Die Verantwortlichen bei DB Real Estate und Deutscher Bank sehen seit Jahr
en die Wolken am Horizont heraufziehen. Die Erkenntnis, dass die Bürogebäude zu hoch in den Büchern einstehen, reift nicht von heute auf morgen. Die ganze Branche hat mit ihren deutschen Immobilienbeständen zu kämpfen. Insider der deutschen Real Estate Szene rechnen damit, dass die Deutsche Bank den Grundbesitz-Invest fallen lässt und 300 000 Sparer und damit Deutsche Bank Kunden verprellt. Es wird sich zeigen, welchen Stellenwert das Privatkundengeschäft im Deutschen Bank Konzern noch genießt.
Allerdings müssen Privatanleger ihre Anlagestrategie selber hinterfragen. Mein Kollege Kai Wieking und ich haben in zwei Kommentaren auf die Problematik der Zu- und Abflüsse in offenen Immobilienfonds und die trügerisch geringe Volatilität dieser Investmentvehikel hingewiesen (s. rechts). Warum halten Sparer ein auf deutsche Immobilien konzentriertes Portfolio? Auch hier gilt der Vorteil der Diversifizierung. Streut man die Risiken über verschiedene Länder und Immobilien, so reduziert man die Schwankungen innerhalb eines Portfolios. Ein boomender Büroimmobilienmarkt in Frankreich gleicht eine schwächere Entwicklung in Deutschland oder anderswo aus. Immobilienmärkte unterliegen der gleichen Zyklik wie andere Märkte, nur, dass sie träger sind.
Es eröffnen sich aber auch interessante Perspektiven für Investoren. Die Sachverständigen werden bis Februar das Immobilienvermögen neu bewerten. Im Markt wird über eine 10%-Abwertung spekuliert. Ein bereinigtes deutsches Gewerbeimmobilienportfolio hat auch seinen Reiz. Zumal die Produkt- und Marketing-Strategen den Fonds europäischer ausrichten dürften, um das Klumpenrisiko Deutschland zu beseitigen. Warum nicht ein paar Anteile nach der Neufeststellung der Verkehrswerte kaufen? Branchenbeobachter sprechen von einer Erholung des deutschen Immobilienmarktes. Angelsächsische Häuser interessieren sich für Objekte zwischen Hamburg und München. Oft lohnt es sich, gegen den Strom zu schwimmen. Zumal Lachse schönere Tiere sind als Heuschrecken.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.