In der Mitte liegt die Kraft

Die Fonds der Kategorie Aktien Europa mittelgroß bieten Chancen abseits der Indexschwergewichte.

Facebook Twitter LinkedIn
Mittelgroße Aktien, neudeutsch Mid-Caps, werden bei Morningstar als diejenigen Titel definiert, die in einer Region nach Marktkapitalisierung unterhalb der größten fünf Prozent, jedoch oberhalb der kleinsten 80 Prozent liegen (siehe auch Kategorien). Fonds in dieser Kategorie haben ihren Schwerpunkt entweder direkt in diesem Segment, oder sie sind durch ihre Verteilung weder den Standardwerten noch den Nebenwerten zuzuordnen. In Deutschland erreichen in diesem Bereich zurzeit immerhin sechs Fonds ein Fünf-Sterne-Rating.

Dazu gehört auch der FI Astra Fonds von Altmeister Jens Ehrhardt. Mit fast 85 Prozent des Fondsvolumens in der Eurozone und keinerlei b

ritischen Positionen ist dieser Fonds hart an der Grenze zur Kategorie Euroland mittelgroß. Die Marktkapitalisierung ist zu fast gleichen Teilen auf große, mittlere und kleine Titel gestreut. In den Jahren 2000 und 2001 gehörte der Fonds jeweils zu den besten fünf Prozent der Kategorie, in diesem Jahr tut er sich bislang eher schwer (57. Perzentil).

Der Vorzeigefonds von Fidelity, der European Growth, setzt hingegen einen Schwerpunkt bei britischen Aktien mit 41 Prozent des Portfolios. Auch liegt er mit 51 Prozent in großen Titeln an der Schwelle zur Standardwerte-Kategorie. Nach hervorragenden Ergebnissen in den vorangegangenen drei Jahren hatte der neue Fondsmanager Graham Clapp einen denkbar unglücklichen Start: Im laufenden Jahr liegt der Fonds im 89. Perzentil der Kategorie. Der Verlust des fünften Sterns (bei der PA-Anteilsklasse bereits erfolgt) droht. Das große Fondsvolumen von fast sechs Milliarden Euro, dass sich über 240 Aktien verteilt, ist dabei sicher nicht hilfreich.

Gelungener Einstand

Derartige Luxusprobleme hat der Franklin Mutual European nicht. Beim ersten Rating wurden auf Anhieb fünf Sterne erzielt. In den Jahren 2001 und 2002 wurde der MSCI Europe jeweils um über 16 Prozent übertroffen, in diesem Jahr läuft es bislang noch nicht so gut. Die Standardabweichung von 14,6 Prozent ist erfreulich niedrig. Unter den 91 Portfoliopositionen dominieren mittelgroße und große Titel. Technologie- und Gesundheitswesen sucht man vergebens, dafür spielen die Gebrauchsgüter mit 34 Prozent eine wichtige Rolle.

Der Nordea European Value ist ein ‚echter’ Mid-Cap-Fonds, 74 Prozent des Vermögens stecken in mittelgroßen Werten. Nach hervorragenden Ergebnissen in den Jahren 2000-2002 ließ Nordea in diesem Jahr nur im Mittelfeld. Ein Grund dürfte die hohe Kassenquote von 13 Prozent sein, die in der Rallye der vergangenen Monate einen Bremsklotz darstellte. Gleichzeitig trägt sie aber auch zu der niedrigen Volatilität bei. Die Standardabweichung von 14,1 Prozent ist die niedrigste unter den Spitzenprodukten dieser Kategorie.

Bei uns noch recht unbekannt ist der Vitruvius European Equity. Angesichts der hervorragenden Ergebnisse des Fonds wird dies wohl nicht lange so bleiben. Das Fondsmanagement setzt zurzeit vor allem auf Gold und Öl. Wermutstropfen ist die hohe Verwaltungsgebühr von 2,1 Prozent: Viel zu teuer.

Das Feld wird abgerundet durch den – neben Astra – einzigen wahren Valuefonds in dieser Gruppe, den JPMF Europe Strategic Value. Dieser Fonds hat mittlerweile allerdings bereits 58 Prozent Standardwerte im Portfolio und wird bei einer Bestätigung dieses Trends umkategorisiert werden. Das Fondsvermögen ist voll investiert. Die 210 Positionen stammen vor allem aus dem Finanz- und Industriebereich.

Ein recht gutes Angebot also für diejenigen Anleger, die der verkappten Indexfonds der großen Europakategorie überdrüssig sind, ohne sich gleich auf die wirklich kleinen Werte stürzen zu wollen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
DWS Concept DJE Globale Aktien499,59 EUR0,23Rating
Fidelity European Growth A-Dis-EUR19,84 EUR0,46Rating
Franklin Mutual European A(acc)EUR32,37 EUR0,09Rating
JPM Europe Strategic Value A (dist) EUR18,46 EUR0,44Rating
Vitruvius European Equity B EUR447,27 EUR-0,06Rating

Über den Autor

Morningstar Europe Editor  .