Das alte Jahr ist noch nicht zuende, und schon richten sich die Blicke aufs nächste. In den vergangenen zwei Wochen haben wir keine Mühen gescheut: Wir haben Daten ausgewertet, Studien gesichtet und Experten nach ihren Einschätzungen für 2025 befragt. Eine Übersicht über die Artikel und Videos finden Sie hier.
Das heißt natürlich nicht, dass wir jetzt aufhören. Auf www.morningstar.de halten wir Sie weiterhin mit Ausblicken und Einschätzungen auf dem Laufenden.
Mit Argusaugen dürften sich die Blicke ab Ende Januar Richtung USA wenden. Welche Zoll-Ankündigungen wird der designierte US-Präsident Donald Trump wahr machen, was ist Säbelrasseln? Was natürlich nicht heißen soll, dass die Märkte im ersten Quartal 2025 nichts Hausgemachtes zu verdauen hätten. Schließlich wird in Deutschland der Wahlkampf auf Hochtouren laufen, bevor das letzte Neujahrs-Feuerwerk erloschen ist - und wohl nahtlos weitergehen, bis die deutschen Wähler am 23. Februar an die Urnen schreiten.
An den Kapitalmärkten wird sich Vieles vor allem um die Frage drehen, wann und wieviel die großen Notenbanken an der Zinsschraube drehen werden. In unseren vierteljährlichen Kalendern finden Sie alle wichtigen Termine, an denen die US-Notenbank, die Europäische Zentralbank, die Schweizer Nationalbank und die Bank of England ihre Zinssätze festlegen.
Im Januar beginnt dann auch die Gewinnsaison und wir werden erfahren, wie die großen Unternehmen der Welt im Jahr 2024 abgeschnitten haben. Am 28. Januar öffnet SAP als größtes DAX-Unternehmen die Bücher fürs Gesamtjahr.
Die Hauptereignisse für Investoren im 1. Quartal:
Die Hauptereignisse für Investoren im 2. Quartal:
Die Hauptereignisse für Investoren im 3. Quartal:
Die Hauptereignisse für Investoren im 4. Quartal:
(bei mehrtägigen Ereignissen jeweils der letzte Tag)
Quellen: SNB, BoE, EZB, Fed
Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.