Die besten globalen Unternehmen für 2025

Diese Unternehmen heben sich von der Masse ab und können eine gute Wahl für langfristige Investitionen sein.

Margaret Giles 17.12.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Illustration mit Sektor und grafischen Symbolen.

Wenn Sie eine Aktie kaufen, erwerben Sie einen Anteil an dem zugrunde liegenden Unternehmen. Es ist wichtig, die Qualität des Unternehmens, das Sie besitzen, zu verstehen, aus dem gleichen Grund, aus dem Sie ein neues Auto vor dem Kauf testen würden.

Die besten Unternehmen neigen dazu, Ihre Erwartungen zu übertreffen. Sie finden Investitionsmöglichkeiten, an die Sie vielleicht nicht gedacht hätten oder die Sie als Einzelperson nicht wahrnehmen könnten, und steigern so den inneren Wert ihres Unternehmens. Im Laufe der Zeit sind diese Unternehmen in der Regel viel mehr wert als sie es heute sind.

Langfristig sind unsere Analysten der Meinung, dass eine Beteiligung an einem qualitativen Unternehmen Ihnen eine weitaus bessere Position verschafft, als wenn Sie den Marktbewegungen oder dem kurzen Boom eines Unternehmens von geringer Qualität hinterherlaufen. In diesem Sinne finden Sie hier eine Gruppe von grundsoliden Unternehmen, die wirklich in der Lage sind, den Test der Zeit zu bestehen.

Was macht ein “bestes Unternehmen” aus?

Einer der Schlüssel zu den besten langfristigen Investitionen ist der Kauf von Unternehmen, die der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind. Der legendäre Investor Warren Buffett prägte ursprünglich den Begriff "Economic Moat“, um die Fähigkeit eines Unternehmens zu bezeichnen, sich die Konkurrenz über einige Zeit vom Leib zu halten. Morningstar baut auf dieser Idee auf und bewertet Unternehmen auf der Grundlage ihres “Burggrabens” oder der Stärke und Nachhaltigkeit ihres Wettbewerbsvorteils.

Wir haben eine Liste der besten Unternehmen zusammengestellt, die unsere Analysten beobachten und die für US-Anleger verfügbar sind. Diese Unternehmen haben erfolgreich einen breiten Graben zwischen sich und ihren Branchenkonkurrenten gegraben, und wir sind zuversichtlich, dass sie in den nächsten 20 Jahren oder mehr Renditen erzielen werden, die ihre Kosten übersteigen. Mit anderen Worten: Diese Unternehmen werden zuverlässig in der Lage sein, über einen langen Zeitraum hinweg Renditen für die Anleger zu erwirtschaften, auch wenn sie in ihr Wachstum investieren.

Die Langlebigkeit und der Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens sind untrennbar mit der Nachhaltigkeit verbunden, daher berücksichtigt unsere Analyse ökologische, soziale und Governance-Überlegungen. Die besten Unternehmen verfügen über Geschäftsmodelle, die es ihnen ermöglichen, sich entwickelnde ESG-Themen, die ihr Geschäft wesentlich beeinflussen könnten, effektiv zu steuern. Kurzfristig mag es funktionieren, an der falschen Stelle zu sparen oder zu viele Risiken einzugehen, aber diese Taktiken werden einem Unternehmen keinen dauerhaften Erfolg bescheren.

Die Unternehmen, die auf unserer Liste stehen, haben auch vorhersehbare Cashflows (oder vorhersehbare Geldbeträge, die in ein Unternehmen fließen und es verlassen), so dass unsere Analysten den Wert der Unternehmen genauer schätzen können. Diese Unternehmen treffen auch kluge Entscheidungen darüber, wie sie ihr Geld verwalten und investieren.

Wir empfehlen nicht, dass Sie sofort Aktien jedes Unternehmens auf dieser Liste kaufen. Selbst das beste Unternehmen kann eine schlechte Investition sein wenn Sie zu viel bezahlen. Die Aktienkurse vieler Unternehmen auf dieser Liste überschätzen ihren tatsächlichen Wert, so dass es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt zum Kauf ist. Dennoch sind wir der Meinung, dass diese Unternehmen auf der Beobachtungsliste eines jeden Aktienanlegers stehen sollten.

Wir haben die Unternehmen auf dieser Liste nach den allgemeinen Wirtschaftssektoren gruppiert, in denen sie konkurrieren.

Der zyklische Konsumsektor umfasst Unternehmen, die stark von den wirtschaftlichen Bedingungen abhängig sind. Diese Unternehmen sind in der Regel in Bereichen tätig, die als diskretionär angesehen werden, wie z. B. Unterhaltung, Restaurants und Reisen, so dass sie stärker vom Auf und Ab der Verbraucherausgaben betroffen sind.

Viele der Unternehmen in diesem Bereich profitieren vom Markenwert. Das heißt, dass die Kunden, wenn sie etwas ausgeben, oft bei Unternehmen kaufen, deren Marken sie kennen und schätzen.

Defensive Konsumgüterunternehmen

Der defensive Verbrauchersektor ist nicht das, wonach er klingt. Denken Sie an Marken, die Sie bei sich zu Hause finden - Unternehmen, die Haushalts- und Körperpflegeprodukte, Lebensmittel und Getränke herstellen. Dazu gehören auch Discounter.

Diese Unternehmen bieten Dienstleistungen an, die von den Verbrauchern immer benötigt werden, so dass Veränderungen in der Wirtschaft, wie z. B. ein Konjunkturabschwung, den Sektor im Allgemeinen nicht stark beeinträchtigen. Hier kommt das “Defensive” des defensiven Verbrauchers ins Spiel: Der Sektor ist nicht vom Auf und Ab der Wirtschaft betroffen. Viele der unten aufgeführten Unternehmen haben ihre Position gestärkt, indem sie eine starke Beziehung zu den Käufern aufgebaut und entweder niedrigere Preise als ihre Konkurrenten oder eine starke Markenidentität angeboten haben, die höhere Preise rechtfertigt.

Finanzdienstleistungsunternehmen

Der Finanzdienstleistungssektor umfasst Banken, Vermögensverwalter, Finanzforschungs- und Datenunternehmen, Kreditinstitute, Wertpapiermakler, Börsen und Versicherungsunternehmen. So wie sich die von ihnen angebotenen Dienstleistungen unterscheiden, wehren sich auch die nachstehenden Unternehmen auf unterschiedliche Weise gegen den Wettbewerb. Ihr gemeinsames Merkmal ist, dass ihre Kunden relativ hohe Hürden überwinden müssen, wenn sie den Dienstleister wechseln wollen.

Viele Unternehmen in diesem Sektor sind wirtschaftlich empfindlich auf die Zinssätze, das Niveau des Aktienmarktes und die finanzielle Gesundheit von Verbrauchern und Unternehmen, die das Ergebnis beeinflussen.

Unternehmen im Gesundheitswesen

Das Gesundheitswesen ist ein weiterer Sektor, der sich im Allgemeinen unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung stabil hält. Der Gesundheitssektor umfasst Unternehmen in den Bereichen Biotechnologie, Diagnostik und Forschung, Arzneimittelherstellung und Gesundheitsinformationsdienste.

Viele der hochwertigen Gesundheitsunternehmen, die es in unsere Liste geschafft haben, sind Arzneimittelhersteller, deren Patentschutz die Konkurrenz in Schach hält.

Industrielle Unternehmen

Flugzeuge, Züge und schwere Maschinen: Die Unternehmen des Industriesektors unterstützen und transportieren alles, was mit Industrie zu tun hat. Der Sektor umfasst Unternehmen, die Maschinen, handgeführte Werkzeuge und Industrieprodukte herstellen. Außerdem gehören Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt, der Verteidigung und dem Transportwesen dazu. In unserer Liste sind mehr Unternehmen aus dem Industriesektor vertreten als aus jeder anderen Gruppe.

Viele dieser Unternehmen profitieren von ihrer etablierten Position in ihrer jeweiligen Branche. Sie ermöglicht es diesen Unternehmen, Marken und Patente zu entwickeln, die ihnen einen Vorteil verschaffen. Viele profitieren außerdem von einem Kostenvorteil, da sie in Branchen tätig sind, in denen der Markteintritt für neue Wettbewerber aufgrund von Infrastruktur- oder Regulierungsbeschränkungen teuer ist.

Technologie-Unternehmen

Der Technologiesektor ist ein Bereich, der berüchtigt ist für Umwälzungen, aber einigen Unternehmen ist es gelungen, sich eine gewisse Stabilität zu sichern. Unternehmen im Technologiesektor beschäftigen sich mit dem Design, der Entwicklung und der Unterstützung von Computerbetriebssystemen und -anwendungen. Zu diesem Sektor gehören auch Unternehmen, die Computerausrüstung, Datenspeicherprodukte, Netzwerkprodukte, Halbleiter und Komponenten herstellen.

Viele der Unternehmen, die es auf unsere Liste geschafft haben, sind Software-Anwendungsentwickler, die ihre Position halten, indem sie Dienste mit hohen Wechselkosten anbieten. Für die Kunden ist es schwierig, ihre Dienste nicht mehr zu nutzen, weil der Wechsel schwierig, teuer oder riskant ist.

Andere Sektoren

Die folgenden Unternehmen repräsentieren verschiedene Sektoren: Grundstoffe, Kommunikationsdienste, Energie und Immobilien. Die meisten dieser Sektoren schwanken mit der Gesamtwirtschaft, so dass es schwieriger ist, die Cashflows der Unternehmen vorherzusagen.

Viele dieser Unternehmen sind auch in stark wettbewerbsorientierten oder sich entwickelnden Branchen tätig, in denen es schwierig sein kann, einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu schaffen.

Die besten Unternehmen für 2025: Methodik

Die in dieser Liste aufgeführten Unternehmen werden von den Aktienanalysten von Morningstar Research Services beobachtet und ihre Aktien sind für US-Anleger erhältlich. Das bedeutet, dass die Morningstar-Aktienanalysten Schätzungen des fairen Wertes für die Aktien der Unternehmen berechnet haben, die an US-Börsen gehandelt werden. Infolgedessen sind die meisten Unternehmen auf dieser Liste in den USA ansässig.

Innerhalb dieser Liste erfüllen die besten Unternehmen die folgenden Kriterien:

  • Weiter Economic Moat. Das Morningstar Economic Moat Rating fasst die Länge der Wettbewerbsvorteile eines Unternehmens zusammen. Ein ökonomischer Graben ist ein strukturelles Merkmal, das es einem Unternehmen ermöglicht, über einen langen Zeitraum hinweg Überschussgewinne zu erzielen. Wenn Morningstar Research Services davon ausgeht, dass die Überschussgewinne 20 Jahre oder länger anhalten werden, erhält das Unternehmen einen breiten ökonomischen Graben.
  • Standard oder vorbildliche Kapitalallokation. Das Morningstar Capital Allocation Rating ist eine Bewertung der Qualität der Kapitalallokation des Managements mit besonderem Schwerpunkt auf der Bilanz, den Investitionen und den Ausschüttungen an die Aktionäre. Die Kapitalallokation wird aus Sicht der Aktionäre beurteilt, wobei die Anlagestrategie und -bewertung des Unternehmens, das Bilanzmanagement sowie die Dividenden- und Aktienrückkaufpolitik auf einer zukunftsorientierten Basis berücksichtigt werden. Ein Unternehmen kann ein Exemplary, Standard oder Poor Capital Allocation Rating erhalten.
  • Niedrige oder mittlere Unsicherheit des beizulegenden Zeitwerts. Das Morningstar Uncertainty Rating des beizulegenden Zeitwerts stellt die Vorhersehbarkeit der künftigen Cashflows eines Unternehmens und damit den Grad der Sicherheit bei der Schätzung des beizulegenden Zeitwerts dieses Unternehmens dar. Das Uncertainty Rating für ein Unternehmen kann niedrig, mittel, hoch, sehr hoch oder extrem sein. Es erfasst eine Bandbreite wahrscheinlicher potenzieller innerer Werte für ein Unternehmen, die auf den Merkmalen des der Aktie zugrundeliegenden Geschäfts beruhen, wie z. B. betrieblicher und finanzieller Verschuldungsgrad, Abhängigkeit der Umsätze von der Konjunktur, Produktkonzentration und andere Faktoren. Je besser die Cashflows vorhersehbar sind, desto kleiner ist die Spanne der potenziellen inneren Werte und desto geringer ist die Unsicherheit.

Was verschafft einem Unternehmen einen wirtschaftlichen Spielraum?

Unternehmen mit einem Burggraben weisen eines oder mehrere der folgenden Merkmale auf:

  • Netzwerkeffekt. Viele Menschen nutzen den Dienst, was ihn für die Nutzer noch wertvoller macht.
  • Immaterielle Vermögenswerte. Patente, Marken, behördliche Lizenzen und andere immaterielle Vermögenswerte können Konkurrenten daran hindern, die Produkte eines Unternehmens zu kopieren, oder es dem Unternehmen ermöglichen, einen erheblichen Preisaufschlag zu verlangen.
  • Kostenvorteil. Unternehmen mit einem strukturellen Kostenvorteil können entweder die Preise ihrer Konkurrenten unterbieten und dabei ähnliche Gewinnspannen erzielen, oder sie können Preise auf Marktniveau verlangen und dabei relativ hohe Gewinnspannen erzielen.
  • Umstellungskosten. Wenn es zu teuer oder zu mühsam wäre, die Produkte eines Unternehmens nicht mehr zu verwenden, hat das Unternehmen oft eine Preisgestaltungsmacht.
  • Effiziente Skalierung. Wenn ein Nischenmarkt effektiv von einem oder einer kleinen Handvoll Unternehmen bedient wird, gibt es keinen Raum oder Anreiz für potenzielle Wettbewerber, in den Markt einzutreten.

Um die Unabhängigkeit der Analysten zu wahren, bewertet Morningstar Research Services seine Muttergesellschaft Morningstar, Inc. nicht öffentlich. Daher steht Morningstar, Inc. nicht auf der Liste der besten Unternehmen, die für US-Anleger verfügbar sind.


Mehr über Aktieninvestitionen

Morningstar's Leitfaden für Aktieninvestitionen

Wie ein Aktienanalyst denken

Wie man ein Aktienportfolio aufbaut und verwaltet


Mitwirkende

  • Gestaltung: Courey Gruszauskas, Nura Husseini, Zhan Su
  • Redakteure: Susan Dziubinski, Emelia Fredlick, Marissa Monson


Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Margaret Giles  Margaret Giles ist Redakteurin für Morningstar.com