Neu: UniEuroRenta Absolute Return

Der Absolute Return - Ansatz ist bei den Marketing-Fachleuten der Fondsanbieter beliebt. Union Investment offeriert den neuen UniEuroRenta Absolute Return, einen Rentenfonds, der Verluste möglichst vermeiden will.

Adriaan Bonauer, 09.05.2003
Facebook Twitter LinkedIn
In das Portfolio werden internationale Anleihen mit unterschiedlichen Laufzeiten gekauft wie zum Beispiel Pfandbriefe, Staatsanleihen und als Beimischung auch Unternehmensanleihen. Das Fondsmanagement will auf Kalenderjahressicht vermeiden, dass Verluste entstehen, eine Garantie hierzu gibt es nicht.

Union Investment setzt den hauseigenen, sogenannten Immuno-Ansatz jetzt auch für Privatanleger um. Das Konzept kam bisher nur für institutionelle Investoren wie etwa Versicherungen zum Einsatz.

Typisch für die Absolute Return - Idee ist, dass kein Index mehr oder weniger nachgebildet wird. Es bestehen damit mehr Freiheiten, das Port

folio zusammenzustellen. Fondsmanager Claus Wagner will bei steigenden Zinsen verstärkt Kurzläufer oder Geldmarktpapiere kaufen. Bei sinkenden Zinsen stehen bei ihm die Langläufer im Vordergrund.

Der ausschüttende UniEuroRenta Absolute Return (Isin: DE 000 800 757 6) kostet drei Prozent Ausgabeaufschlag. Die jährliche Verwaltungsvergütung liegt bei 0,8 Prozent, sie kann bis auf 1,0 Prozent erhöht werden.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor