Richemont: Starke Umsatzverbesserung sorgt für Kurssprung

Richemont ist eines der ersten Luxusunternehmen, das in diesem Quartal Bericht erstattet, und die starken Umsätze könnten sich positiv auf den gesamten Sektor auswirken

Jelena Sokolova 16.01.2025
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Illustration de jumelles zoomant sur les performances du marché

Wir halten an unserer Fair Value-Schätzung für Compagnie Financiere Richemont (Wide Moat) fest. Das Unternehmen meldete im dritten Quartal eine starke Verbesserung der Umsatzentwicklung. Die Aktie ist im vergangenen Jahr um fast 50 % gestiegen und hat damit die meisten anderen Luxusgüterhersteller übertroffen. Sie erscheint jetzt fair bewertet.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Compagnie Financiere Richemont CFR

Analystin: Jelena Sokolova, CFA


Der Umsatz stieg bei konstanten und tatsächlichen Wechselkursen um 10 %, was im Vergleich zu einem Wachstum von 1 % im ersten Quartal und einem Rückgang von 1 % im zweiten Quartal positiv ist. Dies geschah auf einer recht schwierigen Vergleichsbasis, denn im dritten Quartal des vergangenen Jahres wurde ein Wachstum von 8 % bei konstanten Wechselkursen erzielt. Verbesserungen waren in allen Segmenten zu verzeichnen, aber besonders stark waren erwartungsgemäß Jewellery Maisons (Cartier und Van Cleef & Arpels sind die wichtigsten Marken in diesem Segment) mit einem Umsatzwachstum von 14% (4% im Vorquartal). Die Umsätze im Bereich der Spezialuhren wurden weiterhin durch die Schwäche in China beeinträchtigt, konnten sich aber in den anderen Regionen verbessern, was zu einem Umsatzrückgang von 8% führte, der damit deutlich geringer ausfiel als der Rückgang von 19% im Vorquartal.

Nord- und Südamerika stützen

Mit Ausnahme des asiatisch-pazifischen Raums, in dem der Umsatz um 7% zurückging - was jedoch eine Verbesserung gegenüber dem Rückgang von 18% im zweiten Quartal darstellt - konnten alle regionalen Märkte zweistellig zulegen. Vor allem die Umsätze in Nord- und Südamerika waren mit einem Plus von 22 % gegenüber einem Anstieg von 12 % im Vorquartal stark.

Starke Aktienmärkte haben möglicherweise die Stimmung angehoben und wir betonten auch, dass Richemont in Nord- und Südamerika schon seit einigen Quartalen besser abschneidet als andere Unternehmen. Die Umsätze in Europa stiegen um 19 %, angetrieben durch solide lokale Ausgaben sowie den Tourismus aus Nordamerika und dem Nahen Osten.

Richemont ist eines der ersten Luxusunternehmen, das in diesem Quartal Bericht erstattet, und die starken Umsätze könnten sich positiv auf den gesamten Sektor auswirken. Wie wir bereits geschrieben haben, dauern Abschwünge in der Luxusbranche in der Regel ein bis zwei Jahre. Richemont ist einer der Outperformer in diesem Abschwung im Luxussektor, dank des Angebots an führenden Schmuckmarken für wohlhabendere Verbraucher.


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Über den Autor

Jelena Sokolova  ist Aktienanalystin bei Morningstar.