Mit Hilfe des Booms der künstlichen Intelligenz trieben Kommunikationsdienste und Technologiewerte den Aktienmarkt 2024 das zweite Jahr in Folge nach oben. Für das Gesundheitswesen und die Grundstoffindustrie war es dagegen ein schwieriges Jahr. Aufgrund von Rückschlägen im vierten Quartal bildeten diese Sektoren zu Beginn des dritten Jahres der Hausse das Schlusslicht. Grundstoffe waren der einzige Sektor, der das Jahr 2024 im Minus beendete.
Im Jahr 2024 stieg der Morningstar US Communication Services Index um 39,13%, während der Morningstar US Technology Index um 36,16% zulegte. Der gesamte Morningstar US Market Index beendete das Jahr mit einem Plus von 24,09 %.
Der Aufwärtstrend bei Kommunikationsdiensten und Technologiewerten setzte die Trends von 2023 fort. Ähnlich verhielt es sich mit einem weiteren Hauptmerkmal dieses Bullenmarktes: Die Renditen konzentrierten sich auf eine Handvoll von Aktien.
Von den 24,09 Prozentpunkten, die der US-Marktindex im Jahr 2024 gewonnen hat, stammen 13,2 von nur acht Aktien, die vor allem von Technologien der künstlichen Intelligenz profitieren sollen: Nvidia NVDA, Apple AAPL, Amazon.com AMZN, Meta Platforms META, Tesla TSLA, Broadcom AVGO, Microsoft MSFT, und Alphabet GOOGL/GOOG. Mit anderen Worten: 55 % der gesamten Marktgewinne im Jahr 2024 können diesen Unternehmen zugeschrieben werden. Dieselben Unternehmen trugen im Jahr 2023 53 % zu den Gesamtmarktgewinnen bei.
KI-Aktien trieben Kursgewinne bei Technologie- und Kommunikationsdiensten an
KI-Aktien, gemessen am Morningstar Global Next Generation Artificial Intelligence Index, stiegen im Jahr 2024 um 37 %. Diese Aktien haben ein erhebliches Gewicht in den Indizes für Technologie- und Kommunikationsdienste und bestimmten in den letzten Jahren die Gesamtperformance des Sektors - im Guten wie im Schlechten. Im Jahr 2024 war dies größtenteils der Fall.
Nvidia - mit einer Gewichtung von 14,56 % im Tech-Index - leistete im Jahr 2024 den größten Beitrag und trug 15,60 Prozentpunkte zum Gewinn von 36,16 Prozentpunkten bei. Der nächstgrößte Beitragszahler, Apple, hat ein Gewicht von 17,26 % im Index und trug 6,02 Prozentpunkte zu dessen Rendite bei. Die drei nächstgrößten Beitragszahler waren Broadcom, Microsoft und Palantir Technologies PLTR. Palantir stieg im Jahresverlauf um 340,48 % und verzeichnete damit den drittgrößten Zuwachs aller im Index enthaltenen Aktien.
Der Top-Performer im Jahr 2024 war AppLovin APP, der um 712,62% explodierte. Der zweitbeste Wert, MicroStrategy MSTR, legte um 358,54 % zu. AppLovin und MicroStrategy sind im Tech-Index jedoch nur sehr gering gewichtet. Zusammen trugen sie weniger als 1 Prozentpunkt zum Gesamtgewinn des Index bei.
Im Sektor der Kommunikationsdienste waren die Zuwächse sogar noch konzentrierter. Alphabet, das im Morningstar US Communication Services Index mit 41,59 % gewichtet ist, trug 15,33 zu den 39,13 Prozentpunkten bei, die der Index im Jahr 2024 gewann. Der nächstgrößere Wert, Meta, hat eine Gewichtung von 24,86 % im Index und trug 14,26 Prozentpunkte zu dessen Gesamtgewinnen bei. Netflix NFLX (das die höchste Rendite im Sektor mit 83.07%), AT&T T und Walt Disney DIS vervollständigen die ersten fünf führenden Beitragsleister.
Grundstoff- und Gesundheits-Aktien stürzen im 4. Quartal ab
Zu Beginn des vierten Quartals sah es so aus, als ob die Sektoren Grundstoffe und Gesundheitswesen im Jahr 2024 zweistellig zulegen würden. Der Morningstar US Basic Materials Index fiel jedoch im Quartal um 12,10 % und beendete das Jahr mit einem Minus von 1,78 %. Es war der einzige Sektor, der im Jahr 2024 eine negative Rendite verzeichnete. Der Morningstar US Healthcare Index fiel im Quartal um 9,84 % und beendete das Jahr 2024 mit einer Rendite von 2,67 % nur knapp im grünen Bereich. Aktien des Gesundheitswesens verzeichneten nach der Wahl von Donald Trump einen starken Abverkauf, der durch die Befürchtung ausgelöst wurde, dass seine Annäherung an Robert F. Kennedy Jr. in Fragen der öffentlichen Gesundheit eine Herausforderung für die Pharmaindustrie darstellen könnte.
Auf der Seite des Gesundheitswesens fiel CVS Health CVS im Jahr 2024 um 40,76 % und schmälerte die Sektorrendite um 0,73 Prozentpunkte - die größte Schmälerung aller Aktien aus dem Gesundheitswesen. Humana HUM, das die Rendite um 0.43 Prozentpunkte und Elevance Health ELV, das 0,42 Prozentpunkte abwarf, waren die beiden nächstgrößeren Beeinträchtigungen.
Die größten Belastungsfaktoren für den Grundstoffsektor waren der Stahlhersteller Nucor NUE mit einem Minus von 1.19 Prozentpunkte, der Essigsäurehersteller Celanese CE, der 0,80 Punkte einbüßte, und der Chemieproduzent Dow DOW, der 0,74 Punkte einbüßte.
Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.