Tesla: Aktie erholt sich nach Zulassung des selbstfahrenden Autos in China

Diese Zulassung verringert das Risiko, dass sich die Verbraucher in China für ein anderes Fahrzeug entscheiden.

Seth Goldstein, CFA 25.03.2025
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JANUARY 25th 2024: Tesla, Inc. stock shares plummet after fourth quarter earnings report miss and warnings of lower production growth rate. - File Photo by: zz/STRF/STAR MAX/IPx 2021 5/15/21 The Tesla Automobile dealership on May 15, 2021 in Downtown Manhattan, New York City. (NYC)

Morningstar-Kennzahlen für Tesla


Tesla TSLA gab bekannt, dass die behördliche Genehmigung für seine Software zur Unterstützung des autonomen Fahrens abgeschlossen ist. Die Aktien des Unternehmens stiegen nach dieser Nachricht um 10 %.

Warum das wichtig ist: Die Wettbewerber von Tesla in China bringen ihre eigenen autonomen Fahrsysteme der Stufe 2 auf den Markt (bei denen das Fahrzeug den Fahrer beim Lenken und Beschleunigen oder Abbremsen unterstützt).

  • Die Zulassung der Tesla FSD-Software verringert das Risiko, dass die Verbraucher in China ein anderes Fahrzeug der Technologie vorziehen. Dies sollte Tesla helfen, die Auslieferungen in China zu verbessern, die in den ersten beiden Monaten des Jahres zurückgegangen sind.

Unterm Strich: Wir halten an unserer Fair Value-Schätzung von 250 USD pro Aktie fest. Bei den aktuellen Kursen sehen wir die Tesla-Aktie als fair bewertet an. Die Aktie wird etwas über unserer Fair Value-Schätzung gehandelt, liegt aber im 3-Sterne-Bereich. Wir empfehlen Anlegern, abzuwarten, bis die Aktie eine Sicherheitsmarge bietet, bevor sie einen Einstieg in Erwägung ziehen.

Großes Bild: Die FSD-Zulassung von Tesla dürfte dazu beitragen, die kurzfristigen Lieferungen in China zu verbessern. In anderen Märkten erhebt Tesla jedoch eine monatliche Abonnementgebühr für die Nutzung der Software. Dies steht im Gegensatz zum Konkurrenten BYD, der seine Level-2-Software für autonomes Fahren kostenlos anbietet.

  • Da Tesla nur die Zulassung für seine Level-2-FSD-Software erhalten hat, fragen wir uns, ob die Verbraucher bereit sind, eine monatliche Abonnementgebühr für eine Software zu zahlen, die möglicherweise nur geringfügig besser ist als die kostenlose Version von BYD.
  • Möglicherweise muss Tesla seinen FSD-Preis in China senken. Der FSD würde zwar immer noch die Auslieferungen in China ankurbeln, aber ein niedrigerer Preis würde den gesamten adressierbaren Markt von Tesla dort verringern.


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Über den Autor

Seth Goldstein, CFA  Seth Goldstein, CFA, ist Aktienanalyst bei  Morningstar