Amazon Ergebnisse: Hervorragende Profitabilität im dritten Quartal

AWS und Margen leuchten am hellsten in einem Quartal mit vielen Lichtblicken.

Dan Romanoff, CPA 01.11.2024
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Das Logo von Amazon, einer bedeutenden Online-Handelsgesellschaft, im Amazon-Remplissagezentrum Amagasaki in Amagasaki, in der Präfektur Hyogo.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Amazon


Was wir von Amazons Ergebnissen hielten

Wir erhöhen unsere Fair Value-Schätzung für Amazon (Wide Moat) von $195 auf $200 pro Aktie, nachdem das Unternehmen solide Ergebnisse für das dritte Quartal vorgelegt hat. Der Ausblick des Unternehmens für das vierte Quartal stimmte im Allgemeinen mit unseren Schätzungen überein. Die Änderungen an unserem Modell sind geringfügig, konzentrieren sich aber auf die weitere kurzfristige Verbesserung der Rentabilität. Die Gesamtergebnisse stimmen ziemlich genau mit den letzten Quartalen überein. Amazon steigert weiterhin die Effizienz des gesamten Netzwerks, was zu niedrigeren Kosten und schnelleren Lieferzeiten beiträgt und letztlich zu mehr Käufen durch Prime-Mitglieder führt. Nach dem starken Anstieg seit Anfang August sehen wir die Aktie nun als fair bewertet an.

Die Nachfragetrends im Einzelhandel sind in den letzten 18 Monaten unverändert geblieben, wobei sich der E-Commerce gut entwickelt, aber Anzeichen von Belastungen für die Verbraucher zeigt. Im dritten Quartal stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11% auf $158,9 Milliarden, verglichen mit dem oberen Ende der Prognose von $158,5 Milliarden. Im Vergleich zu unseren Schätzungen schnitten die Online-Shops, Abonnementdienste und AWS am besten ab, während die Dienstleistungen von Drittanbietern und die Werbung leicht zurückblieben. Die beiden Schlüsselsegmente für langfristiges Wachstum, AWS und Werbung, wuchsen beide wie berichtet um 19% im Jahresvergleich. Das Werbewachstum von Amazon übertrifft weiterhin seine großen Internetkonkurrenten, während sich das Wachstum von AWS im fünften Quartal in Folge beschleunigte.

Die Margen waren in den letzten ein bis zwei Jahren durchweg höher als erwartet, und wir glauben weiterhin, dass es Raum für Expansion gibt, da die Multihub-Strategie weiterhin Effizienzsteigerungen ermöglicht. Die Rentabilität im dritten Quartal war hervorragend: Der Betriebsgewinn lag bei $17,4 Mrd. und damit über dem oberen Ende der Prognose von $15,0 Mrd. Die operative Marge lag bei 11,0%, verglichen mit 7,8% im Vorjahreszeitraum. Langfristiges Ziel der Geschäftsführung ist es, dass die internationale Betriebsmarge der nordamerikanischen Marge entspricht. Das dritte Quartal in Folge wurde im internationalen Geschäft ein positiver Betriebsgewinn erzielt, was unserer Meinung nach ein positiver Indikator ist. Die Rentabilität von AWS war sehr stark.

Prognose im Großen und Ganzen im Einklang

Wir halten die Prognose für angemessen, auch wenn die Umsatzprognose etwas geringer ausfiel und die Rentabilität leicht über unseren Erwartungen lag. Der Ausblick entspricht unseren längerfristigen Überlegungen, wonach die Umsätze allmählich zurückgehen und die Margen allmählich steigen. Der Ausblick von Amazon für das vierte Quartal umfasst einen Umsatz von $181,5 bis $188,5 Milliarden und ein Betriebsergebnis von $16,0 bis $20,0 Milliarden. Die Prognose beinhaltet einen vernachlässigbaren Währungseffekt von 10 Basispunkten, der das Wachstum beeinträchtigt. Wir sehen einen Weg zu einer kontinuierlichen Margenverbesserung im Laufe der Zeit, auch wenn diese Gewinne nicht linear verlaufen werden.

Auf der Einzelhandelsseite zielt Amazon weiterhin darauf ab, das Kundenerlebnis zu verbessern, indem es seine Auswahl erweitert, niedrigere Preise anbietet und die Liefergeschwindigkeit verbessert. Diese Faktoren treiben die Bestellhäufigkeit und die Ticketgrößen für Prime-Mitglieder weiter in die Höhe. Wir sehen die fortgesetzte Ausweitung der gleichen Lieferung als einen Margenhebel und freuen uns darauf, mehr darüber zu erfahren, wie Robotik und Automatisierung die Kosten in der brandneuen Anlage des Unternehmens in Shreveport, Louisiana, senken. Die Geschäftsführung stellte fest, dass sich die Verbraucher weiterhin auf alltägliche Dinge konzentrieren, weniger einkaufen und nach Angeboten Ausschau halten, während sie auf teurere Konsumgüter verzichten. Der Zuwachs an bezahlten Einheiten betrug 11% im Vergleich zum Vorjahr, was die These vom Konsumverzicht untermauert. Dies ist nicht überraschend und bildet nach wie vor die Grundlage für unsere kurzfristigen Schätzungen. Aus Sicht des Einzelhandels stiegen die Umsätze in den Online-Shops um 7%, in den physischen Geschäften um 5%, bei Drittanbietern um 10% und bei den Abonnementdiensten um 11% (alle im Jahresvergleich, wie berichtet).

GenAI und Cloud-Wachstum beflügeln AWS

AWS profitiert eindeutig von der Rückverlagerung neuer Arbeitslasten in die Cloud und dem Boom der generativen KI. Wir denken, dass diese Trends mit unserer Erwartung übereinstimmen, dass AWS langfristig ein wichtiger Treiber für Amazon ist. Das Management verwies auf ein milliardenschweres Geschäft mit generativer KI, das bereits dreistellige Umsatzzuwächse verzeichnet und dreimal schneller wächst als AWS in seinen Anfängen. Das Management bestätigte auch, dass AWS bei der generativen KI-Nutzung an Kapazitätsgrenzen stößt. Wir sind der Meinung, dass jeder dieser Trends in eine ähnliche Richtung geht wie das Azure-Geschäft von Microsoft und dass AWS für ein dauerhaftes Wachstum in den nächsten Jahren gut gerüstet ist. Das AWS-Umsatzwachstum beschleunigte sich im dritten Quartal auf 19 % im Vergleich zum Vorjahr auf 27,5 Mrd. US-Dollar, verglichen mit 19 % im letzten Quartal und 12 % vor einem Jahr.

Wir glauben, dass Amazon im Bereich der generativen KI gut positioniert ist und davon profitieren dürfte, wenn die Technologie an Fahrt gewinnt. Wir glauben, dass die unternehmenseigenen Chips Trainium und Inferentia sowie Bedrock und andere KI-bezogene Lösungen diese Annahme unterstützen. Die Unternehmensleitung geht davon aus, dass generative KI in den nächsten Jahren einen Umsatz in Höhe von mehreren Milliarden Dollar generieren kann. Was AWS insgesamt betrifft, sind wir der Meinung, dass die Umstellung auf die öffentliche Cloud eine enorme Chance darstellt und sich noch im Anfangsstadium der Entwicklung befindet, wobei AWS der klare Marktführer ist. Aufgrund der starken KI-Nachfrage plant Amazon in der zweiten Jahreshälfte und bis 2025 höhere Investitionen in Rechenzentrumskapazitäten, was mit unserem Modell und den Plänen der Konkurrenz übereinstimmt.

Amazons Rentabilitätsverbesserungen waren beeindruckend, und wir halten weitere Steigerungen für wahrscheinlich. Im Einzelhandel hat das regionale Hub-Modell sowohl zu Kosteneinsparungen als auch zu einer schnelleren Auslieferung geführt. Die Geschäftsleitung arbeitet weiter systematisch an der Steigerung der Effizienz im gesamten Netzwerk, zuletzt durch Verbesserungen bei der Anlieferung und die Eröffnung einer automatisierten Anlage der nächsten Generation mit verstärktem Einsatz von Robotern. Die Stärke im margenstarken AWS-Geschäft stärkt auch weiterhin die Rentabilität.


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Über den Autor

Dan Romanoff, CPA  ist Aktienanalyst bei Morningstar