Diversifikation? Performance? Ausschüttungen?

Unser Morningstar ETF-Webinar ist der Frage nachgegangen, was Anleger von alternativen Indexvehikeln realistischerweise erwarten können.

Ali Masarwah 28.09.2012
Facebook Twitter LinkedIn

In einer Zeit, in der Bond-Investments immer weniger ein attraktives Rendite-Risiko-Profil aufweisen und Aktien als zu schwankungsintensiv wahrgenommen werden, wenden sich Anleger vermehrt alternativen Anlagevehikeln zu. Doch was können Investoren realistischerweise von Rohstoffen, Hedgefonds, Währungen oder Immobilien erwarten? Welchen Nutzen bringen diese Instrumente im Portfolio-Kontext?

Ben Johnson, Director Passive Fund Research bei Morningstar, hat sich in unserem jüngsten monatlichen ETF Webinar am 26. September alternativen Vehikeln gewidmet. Er hat nicht nur untersucht, welche alternative Instrumente Diversifikations- und Performance-Vorteile bieten, sondern auch die Konstruktion der am Markt vorhandenen Index-Vehikel untersucht. So genannte intelligente Indizes werden dabei besonders intensiv unter die Lupe genommen.

Sollten Sie das Webinar verpasst haben, können Sie hier die kurzweilige Präsentation (auf Englisch) hier nachholen.

 

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich