichern ist dank der Verbreitung digitaler Geräte wie Laptops und Smartphones in den letzten zwei Jahrzehnten gestiegen. Wir glauben, dass die neuen Telekommunikationsstandards nicht nur reichhaltigere Inhalte auf bestehenden Geräten ermöglichen werden, sondern auch die Digitalisierung in Branchen außerhalb des IT-Sektors beschleunigen werden, was das Wachstum des Datenverkehrs weiter vorantreiben wird. Wir glauben, dass sich der Big-Data-Trend aufgrund der Nachfrage nach künstlicher Intelligenz beschleunigen wird.

Aufgrund technischer Hindernisse sind die Kosten, die erforderlich sind, um eine höhere Kapazität pro Speicher zu erreichen, viel höher als früher, was kleinere Anbieter zum Rückzug aus dem Markt gezwungen hat. Wir glauben, dass Samsung seinen Kostenvorteil beibehalten wird, der sich aus einem besseren Produktmix ergibt, der durch technologische Vorteile und erhöhte Forschungs- und Entwicklungskosten unterstützt wird.

Wir bewerten Samsung Electronics mit Narrow Moat, da wir der Meinung sind, dass Samsungs führende Position auf dem Speichermarkt einen ökonomischen Graben darstellt, trotz der standardisierten und stark zyklischen Natur des Geschäfts.

Lesen Sie Morningstars vollständigen Bericht über Samsung Electronics

SK Hynix

Anzahl der Top-Manager, die die Aktie im Portfolio haben: 10

- Kurs/Fairer Wert: 0,95
- Morningstar Economic Moat Bewertung: Keine
- Morningstar Unsicherheits-Rating: Hoch
- Morningstar Fair Value Schätzung: 165.000 KRW
- Sektor: Technologie
- Morningstar Bewertung: ★★★★

SK Hynix ist der zweitgrößte Halbleiterhersteller in Südkorea nach Samsung Electronics. Das Hauptgeschäft des Unternehmens sind Arbeitsspeicher und Speicher, die in verschiedenen elektronischen Geräten verwendet werden; Smartphones, Server und PCs sind die wichtigsten Anwendungen.

Aufgrund der starken Konjunkturabhängigkeit und der Tatsache, dass es sich um ein Massenprodukt handelt, ist der Wettbewerb in der Speicherbranche extrem hart. DRAM (Dynamic Random Access Memory) ermöglicht die Speicherung und den Abruf von Daten mit hoher Geschwindigkeit, die für das Funktionieren von Prozessoren erforderlich sind. NAND-Flash-Produkte werden als Speicher verwendet, weil sie Daten speichern, wenn der Strom abgeschaltet ist. Aufgrund des wachsenden Datenverkehrs nimmt die durchschnittliche Größe von DRAM und NAND pro Einheit jedes Jahr zu, weshalb sich die Speicherhersteller auf die Mikrofabrikation von Schaltkreisen konzentrieren, die zur Verbesserung der Speicherdichte und damit zur Senkung der Produktionskosten pro Daten beitragen. Aufgrund technischer Schwierigkeiten ist die Skalierung von DRAMs jedoch langsamer, was zu höheren Investitionsausgaben führt, die erforderlich sind, um ein Bit-Wachstum zu erzielen, wodurch kleinere Anbieter aus dem Markt gedrängt werden und die Konsolidierung der Branche vorangetrieben wird.

SK Hynix ist mit einem Anteil von rund 28 % der zweitgrößte DRAM-Anbieter weltweit und mit einem Anteil von rund 19 % der fünftgrößte NAND-Anbieter weltweit. Wir schätzen, dass 65 % bis 70 % der Einnahmen und der größte Teil des Gewinns des Unternehmens auf DRAM entfallen. Wir erkennen zwar an, dass zwischen dem Branchenführer Samsung Electronics und den zweitplatzierten Unternehmen wie SK Hynix und Micron ein erheblicher Abstand besteht, sind jedoch der Ansicht, dass die technologischen Barrieren und die höheren F&E-Kosten den Markteintritt anderer Marktteilnehmer behindern werden.

Wir stufen SK Hynix mit „no moat“ ein, da wir nicht glauben, dass das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil bei Speicher-Halbleitern schaffen kann, insbesondere im Vergleich zu größeren Konkurrenten wie Samsung.

Lesen Sie Morningstars vollständigen Bericht über SK Hynix

HDFC Bank

Anzahl der Top-Manager, die die Aktie im Portfolio haben: 6

- Quantitatives Morningstar Economic Moat Rating: Narrow
- Quantitatives Morningstar Unsicherheitsrating: Sehr hoch
- Quantitative Fair Value-Schätzung: 1864.55 INR
- Sektor: Finanzdienstleistungen
- Quantitative Morningstar-Bewertung: ★★★

Die Aktie wird nicht von Morningstar Equity Research bewertet. Die quantitativen Bewertungen von Morningstar für Aktien werden mithilfe eines Algorithmus erstellt, der Unternehmen, die nicht von Analysten abgedeckt werden, mit vergleichbaren Unternehmen vergleicht, die von Analysten bewertet werden.

Die HDFC Bank ist ein indisches Bank- und Finanzunternehmen mit Hauptsitz in Mumbai. Sie ist die größte Privatbank Indiens nach Vermögenswerten und derzeit die 12. größte Bank der Welt nach Marktkapitalisierung.

MercadoLibre

Anzahl der Top-Manager, die die Aktie im Portfolio haben: 6

- Kurs/Fairer Wert: 1,24
- Morningstar Economic Moat Rating: Weit
- Morningstar Unsicherheits-Rating: Hoch
- Morningstar Fairer Wert Schätzung: 1650.00 USD
- Sektor: Zyklischer Konsum
- Morningstar Bewertung: ★★

MercadoLibre hat sich als One-Stop-Lösung für den lateinamerikanischen Handel positioniert. In den letzten Jahren hat das Unternehmen ein umfassendes Ökosystem von sich gegenseitig verstärkenden Dienstleistungen entwickelt, mit einem zentralisierten Marktplatz, der von einem Zahlungs- und Kreditbereich (Mercado Pago und Mercado Credito), einer erstklassigen Versandlösung (Mercado Envios) und einer zunehmend robusten Werbeplattform (Mercado Ads) unterstützt wird. Da praktisch das gesamte Bruttowarenvolumen der Plattform des Unternehmens über die eigenen Zahlungskanäle abgewickelt und über Envios versandt wird, hat der Marktplatzbetreiber zwei der größten Probleme im E-Commerce effektiv angegangen.

Wir glauben, dass die wichtigsten Herausforderungen für das Unternehmen auch in Zukunft die gleichen sind wie in der Vergangenheit: die Erhöhung der Marktdurchdringung von E-Commerce-Lösungen, die Schaffung eines operativen Hebels bei Versand- und Zahlungslösungen und die weitere Verbesserung des Nutzererlebnisses auf der Plattform, wodurch die Hürden für den Erfolg von Wettbewerbern höher werden.

Unserer Ansicht nach hat MercadoLibre einen breiten wirtschaftlichen Graben um sein lateinamerikanisches E-Commerce-Ökosystem aufgebaut (was eine Überschussrendite über 20 Jahre impliziert) und profitiert dabei von einem schnell wachsenden Netzwerk von Käufern und Verkäufern auf seiner Plattform, einem privilegierten Zugang zu den Transaktionsdaten der Verbraucher und den Umstellungskosten, da Verkäufer und Käufer zunehmend auf das breitere Dienstleistungsangebot des Unternehmens vertrauen.

Lesen Sie den vollständigen Bericht von Morningstar über MercadoLibre

Tata Consultancy Services

Anzahl der Top-Manager, die die Aktie im Portfolio haben: 4

- Kurs/Fairer Wert: 1,47
- Morningstar Bewertung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit: Weit
- Morningstar Unsicherheits-Rating: Mittel
- Morningstar Fair Value Schätzung: 3050.00 INR
- Sektor: Technologie
- Morningstar Bewertung: ★

Tata Consultancy Services ist ein führender globaler IT-Dienstleister, der das typische Angebot von der Software-Implementierung über die Beratung bei der digitalen Transformation bis hin zur Betreuung von Business Operations-Teams anbietet. Im Gegensatz zu den meisten seiner Konkurrenten, die einen engen Burggraben haben, glauben wir, dass Tata einen breiten wirtschaftlichen Burggraben hat, da wir glauben, dass das Unternehmen von Übergangskosten und immateriellen Gütern, ähnlich wie andere Wettbewerber in der Branche, sowie von Kostenvorteilen profitiert. Auch wenn das Unternehmen mit Gegenwind zu kämpfen hat, wie z. B. einem branchenweiten Arbeitskräftemangel, glauben wir, dass der stabile Burggraben des Unternehmens sicher bleiben wird. In der Zwischenzeit werden die Wetten auf höherwertige industrielle Technologien dazu beitragen, dass Tata ein überdurchschnittlicher Nutznießer der bedeutenden Wachstumstrends im IT-Dienstleistungssektor insgesamt ist.

Während sich Tata und seine indischen Konkurrenten im Bereich der IT-Dienstleistungen - Wipro und Infosys - in vielerlei Hinsicht verblüffend ähnlich sind, z. B. in Bezug auf ihr Angebot, den Offshore-Mix oder die Fluktuationsraten, sticht Tata durch seine Größe hervor. Die Einnahmen des Unternehmens sind deutlich größer als die von Infosys und Wipro, und das hat seine Vorteile.

TCS ist kein ungewöhnlicher IT-Dienstleister, der sich mit Wechselkosten und immateriellen Vermögenswerten brüstet. Diese beruhen auf dem hohen Maß an Unterbrechung, das die Kunden beim Wechsel des IT-Dienstleisters erfahren würden, sowie auf den speziellen Kenntnissen von TCS über die von ihm bedienten vertikalen Branchen und dem spezifischen Wissen über das komplexe Netz der IT-Pipelines seiner Kunden. Zusätzlich zu diesen beiden Quellen des Burggrabens ist TCS jedoch unserer Ansicht nach aufgrund seiner Größe und seiner Fähigkeit, die Fixkosten auf seinen großen Kundenstamm zu verteilen - zusätzlich zu dem Kostenvorteil, den TCS aufgrund seines Arbeitsarbitrage-Modells hat - stärker von Kostenvorteilen als seine indischen Konkurrenten im Bereich der IT-Dienstleistungen betroffen. Insgesamt wird diese Größe, die es TCS ermöglicht, einen größeren Kostenvorteil als seine Konkurrenten zu erzielen, unserer Ansicht nach nur dazu beitragen, den Wettbewerbsvorteil von TCS aufrechtzuerhalten, da immer mehr Unternehmen den Wert der Lieferantenkonsolidierung erkennen und die Größe von TCS die immateriellen Werte des Unternehmens weiter verbessert.

Lesen Sie Morningstars vollständigen Bericht über Tata Consultancy Services

Antofagasta

Anzahl der Top-Manager, die die Aktie im Portfolio haben: 4

- Quantitatives Morningstar Economic Moat Rating: Keines
- Quantitatives Morningstar Unsicherheitsrating: Hoch
- Quantitative Fair Value-Schätzung: 20,52 GBX
- Sektor: Grundstoffe
- Quantitative Morningstar-Bewertung: ★★★★

Die Aktie wird nicht von Morningstar Equity Research beobachtet. Die quantitativen Bewertungen von Morningstar für Aktien werden mithilfe eines Algorithmus erstellt, der Unternehmen, die nicht von Analysten betreut werden, mit vergleichbaren Unternehmen vergleicht, die von Analysten bewertet werden.

Antofagasta ist ein chilenisches Bergbauunternehmen mit Sitz in London. Es ist eines der wichtigsten Konglomerate in Chile mit Beteiligungen an Antofagasta Minerals, der Eisenbahnlinie von Antofagasta nach Bolivien, Twin Metals in Minnesota und anderen Joint Ventures zur Exploration in verschiedenen Teilen der Welt. Antofagasta ist an der Londoner Börse notiert und im FTSE 100 Index vertreten.

Phoenix Mills

Anzahl der Top-Manager, die die Aktie im Portfolio haben: 4

- Quantitatives Morningstar Economic Moat Rating: Narrow
- Quantitatives Morningstar Unsicherheitsrating: Hoch
- Quantitative Fair Value-Schätzung: 3231,25 INR
- Sektor: Immobilien
- Quantitative Morningstar-Bewertung: ★★★

Die Aktie wird nicht von Morningstar Equity Research bewertet. Die quantitativen Bewertungen von Morningstar für Aktien werden mithilfe eines Algorithmus erstellt, der Unternehmen, die nicht von Analysten abgedeckt werden, mit vergleichbaren Unternehmen vergleicht, die von Analysten bewertet werden.

Phoenix Mills ist ein führender Entwickler und Betreiber von Einkaufszentren in Indien mit ca. 0,64 Millionen Quadratmetern Einzelhandelsfläche, verteilt auf 9 Einkaufszentren in 6 der größten Städte Indiens.

Reliance Industries

Anzahl der Top-Manager, die die Aktie im Portfolio haben: 6

- Quantitatives Morningstar Economic Moat Rating: Keine
- Quantitatives Morningstar Unsicherheitsrating: Hoch
- Quantitative Fair Value-Schätzung: 2984,46 INR
- Sektor: Energie
- Quantitative Morningstar-Bewertung: ★★★

Die Aktie wird von Morningstar Equity Research nicht bewertet. Die quantitativen Bewertungen von Morningstar für Aktien werden mithilfe eines Algorithmus erstellt, der Unternehmen, die nicht von Analysten abgedeckt werden, mit vergleichbaren Unternehmen vergleicht, die von Analysten bewertet werden.

Reliance Industries ist ein indisches multinationales Konglomerat mit Hauptsitz in Mumbai. Zu seinen Geschäftsbereichen gehören Energie, Petrochemie, Erdgas, Einzelhandel, Unterhaltung, Telekommunikation, Massenmedien und Textilien. Reliance ist nach Marktkapitalisierung und Umsatz das größte börsennotierte Unternehmen in Indien.

Methodik - Herausfiltern der heißesten EM-Aktien

Um unsere Top 10 zu erstellen, haben wir die Daten von Morningstar Direct für aktiv verwaltete offene Fonds, die in Europa in den Morningstar-Kategorien Global Emerging Markets Equity und Global Emerging Markets Small/Mid-Cap Equity zum Verkauf stehen, überprüft. Anschließend haben wir die Liste so gefiltert, dass sie nur Fonds mit einem Morningstar Medalist Rating von Gold enthält.

18 separate Fondsportfolios haben unser Screening bestanden. Anschließend haben wir die Portfolios aggregiert, um die 10 beliebtesten Aktien (nach Portfoliokonzentration und Anzahl der Fonds, die die Aktie besitzen) über alle Fondsportfolios hinweg zu ermitteln.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Antofagasta PLC1.763,00 GBX-0,98
HDFC Bank Ltd1.642,40 INR-0,54
MercadoLibre Inc1.834,51 USD-0,08Rating
Phoenix Mills Ltd1.521,35 INR-5,23
Reliance Industries Ltd1.273,70 INR-2,43
Samsung Electronics Co Ltd53.700,00 KRW0,00Rating
SK Hynix Inc174.500,00 KRW0,00Rating
Taiwan Semiconductor Manufacturing Co Ltd1.120,00 TWD0,45Rating
Tata Consultancy Services Ltd4.035,85 INR-1,03Rating
Tencent Holdings Ltd387,40 HKD-0,62Rating

Über den Autor

Johanna Englundh  Johanna Englundh ist Redakteurin für Morningstar in Schweden