Diese Positionierung erstaunt weniger über 3 und 5 Jahre, weil die Aktienmärkte haussierten. Die 10-Jahresperiode schließt aber auch die sehr schwachen Aktienjahrgänge 2000, 2001 und 2002 mit ein. Die Nachricht an ängstliche Investoren: Anleger konnten dennoch mit dieser Asset Allocation ü
ber 10 Jahre jährlich 6,8% verdienen und dies mit deutlich geringeren Schwankungen als an den Aktienmärkten. Zu verschweigen ist aber auch nicht, dass 2001 und 2002 Verluste von 10% und 16% zu Buche schlugen. Eine 60%-Aktienquote hinterlässt in einem sehr schwachen Aktienmarkt Spuren.
Die Rentenstrategie von Paul Lavelle ist schnell umschrieben: Der Euro Bond Fund investiert überwiegend in Euroanleihen mit hoher Qualität. Auf der Aktienseite wählt Fondsmanagerin Hartmann Blue Chips. Rund 30% der Aktien sind aktuell deutsche Titel, was in den kommenden Monaten auch so bleiben sollte. Hier könnte es Überschneidungen geben, wenn ein Sparer schon einen deutschen Aktienfonds hält. Eine ausführliche Analyse des Euro Blue Chip Fund finden Sie hier.
Der Fonds hat eine Verwaltungsvergütung von 1% und gehört damit zu den günstigeren Offerten. Das zahlt sich über Jahre hinweg aus! Dieser Fonds eignet sich zum langfristigen Vermögensaufbau und nutzt die Vorzüge der Diversifikation. Wir mögen das gute Management und festgelegte Aufteilung des Aktien-Anleihen-Verhältnisses. So weiß der Anleger immer, wie er gerade investiert ist.
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.