Rentenfonds weiterhin gefragt, offene Immobilienfonds weniger

Die Absatzstatistik des deutschen Fondsverbands BVI zeigt im ersten Quartal dieses Jahres Mittelzuflüsse in Renten-. Geldmarkt- und Aktienfonds, aber weiterhin hohe Abflüsse bei offenen Immobilienfonds.

Natalia Siklic, 19.04.2006
Facebook Twitter LinkedIn
Renten-
und Geldmarktfonds bleiben die beliebteste Fondskategorie unter deutschen Anlegern. Insgesamt knapp 10 Mrd. Euro sammelten diese Fonds in den ersten drei Monaten des Jahres 2006 ein. Auch Aktienfonds zogen wie im Vorquartal neue Anlegergelder in H

öhe von 2,4 Mrd. Euro an. Bevorzugte Anlageschwerpunkte waren Emerging Markets, Osteuropa, Asien und Rohstoffe.

Den offenen Immobilienfonds kehrten Anleger erneut den Rücken. Die Abflüsse summierten sich bis einschließlich März auf 7,5 Mrd. Euro. Allein 1,3 Mrd. entfielen im März auf die DB Real Estate und ihren offenen Immobilienfonds grundbesitz-invest. Dieser war im vergangenen Dezember aufgrund von Wertberichtigungsbedarf geschlossen und Anfang März wieder geöffnet worden.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor