Meta: Wir heben den Fairen Wert an

Der Eigentümer von Facebook und Instagram ist der klare Marktführer im Bereich Social Media und verfügt über Kompetenzen im Bereich der digitalen Werbung.

Malik Ahmed Khan 20.09.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Meta logo

Wir erhöhen unsere Fair Value-Schätzung für die Wide-Moat Technologieaktie Meta (META) von $450 auf $560, nachdem wir einen neuen Blick auf das Gesamtgeschäft des Unternehmens geworfen und einen optimistischeren Ausblick auf die Investitionen des Unternehmens in künstliche Intelligenz gewagt haben, insbesondere im Hinblick auf die Fähigkeit von Meta, sein Ad-Targeting-Geschäft zu verbessern.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Meta Platforms

• Fair-Value-Schätzung: $560
• Morningstar-Rating: 
• Economic-Moat-Rating: Breit
• Unsicherheitsrating: Hoch

Während die Investitionen des Unternehmens in KI möglicherweise Metas Kerngeschäft verbessern könnten, bleiben wir pessimistisch, was den langfristigen Wert der Investitionen von Meta in seinen Geschäftsbereich Reality Labs betrifft, und senken unser Morningstar-Kapitalallokationsrating von „Exemplary“ (vorbildlich) auf „Standard“.

Wir sehen Meta als klaren Marktführer im Bereich Social Media. Die Anwendungsreihe des Unternehmens, zu der Facebook, Instagram, WhatsApp und Messenger gehören, hat fast 4 Milliarden aktive Nutzer pro Monat, was Meta eine unübertroffene Größe in diesem Bereich verleiht.

Die Strategie des Unternehmens ist zweigleisig. Auf der Nutzerseite hat Meta seine Größe und sein Know-how im Bereich Social Media genutzt, um sein Produktangebot zu verbessern, indem es Funktionen wie Stories, Reels und sogar neue Produkte wie Threads hinzugefügt hat. Solche Verbesserungen und Ergänzungen verbessern nicht nur die Nutzerbindung, sondern ermöglichen es Meta auch, den Umsatz zu steigern, indem Anzeigen geschaltet werden.

Umstellung auf digitale Werbung

Auf der Anzeigenseite ermöglicht Meta Werbetreibenden jeder Art und Größe, Anzeigen vor engagierten Nutzern zu schalten. Das Unternehmen hat stark von einer allgemeinen Verlagerung hin zu digitaler Werbung auf dem breiteren Werbemarkt profitiert, wobei die Werbung in sozialen Medien insbesondere seit der Covid-19-Pandemie einen erheblichen Anteil gewonnen hat. Um sein Anzeigengeschäft zu stärken, hat Meta stark in die Verbesserung seiner Algorithmen zur Anzeigenausrichtung investiert, wodurch es die Rendite der Werbetreibenden auf ihre Werbeausgaben verbessern und seinen durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer im Laufe der Zeit steigern konnte.

Wir prognostizieren für Meta in den nächsten fünf Jahren ein Umsatzwachstum von 12 % pro Jahr, das in erster Linie durch einen Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Nutzer und durch das Nutzerwachstum vorangetrieben wird. Wir glauben, dass Meta in Asien und dem Rest der Welt große Chancen hat.

Während wir davon ausgehen, dass auch die Werbeumsätze aus Nordamerika und Europa stetig wachsen werden, glauben wir, dass die zunehmend wohlhabende und wachsende Mittelschicht in Asien, Afrika und dem Nahen Osten Meta die Möglichkeit bieten wird, die Monetarisierung von Anzeigen in diesen Regionen zu verbessern.

Während wir davon ausgehen, dass die Umsätze von Reality Labs in den nächsten fünf Jahren zweistellig wachsen werden, glauben wir, dass der Werbemotor von Meta der Hauptmotor für das Geschäft und den inneren Wert des Unternehmens bleiben wird, was über unserer expliziten Prognose liegt.

Was die Rentabilität betrifft, so sind wir nach wie vor beeindruckt von Metas Fähigkeit, die Effizienz in allen Geschäftsbereichen zu steigern. Die GAAP-Betriebsmargen des Unternehmens werden 2024 voraussichtlich bei fast 40 % liegen, gegenüber dem Tiefststand von 25% im Jahr 2022.

Ein Blick über die Werbung hinaus

Mit Blick auf die Zukunft glauben wir, dass die Rentabilität des Unternehmens während unserer expliziten Fünfjahresprognose auf dem aktuellen Niveau bleiben wird, da die Effizienzsteigerung durch steigende Investitionen in Bereichen wie KI und Reality Labs ausgeglichen wird.

Während das Kerngeschäft des Unternehmens weiterhin die Werbung ist, hat Meta eine Tendenz gezeigt, über sein werbebasiertes Ertragsmodell hinaus zu expandieren, indem es über Reality Labs stark in Hardware und in KI investiert, indem es in sein eigenes großes Sprachmodell Llama investiert. Während die Investitionen des Unternehmens in Reality Labs nachweislich unrentabel waren, sind wir optimistischer, was die Investitionen von Meta in KI betrifft. Wir betrachten die KI-Investitionen von Meta, insbesondere diejenigen, die auf die Verbesserung der Algorithmen zur Anzeigenausrichtung des Unternehmens abzielen, als wertsteigernd.

Über die gezielte Werbung hinaus investiert Meta auch in verbraucherorientierte KI, und zwar über seinen Llama-Chatbot, der für Benutzer über seine Anwendungen zugänglich ist. Auch wenn eine Monetarisierungsstrategie für diesen Chatbot kurzfristig noch nicht absehbar ist, glauben wir, dass das Unternehmen die Benutzerinteraktion/die von den Benutzern verbrachte Zeit erhöhen könnte, indem es seinen Benutzern den Zugang zu einem Chatbot-Assistenten innerhalb der Anwendungen von Meta ermöglicht.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Meta Platforms Inc Class A612,77 USD0,24Rating

Über den Autor

Malik Ahmed Khan  Aktienanalyst bei Morningstar