Wer heute Bundesanleihen kauft, sichert sich ein renditefreies Risiko. Dieses Bonmot macht unter vielen Investoren die Runde, und es hat in Zeiten von Minizinsen einiges für sich. Hochqualitative Bond-Investments weisen ein immer unattraktiveres Rendite-Risiko-Profil auf, und viele Anleger wenden sich folgerichtig Unternehmensanleihen, Hochzinspapieren und Schwellenländer-Bonds zu.
Doch was können Investoren heute realistischerweise für Renditen in diesen Marktsegmenten einfahren? Und mit welchem Risiko? Wie funktionieren ETFs, die Bond-Indizes abbilden? Was unterscheidet Bond-ETFs von herkömmlichen Rentenfonds? Wer kauft High-Yield-Bond-ETFs und wohin gehen die Geldflüsse?
Jose Garcia-Zarate, ETF-Analyst bei Morningstar, hat am 31. Oktober ein Webinar geleitet und durch die Welt der Bond-Indizes und -ETFs geführt. Sollten Sie unsere Online-Lerneinheit verpasst haben, können Sie hier das Versäumte nachholen. Klicken Sie auf diesen Hyperlink und verfolgen Sie die 45-minütige Präsentation (auf Englisch).
Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen ausschließlich zu Bildungs- und Informationszwecken. Sie sind weder als Aufforderung noch als Anreiz zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder Finanzinstruments zu verstehen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen sollten nicht als alleinige Quelle für Anlageentscheidungen verwendet werden.