Wenn Investoren an weltweit dominierende Unternehmen denken, stehen oft die USA im Mittelpunkt des Interesses. Dieser enge Fokus vernachlässigt jedoch eine leistungsstarke Region, die einige der erfolgreichsten und einflussreichsten Unternehmen der Welt hervorgebracht hat: die nordischen Länder.
7 nordische Aktien mit breitem Burggraben
- Elekta EKTA B
- Kone KNEBV
- Coloplast COLO B
- Saab SAAB B
- Kongsberg Gruppen KOG
- Novo Nordisk NOVO B
- Novonesis NSIS B
In den letzten zehn Jahren haben Anleger auf dem schwedischen, dänischen und norwegischen Markt deutlich höhere Renditen erzielt als Anleger, die in einen breiteren europäischen Index investiert haben.
Der Morningstar Developed Markets Europe Index hat in den letzten zehn Jahren um 101,5 % zugelegt. Damit liegt er deutlich hinter dem Morningstar Denmark Index, der im gleichen Zeitraum eine beeindruckende Rendite von 216,5% erzielte. Eine Ausnahme bildet Finnland, dessen Markt seit 2023 zu kämpfen hat, was dazu führte, dass der Morningstar Finland Index denselben Zehnjahreszeitraum mit einem Plus von 72,9 % abschloss. Beachten Sie, dass alle Daten in diesem Artikel in Basiswährungen angegeben sind und dass die Entwicklung der Wechselkurse Anlegern aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz entweder zugute kommen oder schaden kann.
Dänemark, Schweden und Norwegen haben sich besser entwickelt als der europäische Markt
IKEA, Lego und Spotify bieten globale Investitionsmöglichkeiten
Während viele Anleger in den letzten Jahren von einem Engagement in US-Technologiewerten profitiert haben, boten nordische Aktien eine wertvolle Diversifizierung. Schließlich sind in den vier größten nordischen Ländern mehrere weltweit führende Unternehmen ansässig.
So hebt beispielsweise The Economist die beeindruckende Fähigkeit der Region hervor, einige der größten Unternehmen der Welt zu fördern. Das Magazin verweist auf das schwedische Unternehmen IKEA, den größten Möbelhersteller der Welt, und das dänische Unternehmen Lego, den umsatzstärksten Spielwaren-Hersteller der Welt. Obwohl Spotify, das weltweit größte Musik-Streaming-Unternehmen, bei seinem Börsengang 2018 mit einer Schweizer Flagge an der Wall Street vorgestellt wurde, wurde es tatsächlich in Schweden gegründet und hat seinen Hauptsitz nach wie vor in Stockholm.
Ein weiteres schwedisches Unternehmen, Klarna, ein wichtiger Akteur in der Buy-now-pay-later-Branche, hat im November 2023 einen Antrag auf einen Börsengang bei der US-Börsenaufsichtsbehörde eingereicht und plant einen Börsengang im Jahr 2025. Klarna wäre seit dem Debüt von Spotify im Jahr 2018 das größte schwedische Unternehmen, das in den USA an die Börse geht.
Novo Nordisk und nordische Top-Aktien bieten langfristigen Wert
Eines der bekanntesten, börsennotierten nordischen Unternehmen ist der dänische Arzneimittelhersteller Novo Nordisk NOVO B, bekannt für seine Blockbuster-Medikamente Ozempic und Wegovy. Vor seinem starken Kursrückgang Ende 2024 überstieg die Marktkapitalisierung von Novo Nordisk das Bruttoinlandsprodukt Dänemarks. Mit einer Marktkapitalisierung von 2,5 Billionen DKK (353 Mrd. $) ist Novo Nordisk nach wie vor die größte Aktie in Europa, noch vor Unternehmen wie Lvmh Moet Hennessy Louis Vuitton MC, SAP SAP und ASML ASML.
Während die Wall Street in den letzten Jahren einige der größten nordischen Börsengänge angezogen hat, werden einige weltweit führende Unternehmen von US-amerikanischen Anlegern möglicherweise noch übersehen.
Im Folgenden finden Sie sieben nordische Aktien, die derzeit nahe oder unter ihrem geschätzten fairen Wert gehandelt werden. Sie alle haben ein hohes Morningstar Economic Moat Rating erhalten, was darauf hindeutet, dass sie ihren Wettbewerbsvorteil wahrscheinlich mindestens die nächsten 20 Jahre aufrechterhalten werden.
Die besten Unternehmen sind jedoch nicht immer auch die besten Aktien zum Kauf. Der Preis, den Sie für den Anteil eines Unternehmens zahlen, ist ebenso wichtig. Aktien mit einem Star-Rating von 4 oder 5 stellen eine gute Kaufgelegenheit dar, während Anleger bei Aktien wie Kongsberg Gruppen, Novo Nordisk und Novozymes vielleicht auf einen Kursrückgang warten sollten, bevor sie einen Kauf tätigen.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die breit gefächerten nordischen Aktien. Alle Daten beziehen sich auf den 22. Januar 2025.
Elekta
- Fair Value Estimate: 127,00 SEK
- Morningstar Uncertainty Rating: Mittel
- Abschlag zum Fair Value: 49%
- Zukünftige Dividendenrendite: 3,7%
- Morningstar Bewertung: ★★★★★
Das schwedische Unternehmen Elekta entwickelt, produziert und vertreibt Behandlungsplanungssysteme für die Neurochirurgie und Strahlentherapie, einschließlich stereotaktischer Radiochirurgie und Brachytherapie. Das Unternehmen verfügt über eine installierte Basis von mehr als 7.000 Linearbeschleunigern, Gamma Knife- und Unity-Plattformen sowie Brachytherapieanlagen. Der Umsatz des Unternehmens verteilt sich gleichmäßig auf die verschiedenen Regionen: 31 % entfallen auf Nord- und Südamerika, 35 % auf Europa, den Nahen Osten und Afrika und der Rest auf den asiatisch-pazifischen Raum.
“Der Markt für Strahlentherapiegeräte ist durch sehr hohe Marktzutrittsschranken gekennzeichnet, die auf erhebliches geistiges Eigentum und technologisches Know-how sowie auf hohe Umstellungskosten zurückzuführen sind, die sich aus erheblichen Ausbildungskosten und Unterbrechungsrisiken ergeben. Was vor einigen Jahrzehnten als eher zersplitterter Bereich begann, hat sich heute im Wesentlichen zu einem Duopol entwickelt. Da es seit mehr als einem Jahrzehnt praktisch keine neuen Marktteilnehmer mehr gibt, haben die beiden Hauptakteure (Varian wurde von Healthineers übernommen) dauerhafte Franchises und breite wirtschaftliche Gräben um ihre Geschäfte herum aufgebaut.
Healthineers ist der größte RT-Hersteller mit einem weltweiten Marktanteil von mehr als 50 % und einer noch dominanteren Position in den USA, wo er mehr als 70 % aller Installationen kontrolliert. Elekta ist der zweitgrößte Akteur mit etwa einem Drittel aller RT-Installationen weltweit".
Analyst: Alex Morozov, CFA
Kone
- Fair Value Estimate: 50,00 EUR
- Morningstar Uncertainty Rating: Niedrig
- Abschlag zum Fair Value: 5%
- Zukünftige Dividendenrendite: 3,68%
- Morningstar Bewertung: ★★★★
Kone ist einer der vier weltweit führenden Anbieter von Aufzügen und Fahrtreppen. Kone begann 1918 mit der Produktion von Aufzügen in Finnland und erzielt heute Einnahmen auf drei Arten: Verkauf neuer Aufzüge und Rolltreppen, Modernisierung alter Anlagen und Wartung des bestehenden Bestands. Der größte Teil des Gewinns des Unternehmens stammt aus dem letztgenannten Bereich, in dem die Verträge jährlich verlängert werden und Preiserhöhungen enthalten sind. Der Großteil des Geschäfts von Kone entfällt auf Aufzüge, die weltweit zahlreicher sind als Rolltreppen. Das Geschäftsmodell des Unternehmens ähnelt dem seiner engsten Konkurrenten Otis, Schindler und TK Elevator.
“Kone’s hohe Rendite auf das investierte Kapital resultiert aus dem Zusammenspiel seiner dauerhaften Wettbewerbsvorteile - einschließlich der immateriellen Reputationswerte, der Wechselkosten und des Kostenvorteils bei der Bereitstellung von Aufzugswartung - und seinem kapitalschonenden Geschäftsmodell”.
Analyst: Grant Slade, CFA
Coloplast
- Fair Value Estimate: DKK 962,00
- Morningstar Uncertainty Rating: Mittel
- Abschlag zum Fair Value: 15%
- Zukünftige Dividendenrendite: 2,69%
- Morningstar Bewertung: ★★★★
Coloplast ist ein weltweit führender Wettbewerber in der Stomaversorgung und Kontinenzpflege. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Stomapflege-Systeme, Einweg-Behälter, Pasten, Pulver, Dichtungen und intermittierende Katheter für die Kontinenzpflege. Coloplast ist auch auf den Märkten für Urologie und Wundversorgung vertreten, wo es Penisimplantate, Schlingen für Inkontinenz und Prolaps sowie Wundauflagen herstellt und vertreibt. Das Unternehmen erwirtschaftet mehr als 60 % seines Umsatzes in Europa, 24 % in anderen Industrieländern und 17 % in den übrigen Ländern der Welt.
“Nachdem wir Coloplast nun über ein Jahrzehnt lang untersucht haben, sind wir der Meinung, dass das Unternehmen seine Wettbewerbsvorteile beibehalten und über den Zeitraum von 20 Jahren, der für einen breiten wirtschaftlichen Graben charakteristisch ist, wirtschaftliche Gewinne erwirtschaften kann. Der wirtschaftliche Graben von Coloplast stammt in erster Linie aus den Geschäftsbereichen Stomaversorgung, Kontinenzversorgung und Urologie, in denen das Unternehmen in der Lage war, immaterielle Vermögenswerte und manchmal auch Umstellungskosten zu nutzen. In den beiden erstgenannten Bereichen kann das Unternehmen auf eine lange Reihe bedeutender Innovationen verweisen. Uns gefällt der ”Moat” in den Geschäftsbereichen Stoma und Urologie. Der 2-Milliarden-USD-Markt für Stomaprodukte profitiert von immateriellen Vermögenswerten und Umstellungskosten und ist die Art von stabilem Oligopol, die wir gerne sehen.”
Analystin: Debbie S. Wang
Saab
- Fair Value Estimate: 262,50 SEK
- Morningstar Uncertainty Rating: Mittel
- Abschlag zum Fair Value: 13%
- Zukünftige Dividendenrendite: 0,7%
- Morningstar Bewertung: ★★★★
Saab liefert Produkte und Dienstleistungen für Militär, Verteidigung und zivile Sicherheit. Das Unternehmen ist in vier Segmenten tätig: Aeronautics, Dynamics, Surveillance, und Kockums. Aeronautics umfasst die Herstellung und Unterstützung von Verteidigungs- und kommerziellen Luftfahrtsystemen. Dynamics produziert Kampfwaffen und Verteidigungsausbildungs- und -managementsysteme. Surveillance bietet Sicherheitsdienstleistungen an und entwickelt Verkehrsmanagementtechnologie und Luftfahrtteile. Kockums bietet Lösungen für Marineeinsätze an.
Mehr als drei Viertel des Umsatzes von Saab entfallen auf den Verteidigungssektor. Das Unternehmen verkauft in mehrere geografische Regionen, aber mehr als die Hälfte seines Umsatzes kommt aus Europa.
“Als Schwedens größtes Verteidigungsunternehmen ist Saab in der Lage, von der Verpflichtung des Landes zu profitieren, zwischen 2023 und 2025 rund 300 Milliarden SEK für die Verteidigung auszugeben, wobei 60 % des Budgets in Bereiche fließen, die eng mit dem Portfolio von Saab abgestimmt sind. Darüber hinaus ist Schweden kürzlich der NATO beigetreten, was Saab neue Möglichkeiten eröffnet, seine Rolle bei der Verteidigung der nordischen und baltischen Regionen zu stärken.
Die zunehmenden Spannungen in der Welt, insbesondere zwischen dem Westen und China und Russland, führen zu höheren Verteidigungsausgaben in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Ausgelöst durch den Russland-Ukraine-Krieg werden fast alle europäischen Länder ihre Verteidigungsbudgets in den kommenden Jahren auf mindestens 2 % des Bruttoinlandsprodukts erhöhen. Daraus ergeben sich für Saab langfristige Chancen, seine geografische Präsenz und seine Produktpalette zu nutzen."
Analystin: Loredana Muharremi, CFA
Kongsberg Gruppen
- Fair Value Estimate: NOK 1230,00
- Morningstar Uncertainty Rating: Mittel
- Aufschlag zum Fair Value: 5%
- Zukünftige Dividendenrendite: 0,54%
- Morningstar Bewertung: ★★★
Die Kongsberg Gruppe ist ein internationales Technologieunternehmen, das Produkte und Dienstleistungen für die Verteidigungs-, Schifffahrts-, Öl-, Gas- und Raumfahrtindustrie anbietet. Das Unternehmen ist in zwei Geschäftsbereiche unterteilt: den maritimen Bereich und die Verteidigungs- und Luftfahrtsysteme. Der maritime Bereich, der den größten Teil der Einnahmen des Unternehmens erwirtschaftet, stellt Produkte für die Navigation, Automatisierung, Überwachung und Positionierung von Handelsschiffen und der Offshore-Industrie her. Das Segment Verteidigung und Luft- und Raumfahrt bietet verteidigungs- und raumfahrtbezogene Produkte und Systeme an. Außerhalb der beiden Hauptsegmente betreibt das Unternehmen Kongsberg Digital, das digitale Lösungen für die Öl-, Gas-, Windkraft- und Handelsschifffahrtsmärkte herstellt. Die Produkte werden weltweit geliefert, wobei etwa ein Drittel des Gesamtumsatzes auf Nordamerika entfällt.
“Stabile Einnahmen im Verteidigungsbereich gleichen die zyklischen Schwankungen der Einnahmen im Zivilgeschäft teilweise aus. Darüber hinaus hat Kongsberg ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsportfolio geschaffen und vermeidet bewusst eine übermäßige Abhängigkeit von einem einzigen Programm. Das Unternehmen beliefert 39 Länder, wobei 20 % des Umsatzes in Norwegen, 28 % im übrigen Europa, 26 % in Nordamerika und der Rest in den übrigen Ländern der Welt erzielt werden.
In Anbetracht der Sektoreigenschaften sind wir der Meinung, dass der Bereich Verteidigung und Luft- und Raumfahrt einen breiten Wassergraben garantiert, während wir die Bereiche Maritime, Digital und Discovery als Segmente mit schmalem Graben betrachten."
Analystin: Loredana Muharremi, CFA
Novo Nordisk
- Fair Value Estimate: DKK 600,00
- Morningstar Uncertainty Rating: Hoch
- Abschlag zum Fair Value: 4%
- Zukünftige Dividendenrendite: 1,73%
- Morningstar Bewertung: ★★★
Novo Nordisk ist mit einem Anteil von rund einem Drittel am globalen Markt für Marken-Diabetespräparate der weltweit führende Anbieter von Produkten zur Diabetesbehandlung. Das in Dänemark ansässige Unternehmen produziert und vermarktet eine Vielzahl von Humaninsulinen und modernen Insulinen, injizierbaren Diabetesbehandlungen wie die GLP-1-Therapie, orale Antidiabetika und Adipositastherapien. Novo verfügt auch über ein biopharmazeutisches Segment, das etwa 10 % des Umsatzes ausmacht und auf Proteintherapien für Hämophilie und andere Erkrankungen spezialisiert ist.
“Die starken immateriellen Vermögenswerte von Novo Nordisk im Bereich Diabetes und damit zusammenhängende kardiometabolische Krankheiten wie Adipositas verleihen dem Unternehmen einen breiten wirtschaftlichen Graben, der die Rentabilität langfristig schützen wird. Eine gezielte Forschungs- und Entwicklungsstrategie ermöglicht es dem Unternehmen, den Patentschutz durch Innovation immer wieder zu erweitern. Effiziente Produktionstechniken und Größenvorteile haben es Novo ermöglicht, mit seinem Insulingeschäft weltweit eine hohe Rentabilität zu erzielen, die es mit den beiden einzigen anderen globalen Insulinanbietern, Sanofi und Eli Lilly, teilt.”
Analystin: Karen Andersen, CFA
Novonesis
- Fair Value Estimate: DKK 390,00
- Morningstar Uncertainty Rating: Mittel
- Aufschlag zum Fair Value: 5%
- Zukünftige Dividendenrendite: 2,0%
- Morningstar Bewertung: ★★★
Novonesis wurde 2024 durch die Fusion von Novozymes und Chr. Hansen gegründet. Nach der Fusion wurde das Unternehmen zum Weltmarktführer für industrielle Enzyme und mikrobielle Lösungen mit einem Marktanteil von fast 50 % in beiden Bereichen. Das Unternehmen beliefert eine Vielzahl von Industriezweigen: Haushaltspflege, Lebensmittel und Getränke, Bioenergie, Landwirtschaft und Futtermittel, technische und pharmazeutische Produkte. Seine biologischen Lösungen schaffen für seine Kunden einen Mehrwert, indem sie die Ertragseffizienz und die Leistung verbessern und gleichzeitig Energie sparen und weniger Abfall erzeugen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Dänemark, beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter und verfügt über mehr als 30 Forschungs- und Entwicklungs- sowie Anwendungszentren und 23 Produktionsstätten.
“Novonesis hat sowohl auf dem Markt für Enzyme als auch auf dem für Kulturen eine beherrschende Stellung mit einem Marktanteil von jeweils rund 50 %. Aufgrund des weitgehend duopolistischen Charakters beider Branchen ist der Wettbewerb relativ harmlos. IFF ist der zweitgrößte Akteur auf diesen Märkten mit einem Marktanteil von jeweils etwa 20 %, gefolgt von DSM-Firmenich mit einem Marktanteil von etwa 5 bis 6 %, der sich weitgehend auf die Segmente Lebensmittel und Getränke beschränkt.”
Analystin: Diana Radu, CFA
Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.