Amazon AMZN wird seinen Ergebnisbericht für das vierte Quartal voraussichtlich am 6. Februar veröffentlichen. Hier ist Morningstars Einschätzung, worauf man bei den Ergebnissen und der Aktie von Amazon achten sollte.
Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Amazon
- Schätzung des fairen Wertes: $200,00
- Morningstar Bewertung: ★★
- Wirtschaftlicher Burggraben: Breit
- Morningstar Uncertainty Rating: Mittel
Geschätztes Datum der Veröffentlichung der Ergebnisse
- Donnerstag, 6. Februar 2025
Worauf Sie bei den Q4-Ergebnissen von Amazon achten sollten
- Kapazitätsniveaus und neue Investitionsprognosen: Dies ist vor dem Hintergrund des starken Ausbaus der Rechenzentrumskapazitäten und der Ankündigung von Stargate Anfang dieser Woche noch interessanter geworden.
- Leistung von Amazon Web Services: Das Wachstum dürfte sich beschleunigen, wenn auch in bescheidenem Maße. Die Segmentmargen waren im letzten Quartal hoch. Wir suchen auch nach Kommentaren zu Alexa oder AWS im Zusammenhang mit KI.
- Werbeleistung: Sie ist ein wichtiger Wachstumstreiber und Margenfaktor für das Unternehmen.
- E-Commerce-Performance: Alle Anzeichen deuten hier auf ein gutes Quartal hin.
- Diskussion über die Verbesserung der Gewinnspanne und der betrieblichen Leistung: Es handelt sich um eine fortlaufende Erzählung, bei der das Unternehmen immer wieder an der Kurbel dreht und neue Bereiche findet, um im gesamten Netz und in anderen Bereichen Effizienzsteigerungen zu erzielen.
Fair Value-Schätzung für Amazon
Mit ihrem 3-Sterne-Rating sind wir der Meinung, dass die Amazon-Aktie im Vergleich zu unserer langfristigen Fair Value-Schätzung von 200 US-Dollar pro Aktie fair bewertet ist, was ein Unternehmenswert/Umsatz-Multiple von 3 im Jahr 2024 und eine Free Cashflow-Rendite von 2 % impliziert. Langfristig gehen wir davon aus, dass der E-Commerce dem stationären Einzelhandel weiterhin Anteile abnehmen wird. Außerdem erwarten wir, dass Amazon online Anteile gewinnen wird. Wir glauben, dass covid mittelfristig die Nachfrage durch eine Änderung des Verbraucherverhaltens und eine bessere Durchdringung einiger Einzelhandelskategorien, wie Lebensmittel, Apotheken und Luxusgüter, die zuvor online nicht so stark vertreten waren, steigern konnte.
Wir sind der Meinung, dass Prime-Abonnements und die damit verbundenen Vorteile (zusammen mit Auswahl, Preis und Bequemlichkeit) den Einzelhandel weiterhin vorantreiben werden. Außerdem sehen wir im internationalen Geschäft eine längerfristige Chance für den Einzelhandel. Wir gehen davon aus, dass der Gesamtumsatz im Einzelhandel in den nächsten fünf Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 8 % wachsen wird.
Lesen Sie mehr über die Schätzung des fairen Wertes von Amazon.
Economic Moat
Wir stufen Amazon aufgrund von Netzwerkeffekten, Kostenvorteilen, immateriellen Vermögenswerten und Umstellungskosten mit einem breiten Burggraben ein. Amazon stört den traditionellen Einzelhandel seit mehr als zwei Jahrzehnten und hat sich gleichzeitig über Amazon Web Services zum führenden Anbieter von Infrastruktur-as-a-Service entwickelt. Dieser Umbruch wurde von den Verbrauchern begrüßt und hat den Wandel in der gesamten Branche vorangetrieben, da die traditionellen Einzelhändler stark in Technologie investiert haben, um Schritt zu halten. Covid-19 hat den Wandel beschleunigt, und angesichts der technologischen Fähigkeiten des Unternehmens, seiner enormen Größe und seiner Beziehung zu den Verbrauchern glauben wir, dass Amazon seinen Vorsprung ausgebaut hat, was unserer Meinung nach in den kommenden Jahren zu wirtschaftlichen Renditen führen wird, die weit über den Kapitalkosten liegen.
Lesen Sie mehr über Amazons wirtschaftlichen Graben.
Finanzielle Stärke
Wir glauben, dass Amazon finanziell gesund ist. Die Umsätze wachsen schnell, die Margen steigen, das Unternehmen hat eine unübertroffene Größe und die Bilanz ist in bester Verfassung. Unserer Ansicht nach wird der Marktplatz für Drittanbieter attraktiv bleiben, da Prime die Kunden weiterhin eng an Amazon bindet. Wir sehen auch, dass AWS und Werbung das Gesamtwachstum des Unternehmens und die weitere Ausweitung der Margen vorantreiben.
Zum 31. Dezember 2023 verfügte Amazon über 86,8 Milliarden US-Dollar an Barmitteln und marktfähigen Wertpapieren, denen 58,3 Milliarden US-Dollar an Schulden gegenüberstanden. Wir gehen außerdem davon aus, dass die Generierung von freiem Cashflow - der während der Pandemie gelitten hat, da das Unternehmen stark in den Ausbau von Anlagen, die Erstellung von Inhalten und sein Transportnetzwerk investiert hat - in den nächsten Jahren wieder ein normales Niveau erreichen wird.
Lesen Sie mehr über die Finanzkraft von Amazon.
Risiko und Ungewissheit
Wir stufen die Unsicherheit von Amazon als mittel ein. Das Unternehmen muss seine führende Position im Online-Einzelhandel verteidigen, was eine Herausforderung sein kann, da sich die Verbraucherpräferenzen ändern, insbesondere seit Covid-19 (da die Verbraucher zu früheren Verhaltensweisen zurückkehren könnten), und da traditionelle Einzelhändler ihre Online-Präsenz verstärken. Die Aufrechterhaltung eines E-Commerce-Vorsprungs hat das Unternehmen dazu veranlasst, in nicht-traditionelle Bereiche zu investieren, z. B. in die Produktion von Inhalten für Prime Video und den Aufbau eines eigenen Transportnetzes. Ebenso muss das Unternehmen ein attraktives Wertangebot für seine Drittverkäufer aufrechterhalten. Einige dieser Investitionsbereiche haben in der Vergangenheit Fragen bei den Anlegern aufgeworfen, und wir erwarten, dass die Unternehmensleitung trotz des periodischen Margendrucks durch erhöhte Ausgaben weiterhin entsprechend ihrer Strategie investieren wird.
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AMZN: Bullen sagen
- Amazon ist der eindeutige Marktführer im E-Commerce und verfügt über eine unübertroffene Größe, um weiterhin in Wachstumschancen zu investieren und das beste Kundenerlebnis zu bieten.
- Die margenstarken Bereiche Werbung und AWS wachsen schneller als der Unternehmensdurchschnitt, was die Rentabilität in den nächsten Jahren weiter steigern dürfte.
- Amazon Prime-Mitgliedschaften helfen, Kunden anzuziehen und zu halten, die mehr bei Amazon ausgeben. Dies stärkt einen starken Netzwerkeffekt und bringt gleichzeitig wiederkehrende und margenstarke Einnahmen.
AMZN: Bären sagen
- Große Technologieunternehmen, darunter auch Amazon, sind zunehmend mit regulatorischen Bedenken konfrontiert. Darüber hinaus könnte das Unternehmen im Zuge seiner internationalen Expansion zunehmend mit regulatorischen und Compliance-Problemen konfrontiert werden.
- Neue Investitionen - insbesondere in Fulfillment, Lieferung und AWS - dürften das Wachstum des freien Cashflows dämpfen. Außerdem könnte Amazons Eindringen in einige Länder aufgrund schlechterer logistischer Netzwerke schwieriger sein als in den Vereinigten Staaten.
- Amazon ist möglicherweise nicht so erfolgreich bei der Durchdringung neuer Einzelhandelskategorien, wie z. B. Luxusgüter, aufgrund der Verbraucherpräferenzen und einer verbesserten E-Commerce-Erfahrung der größeren Einzelhändler.
Dieser Artikel wurde von Gautami Thombare zusammengestellt.
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